1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

K9 Mail Dauerverbindung saugt Akku leer

Dieses Thema im Forum "K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail" wurde erstellt von dickerbert, 11.06.2012.

  1. dickerbert, 11.06.2012 #1
    dickerbert

    dickerbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Ich brauch' mal eure Hilfe: es kam vom einen Tag auf den anderen. Ich habe keine neuen Apps installiert und auch keine Einstellungen verändert. Plötzlich war nach 3 Stunden der Akku leer und ich merke, dass die beiden Pfeile im Datenverbindungssymbol in der Statusleiste dauerleuchten. Es nimmt gar kein Ende und der Akku sinkt mit jeder Minute....

    Was kann das sein?
    Ich vermute mal, irgendeine App spinnt rum und ich würde jetzt Stück für Stück Apps löschen, die Datenverbindungen ziehen. Aber bevor ich damit anfange, will ich lieber mal fragen was das noch sein könnte und wie ich vielleicht effektiver vorgehen kann?


    EDIT: Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich zwei Akkus habe und das Problem bei beiden Akkus besteht. Scheint also ein Soft- oder Hardwareproblem zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2012
  2. der der'l8, 11.06.2012 #2
    der der'l8

    der der'l8 Android-Experte

    Beiträge:
    870
    Erhaltene Danke:
    252
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Dickedi Moinsen.
    Lade dir mal die App "My Data Manager" aus dem Store. Die dokumentiert welche App wieviel Traffic verursacht. Vielleicht kommst du ja dem Übeltäter so auf die Spur?!
     
  3. dickerbert, 11.06.2012 #3
    dickerbert

    dickerbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Ich konnte es doch nicht lassen und hab rumprobiert: scheinbar habe ich den Übeltäter gefunden, K-9 Mails :)
    Direkt nach der Deinstallation leuchteten die Pfeile nicht mehr und auch jetzt tritt das Problem nicht mehr auf.
    Aber wie kann das sein, dass eine App, die schon lange tadellos funktioniert, plötzlich Amok läuft?
    Kann ich K9 beruhigten Gewissens wieder installieren und einrichten oder meint ihr, der Fehler kommt wieder?
     
  4. Fulminator, 12.06.2012 #4
    Fulminator

    Fulminator Gast


    Ich habe seit heute morgen das selbe Problem. Bis gestern keine Probleme mit K9, seit heute morgen saugt mir das Ding den Akku leer (allerdings auf dem SGS+).
    Dabei wird das Telefon richtig warm und der Down- bzw. Upload-Pfeil leuchtet permanent.
    Weiß der Teufel, woran das nun liegt.....
     
  5. dickerbert, 12.06.2012 #5
    dickerbert

    dickerbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Na da bin ich ja wenigstens nicht der Einzige. Warm wurde der Akku bei mir auch.
    Ich hab K-9 gestern deinstalliert und danach komplett neu runtergeladen und eingerichtet. Jetzt funktioniert das Handy wieder einwandfrei.
     
  6. Hatshipuh, 12.06.2012 #6
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Beiträge:
    2,096
    Erhaltene Danke:
    556
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    Oneplus 3, Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Da der Übeltäter als K9 Mail identifiziert wurde, verschiebe ich das mal in den App Bereich.
     
  7. Fulminator, 12.06.2012 #7
    Fulminator

    Fulminator Gast

    Ich habe jetzt mal bei Googlemail Push rausgenommen. Scheint das Problem zu beheben.
    Die T-Online-Konten laufen weiter über Push.
     
  8. Fulminator, 13.06.2012 #8
    Fulminator

    Fulminator Gast

    Nachtrag: K9 deinstalliert, wieder installiert Push bei allem drei Konten wieder aktiviert, scheint zu klappen...
     
  9. xperiap, 13.06.2012 #9
    xperiap

    xperiap Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    03.06.2012
    Gleiches hatte ich auch von heute auf morgen. Nach Deinstallation und Neuinstallation lief es dann aber nochmals problemlos.

    Ich nutze nun aber maildroid und habe das Gefühl, dass dies deutlich sparsamer ist!
     
  10. Fulminator, 16.06.2012 #10
    Fulminator

    Fulminator Gast

    Habe das mal weiter beobachtet. Selbst ohne Push, also bei regelmäßiger Synchronisation sorgt K9 laut Akku-Statistik für ständiges, langanhaltendes “Aufwachen“, was den Akku zwar nicht extrem belastet, aber dich deutlich schneller leert.

    Das kann's ja irgendwie alles nicht sein. :banghead:
     
  11. Fulminator, 08.07.2012 #11
    Fulminator

    Fulminator Gast

    Irgendwelche Neuigkeiten in der Angelegenheit? Gab's vielleicht ein Update?
    Würde K9 bzw. evtl. eines Tages dann Kaiten ganz gerne nutzen.



    **************************

    Mit Tapatalk
     
  12. DrGregoryHouse, 08.07.2012 #12
    DrGregoryHouse

    DrGregoryHouse Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,479
    Erhaltene Danke:
    257
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Hier findest du die aktuelle Version, im Market sind sie nicht stettig auf der aktuellsten Version. Empfehlen kann ich nur das ihr eure Konten mit IMAP nutzt und 'automatisches' abrufen deaktiviert und hofft eure Mail Provider "pushen". :) Ich nutze K9 im Zusammenhang mit APG und 6 Konten, Probleme solcher Art sind mir noch nicht unter gekommen.


    House
     
  13. dickerbert, 08.07.2012 #13
    dickerbert

    dickerbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Bei mir läuft K-9 seit der Neuinstallation wieder einwandfrei. Ein Update ist über den Market rausgekommen, im Changelog stand aber nix von diesem Bug.
     
  14. Fulminator, 08.07.2012 #14
    Fulminator

    Fulminator Gast

    Danke für die Rückmeldungen. Das Problem ist halt nur, daß man nur merkt, daß der Fehler da ist, wen der Akku platt ist.

    Da waren auch noch ein paar andere kleinere Käfer, dir mich geärgert haben.



    **************************

    Mit Tapatalk
     
  15. droit, 16.07.2012 #15
    droit

    droit Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    Hi,
    ich kann das Prob leider nur bestätigen. Hatte Version 4.011 und
    Imap Idle
    Häufigkeit der Abfrage -> nie
    eingestellt.

    Akku nur
    22 std -> 30%
    sonst
    61 std -> 30%

    Klar Idle hält ja Dauerverbindung
     
  16. DrGregoryHouse, 16.07.2012 #16
    DrGregoryHouse

    DrGregoryHouse Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,479
    Erhaltene Danke:
    257
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Mir ist nicht bekannt das Mail 'pushen' mehr Leistung aufnehmen solle als 'pollen' ich lasse alle meine Konten 'idlen' falls es so verstaendlicher rueberkommt, ohne irgendwelche Einbußen bei der Akkulaufzeit. Außerdem erhaelt man Mails direkt und nicht erst nach dem 'poll' der nach einer gewissen Zeitspanne erst anspringt.


    House
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2012
  17. droit, 16.07.2012 #17
    droit

    droit Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    Leider meine Erfahrung:
    2 Tage Imap Idle getestet, Gerät eigentlich im "Standby" (keine Anrufe, max 3 Mails/Tag), Akku war jedesmal 100%:
    1.) 22 std --> 30%
    2.) 28 std --> 19%

    Pop3 Polling / 15 min:
    61 std --> 30%

    Das ist genau was ich will, es funzte auch perfekt, aber der Akku wurde leergesaugt.

    Wüsste nicht, was ich bei der Einrichtung von k-9 mit imap + idle falsch gemacht haben sollte.

    Eine Idee?

    Phone:

    SAMSUNG Galaxy S II
    Model: GTI9100G
    Android- Version 2.3.6
    Basisbandversion: I9100GXXKL4
    Kernel-Version: 2.6.35.7

    PDA: I9100GXXLA1
    PHONE: I9100GXXKL4
    CSC: I9100GDBTKL2
    Build Info: Wed Jan 11 23:12:37 KST 2012
     
  18. DrGregoryHouse, 17.07.2012 #18
    DrGregoryHouse

    DrGregoryHouse Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,479
    Erhaltene Danke:
    257
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Nicht nur eine, bei mir pusht Google Mail auch über die hauseigene Anwendung ohne Probleme. Jetzt müssten wir Schritt für Schritt durchgehen was ihr wie in K9 eingerichtet habt um eventuelle das Problem zu beheben.


    House
     
  19. droit, 17.07.2012 #19
    droit

    droit Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    hallo House,
    benutzt du Google Mail oder K-9 zum abholen der Mails? Welche Anbieter, de-Domain?
     
  20. droit, 19.07.2012 #20
    droit

    droit Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    Hallo House,

    ich hoffe noch auf Tipps, wie ich K-9 Mail mit Imap Idle so einstellen kann, dass mir die App nicht innerhalb eines Tages den Akku leer saugt.

    Danke
     

Diese Seite empfehlen