1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ist mein Handy defekt?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von chattie, 03.05.2011.

  1. chattie, 03.05.2011 #1
    chattie

    chattie Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3 LTE
    Hallo,

    ich hab mal ne Frage an euch:
    Ich habe mein Ace nun seit Ende März und ich habe folgende Probleme:

    1.
    in ca. 50-70% aller Fälle ist keine Datenverbindung (UMTS) verfügbar, wenn ich morgens aus dem Haus gehe und damit aus dem WLAN-Bereich draußen bin. Allerdings ist mir das auch sonst schonmal passiert, und zwar als ich mit der Navi-Funktion unterwegs war. Als ich die vorgegebene Route verlassen habe kam, daß er keine Datenverbindung hätte und ich zur Route zurückkehren sollte. Erkennen kann man das Problem immer dadurch, daß man oben in der Statusleiste dieses Datensymbol (die Pfeile und der Buchstabe der Datenverbindung) nicht da ist. Lösen kann man das immer, indem ich den Flugmodus rein- und wieder raustue.
    lt. meinem Provider ist es so, daß das an O2 liegt, da dort zur Zeit Probleme mit der UMTS-Verbindung bestehen. Kann das sein? klingt für mich komisch!

    2.
    mein Akku hält nur ca. 10 bis 12 Stunden wenn wirklich gar nichts mit dem Handy gemacht wird in der Zeit, also reiner Stand-by, Bildschirm nicht aktiv, GPS und WLAN ist ausgeschaltet. lt. Provider soll ich das Handy die nächsten male immer ausgehen lassen und dann komplett aufladen. Wenn es nach 10x immer noch so ist, soll ich nochmal bescheidsagen. Ist es nicht so, daß das gar nichts bringt, oder täusche ich mich? Was meint ihr?

    3.
    total nebensächlich, aber: wenn das Handy neu gestartet wird
    Lt. Auskunft vom Provider soll es so sein, daß es irgendeine Einstellung gibt beim einstellen des Hintergrundbildes, was sowas bewirken könnte. Ich habe aber nix gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Thomas
     
  2. flo-95, 03.05.2011 #2
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hi,

    Welche Firmware hast du denn?
     
  3. chattie, 03.05.2011 #3
    chattie

    chattie Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3 LTE
    frag mich nicht, aber ich sag mal so: Kies hat mir gestern abend noch gesagt, es sei die aktuellste
     
  4. prince., 03.05.2011 #4
    prince.

    prince. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Ich schreib mal meine Erfahrungen zu den genannten Punkten von Dir:
    1. Ich hatte bis jetzt (habe das Handy aber erst seit 1-2 Wochen) ein einziges mal das Problem, dass 3G sprich die Datenverbindung nicht aufgebaut werden konnte. Vielleicht habe ich aber einfach nicht genug lang gewartet.

    2. Mein Akku hält bei guten gebrauch (24h immer WLAN oder 3G aktiv) locker 36h oder noch länger.

    3. Verstehe nicht genau was Du damit meinst.

    Firmware von mir:
    2.2.1 XXKA6

    Edit: Firmware kannst du über Einstellungen-->Telefoninfo nachgucken ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2011
  5. chattie, 03.05.2011 #5
    chattie

    chattie Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3 LTE
    also die Firmware habe ich auch: "Basisbandversion:" S5830XXKA6
    Android-Verion 2.2.1

    @prince: hast du auch O2? weil es heißt ja es würde am Netz liegen, daß UMTS nicht mehr angeht...
     
  6. Lord Nikon, 04.05.2011 #6
    Lord Nikon

    Lord Nikon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    24.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Also ich habe o2.

    1. Trotz Großstadt und guter Netzabdeckung habe ich auch Probleme mit der Stabilität bei UMTS. Und nicht nur beim Ace sondern auch an meinem alten Knochen.
    Allerdings zeigt sich das bei mir "nur" in starken Schwankungen der Geschwindigkeit. Ich habe noch nie beobachtet das das UMTS hier garnicht zur Verfügung steht.
    Mir ist das Netz aber schon in Gegenden mit schwächerer Netzabdeckung abgehauen. Mein Bruder konnte per UMTS surfen, ich war auf EDGE/GPRS angewiesen.

    2. Der Akku hält bei mir so langsam länger als am Anfang. Gefühlt 1 3/4 der vorherigen Laufzeit. Ich habe es auch seit Ende März.
    Das das komplette Laden/Entladen was bringt darf bezweifelt werden.
    Es sollte aber beachtet werden das das Ace nicht zu 100% geladen ist wenn der Akku im Display voll aussieht. Erst wenn das Ace vibriert ist es vollständig geladen.

    Siehe rot. Da fehlt was.
     

Diese Seite empfehlen