Ist die Installation einer Firewall sinnvoll?

topcat

topcat

Neues Mitglied
4
Da in den letzten Tagen in den Medien zu lesen war, dass Leute übers Smartphone ausspioniert wurden (Kamera wurde aktiviert, Fotos ausgelesen usw.), stelle ich mal die Frage:

Soll man eine Firewall installieren ("Droidwall" usw. funktioniert nur bei gerooteten Phones) ?

Ich habe den Datenpaketdienst eigentlich immer abgeschalten, wird nur bei Bedarf und bei Navi-Gebrauch eingeschaltet.

LG Walter
 
Die Installation einer Firewall kann grundsätzlich auch bei einem Smartphone sinnvoll sein. Einfach, weil man dabei endlich mal zu sehen bekommt, wer alles ins Internet will. Die kostenlose App LBE Privacy Guard ist da ein interessanter Ansatz, weil sie auch ohne die netfilter-Unterstützung seitens des Kernels arbeiten kann.

Aber ohne Unterstützung die Universal-App Brain 1.0 steht auch die beste Zusatz-App bzw. Hardware auf verlorenem Posten. Und gerade daran happert's ja bei den meisten. Da wird einfach irgendwas von irgendwoher installiert und keiner guckt wirklich auf die (an)geforderten und abzuwinkenden Berechtigungen. :(
 
Im Market habe ich nur "Bubble Brains 1.0" gefunden ;-)

Aaahhh - email.filtering - du Schelm meinst die App "zwischen den Ohren"
LOL

LG Walter
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
723
584504
5
B
Antworten
9
Aufrufe
135
Buddelbaby
B
F
  • furryhamster
Antworten
5
Aufrufe
723
furryhamster
F
Zurück
Oben Unten