1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Kalender App funzt nicht (mit Google-Konto)

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von RayyJayy, 07.10.2011.

  1. RayyJayy, 07.10.2011 #1
    RayyJayy

    RayyJayy Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Ich möchte auf meinem MOTOROLA XOOM die Kalender App benutzen, was leider nicht klappt. Sobald ich einen Termin hinzufügen möchte, kommt folgende Meldung:

    ! KEINE KALENDER !
    Bevor Sie einen Termin hinzufügen, müssen Sie mindestens ein Kalender-Konto auf dem Gerät hinzufügen und einen Kalender einblenden. Berühren Sie hierzu "Konto hinzufügen" (wenn Sie gerade ein Konto hinzugefügt haben), oder berühren Sie "Abbrechen", und stellen Sie sicher, dass wenigstens ein Kalender eingeblendet ist.

    Bei KONTO HINZUFÜGEN gibt es zwei Optionen: geschäftlich oder Google-Konto. Nach letzterem kommt ANMELDUNG MIT IHREM GOOGLE-KONTO. Da ich ja einen Google-Account habe, gebe ich eMail + Passwort ein, doch dann kommt immer wieder diese ominöse Meldung:

    Fehler bei Anmeldung in Google-Konto
    Das Konto ist bereits vorhanden.
    Auf diesem Android-Gerät ist bereits ein xyz@googlemail.com-Konto vorhanden.


    Ich weiß, dass dieses Konto vorhanden ist. Genau das möchte ich ja für den Kalender benutzen. Muss ich mir für den Kalender einen zweiten Account zulegen oder was soll das?

    :confused2:
     
  2. stetre76, 07.10.2011 #2
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,678
    Erhaltene Danke:
    4,138
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    versuch einmal, statt der ganzen email adresse nur den Benutzer - also alles vor dem "@" - einzugeben.

    Passwort wollte gleich bleiben.

    ansonsten viell. im google Kalender (im Browser) nachsehen, ob viell. irgendeine Einstellung drinnen ist, die einen "externen" Zugriff verhindert.
     
  3. RayyJayy, 07.10.2011 #3
    RayyJayy

    RayyJayy Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    ich melde mich immer nur mit dem benutzernamen ohne die @gmail-endung. macht auch keinen unterschied.

    bei den einstellungen im google-account sehe ich keine zugriffsrechte. kalender-einstellungen sind sehr übersichtlich.

    ich kapiers nicht. hab auch noch ne mail an motorola geschrieben. mal sehen, ob die was wissen. ich versteh auch nicht, warum dieses problem nicht bei anderen auftaucht. ich hab mich schon wund gegoogelt. nichts zu finden... vielleicht finden ja noch andere opfer hierher. ich hab ja die fehlermeldungen zitiert...
     
  4. stetre76, 07.10.2011 #4
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,678
    Erhaltene Danke:
    4,138
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    naja, als letzter Ausweg bleibt immer noch ein Wipe - dann ist zwar alles weg, aber die Chance dass es funktioniert wohl am größten...
     
  5. RayyJayy, 07.10.2011 #5
    RayyJayy

    RayyJayy Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
  6. stetre76, 07.10.2011 #6
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,678
    Erhaltene Danke:
    4,138
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    ja, Wipe ist das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.
    je nachdem wie viele Daten/Apps du schon installiert hast, wäre das uU die einfachste/schnellste Lösung
     
    RayyJayy bedankt sich.
  7. RayyJayy, 07.10.2011 #7
    RayyJayy

    RayyJayy Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt. Es scheint ja ein grundsätzliches Problem zu sein. Ich habe auf einer Website gefunden, wie das eigentlich bei nem Android-Handy aussehen sollte...

    Android-Praxis: Kalender richtig synchronisieren - Apps, Widgets, Tools, Termine, Kontakte | Android-Terminverwaltung | TecChannel.de

    Ich weiß nicht, welche Version das hier ist, aber das Datum ist aktuell. Und da gibt es diese Kalender Synchronisieren Funktion, die bei mir leider nicht da ist. Hier steht auch, dass der Kalender eigentlich automatisch synchronisiert wird. Passiert bei mir auch nicht.
     
  8. gertiw, 07.10.2011 #8
    gertiw

    gertiw Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.09.2011
    Hast du mal unter Einstellungen/Konten und Synchr.einst. nach deinem Konto geschaut? Ich hatte dort schon mein Googlekonto eingerichtet und da behält er das auch für den Appstore. Meistens liegts daran, dass man irgendwo das zu synchronisierende Konto ankreuzen muss.

    Aber hier noch ein Problem von mir:
    Ich synchronisiere meinen Outlookkalender mit meinem Googlekalender, funzt einwandfrei, alle Termine sind da.
    Nun synchronisiere ich den Googlekalender mit meinem Android (Samsung Ace), funzt auch, aber ca. die hälfte der Termine sind einfach nicht vorhanden. Auch nach mehrmaliger Wiederholung!
    Hat jemand eine Lösung?:unsure:
     
  9. nica, 07.10.2011 #9
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Genauer? Was heißt die "Hälfte"? Jeder zweite Termin fehlt? Fehlen Termine ab/vor bestimmtem Datum?
     
    gertiw bedankt sich.
  10. gertiw, 07.10.2011 #10
    gertiw

    gertiw Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.09.2011
    Juhuu, ich hab die Lösung gefunden, und zwar hier im Forum
    Zitat Nica:
    "...Evtl. entstehen Probleme bei dem ersten Sync, da nur Termine gesynct werden, die bei Google als "neu" gekennzeichnet wird. Das lässt sich aber durch einmaligen Ex-/Import des Kalenders in 3 min beheben." :thumbup::thumbup::thumbup:
     
  11. RayyJayy, 07.10.2011 #11
    RayyJayy

    RayyJayy Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Das ist ja das ominöse. Bei den Konten ist mein skype-Konto und eben mein google-Konto. Wenn ich das auswähle kommen zwei Felder, wo ich beide Haken gesetzt habe: Google Mail synchronisieren + Kontakte synchronisieren. Von einem Kalender sehe ich nichts. Ist weder ein-, noch ausgeschaltet. Aber hier muss irgendwo der Hund begraben liegen... Ich ergoogelt, dass hier auch die Kalender-Synchro-Funktion sein muss. Aber bei mir gibt es nur KONTAKTE & GOOGLE MAIL synchronisieren... :cursing:
    [​IMG]
     
  12. nica, 07.10.2011 #12
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hast du denn schon am PC (!) mal einen Kalender bei Google eingerichtet?

    Wenn nein: Mach das mal, danach solltest du ihn am Handy aktivieren können.
    Wenn ja: Lege mal einen weiteren Kalender an und teste mit diesem.
     
    RayyJayy bedankt sich.
  13. RayyJayy, 07.10.2011 #13
    RayyJayy

    RayyJayy Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Hab ich gemacht ja. Auf dem PC funktioniert alles, wie es soll. Im Xoom Browser auch. Nur eben nicht die App.

    Was meinst du mit weiterem Kalender? Neuer Account? Wenn sie bei meinem Standard-Google-Account sind, komm ich ja mit der App nicht drauf...
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
  14. nica, 07.10.2011 #14
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Nein, mit deinem normalen Account. Innerhalb des Kalenders hier: https://www.google.com/calendar

    Links unter "Meine Kalender" einen zweiten erstellen.
     
    RayyJayy bedankt sich.
  15. stetre76, 07.10.2011 #15
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,678
    Erhaltene Danke:
    4,138
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    wie gesagt, ich glaube, dass ein Wipe wirklich helfen könnte.
    irgendwo hat sich da ein Fehler eingeschlichen - warum, wieso und wo,....keine ahnung, aber das ist ja "interessante" an der Technik ;)

    also, wenn's vom Aufwand her vertretbar ist, dann würde ich einfach mal einen Wipe durchführen und dann nochmal das google Konto einrichten...
     
  16. Georgius, 07.10.2011 #16
    Georgius

    Georgius Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePro 12, Lenovo TAB 2 A10-70
    Nein, Du kannst ja beliebig viele Kalender für unterschiedliche Aufgaben erstellen. Hab selbst so ungefähr 10
     
  17. RayyJayy, 10.10.2011 #17
    RayyJayy

    RayyJayy Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Das Problem hat sich von selbst gelöst. Der Kalender-Synchro-Link ist heute plötzlich aufgetaucht. Sehr seltsam. Ich habe nixx gemacht.
     
  18. sdlv2011, 12.10.2011 #18
    sdlv2011

    sdlv2011 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Oh man ich hatte genau das gleiche problem und immer noch keine lösung...kannst du vielleicht nochmal schauen ob du nicht vielleicht eine neue app inst hast oder sonstiges ich werde hier auch noch verrückt :drool::flapper::cursing: (oder bin es schon)
     
  19. RayyJayy, 17.10.2011 #19
    RayyJayy

    RayyJayy Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Ich habe wirklich GAR NICHTS gemacht. Ein paar Mal neu gestartet. Irgendwann gings. Frag mich nicht. Auch Xoom-Opfer? :razz:
     
  20. sdlv2011, 18.10.2011 #20
    sdlv2011

    sdlv2011 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Xoom Opfer? Habe jetzt ein anderes tool benutzt heisst "AnDal" und wenn es weiterhin so gut funktioniert dann kaufe ich es einfach...keinen bock wegen dem kalender stunden rum zu machen habe noch genug andere apps die optimiert werden müssen :)
     

Diese Seite empfehlen