Java lernen in Android Studio: empfehlenswert?

L

lars.vegas

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich möchte Android-Apps schreiben und das auch systematisch angehen. Bisher kann ich ich nur Visual Basic programmieren, muss also Java lernen. Dafür habe ich mir das Buch "Java ist auch eine Insel" gekauft und Android Studio runtergeladen.

Nun hatte ich eigentlich vor, Code-Beispiele in Android Studio anzuwenden. Mir fällt aber auf, dass es ziemlich lange dauert bis hier der Emulator startet. Zum Ausprobieren von Code-Beispielen etwas nervig.

Gibt es in Android Studio eine bessere Möglichkeit oder muss immer ein Emulator gestartet werden?

Ich möchte Java nicht mit Eclipse lernen, da ich mich gleich an Android Studio gewöhnen möchte und Java ja auch ausschließlich für das Schreiben von Apps lerne.

Gruß

Lars
 
Für reine Java Entwicklung ist Android Studio natürlich etwas ungeeignet. Du könntest IntelliJ benutzen, dass wäre die IDE auf der Android Studio basiert.
Zum Emulator: Falls dein Rechner nicht so leistungsstark ist, ist es vielleicht besser, ein echtes Android Gerät anzuschließen, anstatt mit einem Emulator zu arbeiten.
 
lars.vegas schrieb:
(...) habe ich mir das Buch "Java ist auch eine Insel" gekauft (...)

Das gibt es doch auch online?!

Überhaupt sind die besten Ressourcen online zu finden statt aus einem Buch.

Jedes gedruckte Buch über IT hat eine sehr kleine Halbwertszeit, vllt 1-2 Jahre dann ist das meiste darin schon obsolet.


Welche IDE du nimmst ist egal. Kannst genauso gut Wordpad oder einen normalen Texteditor nehmen. Oder halt die Hardcore-Sachen wie VIM oder EMACS wenn du ein "echter Programmierer" werden willst ^^
 
Hallo,

lars.vegas schrieb:
Nun hatte ich eigentlich vor, Code-Beispiele in Android Studio anzuwenden. Mir fällt aber auf, dass es ziemlich lange dauert bis hier der Emulator startet. Zum Ausprobieren von Code-Beispielen etwas nervig.
kosmus schrieb:
Für reine Java Entwicklung ist Android Studio natürlich etwas ungeeignet. Du könntest IntelliJ benutzen, dass wäre die IDE auf der Android Studio basiert.
Zum Emulator: Falls dein Rechner nicht so leistungsstark ist, ist es vielleicht besser, ein echtes Android Gerät anzuschließen, anstatt mit einem Emulator zu arbeiten.

Wer kein Android Gerät hat oder es keins anschließen möchte, sollte Genymotion nutzen. Sie bitten neuerdings auch ein Plug-in für Android Studio, sodass man es leicht ausführen kann.
Desweiteren würde ich den Emulator auch noch laufen lassen, damit ich es nicht immer neu starten muss.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.383
Data2006
D
5
Antworten
0
Aufrufe
1.116
586920
5
SaniMatthias
Antworten
19
Aufrufe
871
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten