K9 - Löschen von Mails

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Otidea

Neues Mitglied
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Guten Tag,

habe eine Bitte:
Benutze z. Z. auf meinem Samsung S3 Neo K9-Mail. Bin auch soweit zufrieden mit K9 aber das löschen von Mails macht Probleme. Nach dem löschen werden sie ständig beim abrufen neuer Mails wieder mit aufgeführt – das ist sehr lästig!

Gibt es da eine Einstellung die ich übersehen habe mit der man das „Problem“ lösen kann?

Über eine Nachricht würde ich mich freuen.


Mit freundlichem Gruß

Otidea
 
Otidea schrieb:
Nach dem löschen werden sie ständig beim abrufen neuer Mails wieder mit aufgeführt – das ist sehr lästig!
Gibt es da eine Einstellung die ich übersehen habe mit der man das „Problem“ lösen kann?

Hi,
damit Nachrichten nicht erneut abgerufen werden, musst Du diese vom Mail Server löschen.
Einstellung:
Einstellungen/Kontoeinstellungen/Nachrichten abrufen/Beim Löschen von Nachrichten
Gruß
 
LeCardinal schrieb:
damit Nachrichten nicht erneut abgerufen werden, musst Du diese vom Mail Server löschen.

also wenn das so wäre, würde ich sicher nicht seit ca 25 Jahren E-Mail verwenden.
Weder bei POP noch bei IMAP stimmt es.
Ich behalte alle Nachrichten auf dem Server für mind 3 Monate und sie werden nicht nochmals abgerufen.
Wenn mir mal so was passiert ist, dann habe ich das Konto in dem Client gelöscht und neu angelegt, damit wurde dann alles repariert.
 
ottosykora1 schrieb:
also wenn das so wäre, würde ich sicher nicht seit ca 25 Jahren E-Mail verwenden.
Weder bei POP noch bei IMAP stimmt es.
Ich behalte alle Nachrichten auf dem Server für mind 3 Monate und sie werden nicht nochmals abgerufen.
Wenn mir mal so was passiert ist, dann habe ich das Konto in dem Client gelöscht und neu angelegt, damit wurde dann alles repariert.

Es gibt Email-Clients, die sich "merken", welche Emails schon einmal heruntergeladen wurden. Vor 25 Jahren war das ganz sicher eher die Ausnahme und bei IMAP würde ich den Client als defekt ansehen, wenn er ein solches Verhalten an den Tag legte, denn bei IMAP möchte ich doch den tatsächlichen Ordnerinhalt sehen.

Wie dem auch sei, meine Tests haben, für mich überraschend, ergeben, dass sich K9 exakt so verhält, wie Du es wünschst. Allerdings bin ich mir sicher, dass dies, zumindest bei mir, nicht immer so war.

Falls nun also eine Neuinstallation von K9 bei Dir nicht hilft, dann wirst Du wohl meiner zuerst genannten Lösung folgen müssen.

Ich für meinen Teil werde nun eine Fehlermeldung bei den K9-Entwicklern aufgeben, weil ich lokal versehentlich gelöschte Nachrichten, die noch auf dem Server liegen, mit K9 nicht erneut abrufen kann.

Gruß
LeCardinal
 
Zuletzt bearbeitet:
LeCardinal schrieb:
Es gibt Email-Clients, die sich "merken", welche Emails schon einmal heruntergeladen wurden. Vor 25 Jahren war das ganz sicher eher die Ausnahme

das war nie Ausnahme, sondern ist von Anfang an Pflichtfunktion bei *allen* Mail Clients. Ist Bestandteil von allen Mail Protokollen. Betreiben eines Mail Clients ohne diese Funktion ist im weltweiten Internet Mail nicht möglich da keine Verbindung zu einem Server aufgebaut werden kann. Es wird immer eine Datenbank geführt mit den ID Nr der Mails und diese wird mit dem Server bei jedem Kontakt abgeglichen. Bereinigung erfolgt nur wenn es Unterschiede gibt.

Fehlt die Funktion, ist oft diese Datenbank defekt und muss neu angelegt werden.
 
ottosykora1 schrieb:
das war nie Ausnahme, sondern ist von Anfang an Pflichtfunktion bei *allen* Mail Clients.
Nö, früher wurden einfach die lokal vorhandenen MsgIDs mit jenen auf dem Server abgeglichen und was lokal nicht vorhanden war, wurde heruntergeladen.
Ja ja, ich habe verstanden, dass Deine Clients schon immer usw. usf. Meine nicht, EOD.

ottosykora1 schrieb:
Ist Bestandteil von allen Mail Protokollen.
Nein, die Protokolle machen zum Verhalten der Clients keinerlei Vorgaben.

ottosykora1 schrieb:
Betreiben eines Mail Clients ohne diese Funktion ist im weltweiten Internet Mail nicht möglich da keine Verbindung zu einem Server aufgebaut werden kann.
Das ist leider auch falsch. Es gibt in den Protokollen festgelegte Befehle. Welche Nachrichten der Client abruft, was er damit macht oder was er mit der Nachricht auf dem Server macht, ist ganz allein dem Client überlassen. Kein Server fragt beim Verbindungsaufbau die Feature List des Clients ab und verweigert die Verbindungsaufnahme, wenn diese nicht genehm ist.

ottosykora1 schrieb:
Es wird immer eine Datenbank geführt mit den ID Nr der Mails und diese wird mit dem Server bei jedem Kontakt abgeglichen.
Kann man machen. Beim heutigen Mailaufkommen ist es sinnvoll, aber nicht notwendig.

ottosykora1 schrieb:
Bereinigung erfolgt nur wenn es Unterschiede gibt.
Sollte man machen.

ottosykora1 schrieb:
Fehlt die Funktion, ist oft diese Datenbank defekt und muss neu angelegt werden.
Na, dann weiß Du ja, was zu tun ist. Dann hilf doch bitte dem Threadstarter weiter!

IMHO: Ein Client, der nicht die Möglichkeit bietet, versehentlich lokal gelöschte Emails, die noch auf dem Server liegen, erneut abzurufen, sollte sich auch nicht merken, welche Mails schon irgendwann einmal lokal vorhanden waren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekte Datenbank neu erstellen:
unter Desktop gibt es diverse Tricks die man versuchen kann, unter Android ist mir bis jetzt nur ein Weg gelungen: Synch abstellen, Konto löschen im Client und Konto neu anlegen neu anlegen.
Dann muss einmal voll synchronisiert werden, wobei dazu nicht unbedingt die ganzen Mails geladen werden müssen, die Header genügen.

Ich habe korrupte Listen oft erlebt früher, bei Pegasus, Nettamer und sogar bei Outlook vor 4 Jahren noch. Bei Thunderbird noch öfter. In 90er Jahren wohl teilweise wegen den instabilen Modem Verbindungen. Bei Android auch schon zweimal.



LeCardinal schrieb:
Nö, früher wurden einfach die lokal vorhandenen MsgIDs mit jenen auf dem Server abgeglichen und was lokal nicht vorhanden war, wurde heruntergeladen.

Dies wäre zwar theoretisch möglich, bei 30 Nachrichten vielleicht auch mit einer 2.4k Modem Dial up Verbindung. Bei mehreren 1000 Mails würde ich wohl jetzt noch auf die Mails warten. Die Mailbox mit der Inbox direkt zu vergleichen war von Anfang an nicht möglich.


LeCardinal schrieb:
Nein, die Protokolle machen zum Verhalten der Clients keinerlei Vorgaben..

Bist du dir ganz sicher?
Vielleicht etwas Lesestoff zum Thema:

RFC 3501 - INTERNET MESSAGE ACCESS PROTOCOL - VERSION 4rev1

RFC 1939 - Post Office Protocol - Version 3






Weder POP noch IMAP können Mails direkt löschen auf dem Server.

Bei POP legt Client eine Liste der UID an und dazu auch gleich die Flags wie 'zum Löschen vorgesehen'. Beim Kontakt mit dem Server, der sich dann in Transaction Mode befindet wird ein Vergleich mit der entsprechenden Liste des Servers gemacht. Hat der User im Client eine Mail gelöscht, wird dies nicht gelöscht sondern nur 'versteckt'. Physisch ist es noch da. Die Korrektur der Liste mit dem neuen Flag wird dem Server übermittelt. Die Nachricht kann nun nicht mehr abgerufen werden.
Nachdem sich Client von dem Server (der Mailbox) mit dem Kommando QUIT ausloggt, kann der Server nun die Aufträge erledigen. Die Mails werden auf dem Server gelöscht. Erst bei der nächsten Synch kann die Mail auch lokal gelöscht werden, davon merkt der User allerdings nicht.

Bei IMAP gibt es kein Löschkommando. Es wird nur mit den Flags gearbeitet. Da es da viel mehr Flags gibt als bei POP ist die Extraction aus einer Gesamtliste, welche zum Bsp mit dem Kommando LIST auch hier möglich wäre, untersagt. Vergleich einzelner UID mitsamt der Auswertung der Flags würde bei guter Internetverbindung und guten Rechnern auf beiden Seiten wohl vielleicht etwa 1sek dauern. Bei 3000 Mails würde somit eine einzelne Abfrage des Servers etwa 50 Minuten dauern. Bei jeder Abfrage! Kaum zu verkaufen so was.
Die Flags werden übermittelt und der Server ist verpflichtet diese in seine Datenbank zu speichern. Kann dann auch entsprechende Änderungen ausführen. Falls der Server eine Änderung der Flags hat, übermittelt er es an den Client und dieser ist verpflichtet dies in seine lokale Datenbank zu speichern.
Mails sind dabei immer noch auf beiden Seiten vorhanden, nur ausgeblendet.
Gelöscht wird erst wenn der Client explizit den Befehl Expunge sendet. Dann werden die Änderungen die bis jetzt nur in der Datenbank vorhanden sind auch auf die Mailbox angewendet, die Nachricht also gelöscht.
 
ottosykora1 schrieb:

Lies die RFCs doch wenigstens! Dann sollte Dir klar werden, dass die Protokolle dem Client die Behandlung der Mails und das Führen einer, wie auch immer gearteten, Datenbank nicht vorschreiben.

ottosykora1 schrieb:
Weder POP noch IMAP können Mails direkt löschen auf dem Server.

Haarspalterei!

ottosykora1 schrieb:

Bei POP war ursprünglich vorgesehen, dass heruntergeladene Mails im selben Transactionzyklus auch mittels DELE als "gelöscht" markiert werden. Die Clients haben früh damit angefangen, das Löschen vom Server optional zu unterlassen, da die Nutzung mehrerer Clients mit POP sonst nicht möglich wäre. Eudora, Netscape und TheBat! haben jedenfalls in den 90ern jede Email heruntergeladen, die lokal nicht vorhanden war, völlig zu Recht im Übrigen.

ottosykora1 schrieb:
Bei IMAP findet, Du hast das andeutungsweise beschrieben, eine Synchronisation zwischen dem Maildrop des Servers und dem Speicher des Clients statt. Ein IMAP-Client der eine Mail, die auf dem Server nicht als gelöscht markiert ist, nicht anzeigt, ist laut dem RFC 3501 defekt.

LG

Nachtrag: Die Clients haben schon immer, wenn offline Mails gelöscht wurden, die Löschung beim nächsten Mailabruf an den Server weitergegeben. Heute wird auch das oft unterlassen (bei guten Clients ist das einstellbar). Vielleicht hast Du deshalb das Gefühl, dass Deine Clients noch nie lokal gelöschte Nachrichten erneut herunterluden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei POP jede Mail die lokal nicht vorhanden ist auch geladen werden muss ist klar. Das ist genau so bei POP vorgesehen.
Darum werden lokal gelöschte Mails zuerst auch ausgeblendet, bleiben aber immer noch vorhanden und in der lokalen Liste entsprechend eingetragen. Und genau darum werden sie nicht mehr geladen. Betrifft bei POP aber nur die Inbox selbstverständlich. Weil es jedoch defekte Cleints gibt die 'gelöschte' Mails auch bei POP in einen Trash Ordner zu verschieben versuchen und damit nicht ausblenden sondern direkt aus der Inbox entfernen, wird dadurch die Liste (Datenbank) einfach falsch. Mails müssen dann selbstverständlich neu geladen werden, POP sieht es genau so vor.
Ohne eine lokale Liste (Datenbak) könnte kein Austausch mit dem Server stattfinden, die UID alleine genügen nicht, auch die wenigen Flags die POP bietet müssen registriert werden. Zum Bsp eben die Flag nach DELE, lokal und auf Server. Damit kann der Client dann ausblenden und eben *nicht* löschen.
Geht eben nicht anders und das war schon immer so. Löschen war und ist ein mehr Schritt Task. Und der Client soll nie die Möglichkeit beinhalten ein Msg zu löschen ohne Rücksprache mit dem Server. Macht ein Client so was, dann ist es defekt. Zumindest die lokale Liste. Die muss nun repariert oder neu aufgebaut werden damit es wieder mit der Liste des Servers stimmt.


Also lokal wirklich gelöschte Msg müssen neu geladen werden. Nur fragt sich ob der Dev des Programms das auch korrekt verstanden hat. Ich denke das ist heute oft nicht so. Bei IMAP können die als gelöscht markierten natürlich ewig bleiben. Wird die heute kaum verwendete Feature der Rechteverwaltung im IMAP angewendet, können die Mails sogar für jeden Client extra markiert werden als gelöscht , dann werden sie vom Anderen Client immer noch als neu und vorhanden verstanden.
Selbstverständlich, ohne Flags müssen die Mails geladen werden, egal was ist.
 

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