Suche iOS/CM like launchers?

N

nsw42

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich habe mir gerade ein S7 edge gekauft; und ich finde den Launcher von Samsung (zusammen mit der upday News App) "ok" ... erstmal kann ich damit leben, aber da ist schon noch Luft nach Oben. Ich versuche zu beschreiben, was mir "fehlt" und bin offen für jeden Tip/Anregung.

Ein Satz zum Thema Launcher: ich bin eher der Minimalist - ich denke, ich habe keine 50 Apps selbst installiert; und benutze vielleicht 10-10 regelmässig. Die liegen zur Zeit in Ordnern sortiert auf der Homepage; ein paar Sachen habe ich via S7 "edge" Menü einsortiert.

Ich habe früher CynogenMod verwendet; und was mir jetzt wirklich fehlt: bei CM kommt durch Wischen nach unten an so wirklich alle wichtigen Einstellungen heran; man kann eben deutlich mehr als nur WLAN, GPS, Bluetooth und Screen Lock auf diese Weise erreichen. Ich würde mir zumindest wünschen, mit einmal Wischen an solche Funktionen wie "Airplane mode" zu gelangen. Und idealerweise hätte ich gerne konfigurierbare "Wisch-Einstellungen".

Was mich auch ... etwas nervt: ich finde, die iOS "News" Lösung viel ansprechender - wenn man vom Home nach links geht, bekommt man eine nette Übersicht mit Wetter, Apps, Nachrichten. Besonders gut gefällt mir die Tatsache, dass da Nachrichten aus unterschiedlichen Quellen angeboten werden - aber eben nur mit Text; ohne Fotos. upday for Samsung packt leider zu jeder Nachricht Bilder dazu, was für mich viel Platz verschwendet; außerdem macht das "Scrollen" durch Topmeldungen zu überhaupt keinen Spaß.

Ich denke, ich suche so etwas wie "Google now" - nur finde ich den Now launcher einfach zu dröge. Außerdem will ich eigentlich auch gar nicht, dass Google mir Nachrichten präsentiert, die zu meinen Surf-Gewohnheiten passen. Mir geht es eher darum, mal die Sachen zu sehen, nach denen ich selbst eben nicht suchen würde.

Langer Rede kurzer Sinn: ich denke, ich suche in erster Linie nach

A) einem guten Launcher, der mir es ermöglicht schnell an meine Einstellungen zu kommen

B) eine News App, die sich möglichst nahtlos in obigen Launcher "integrieren" lässt

Und, wie gesagt, ich freue mich auf Eure Anregungen.
 
Der Knackpunkt dürfte sein, dass du das angezeigt haben möchtest, was du nicht suchst.
Was ist denn einfacher? Dem Benutzer aufgrund seiner Surfgewohnheiten etwas anzuzeigen oder das, wonach er nicht sucht?
Außerdem ist letzteres wesentlich komplexer, weil das wohl wesentlich mehr ist als das was deine Surfgewohnheiten über dich preisgeben.
Woher soll AppXYZ wissen bzw. wie soll sie entscheiden, was sie dir von dem was du nicht suchst, zeigen soll?
 
Kurzes Update:

A) das mit dem Flugmodus hat sich erledigt ... mir war nicht bewusst, dass ich einfach "zweimal" nach unten ziehen kann, bzw dass es da noch einen Knopf gibt ... der weitere Einstellungen anzeigt, und dass man mit Bearbeiten die Reihenfolge ändern kann. Jetzt steht Flugmodes da wo ich es haben will.

B) Witzigerweise habe ich gestern mal die Google Nachrichten App ausprobiert - und bin damit wirklich zufrieden. Schade ist nur, dass es dafür wohl kein Widget gibt, und man diese App natürlich nicht einfach dahin legen kann, wo das Samsung UI das upday Dingens fest eingestellt hat.
 
Das Upday Dingens kann man doch deaktivieren oder?
Oder gehts dir nicht um Platz an sich, sondern um die Wischgeste?
 
@Summerjay Richtig. Ich weiß, dass ich upday deaktivieren bzw. im TouchWiz den "upday-desktop" ausschalten kann.
Nach dem Ausprobieren diverser Tools sieht meine Lösung jetzt so aus, dass upday aktiv ist und ich ab und ich ab und an reinschaue;
aber auf "Home" habe ich die Google News App liegen.
Ist OK so, aber lieber wäre mich eigentlich, wenn Google News auch ein Widget hätte (damit es quasi so funktionieren könnte wie upday).
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
0
Aufrufe
164
Mydamon
Mydamon
T-Stehle
Antworten
23
Aufrufe
1.893
QuotenNLer
Q
K
  • KalleMerkt
Antworten
0
Aufrufe
308
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten