1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalender und Gruppen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von Chris171, 08.05.2011.

  1. Chris171, 08.05.2011 #1
    Chris171

    Chris171 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Hallo,

    Die Kontakte beim ace sind mir etwas rätselhaft. Vielleicht ist dieses aber auch bei Androiden allgemein so um dieses das falsche Forum?

    Ich habe mir bei Google mehrere Gruppen eingerichtet. Also zum Beispiel Arbeit Familie Bljblblup etc.

    Wenn ich nun auf Gruppen gehe in den kontakten sehe ich diese auch.

    Möchte ich jedoch einen neuen Kontakt aufnehmen / erstellen , sehe ich diese Gruppen nirgends? Und kann sie so auch nicht zu ordnen.

    Ich hoffe, es ist hier jemand der mir erklären kann wie es geht. Danke!

    Liebe grüße
    Chris
     
  2. Van Gogh, 08.05.2011 #2
    Van Gogh

    Van Gogh Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    403
    Erhaltene Danke:
    848
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Phone:
    Moto G4
    Erstelle einfach einen neuen Kontakt und im Laufe Deiner Eingaben (nach unten scrollen), erhältst Du dann auch die Option "Gruppen" (Arbeit,Familie,Freunde) zuweisen.
     
  3. Chris171, 08.05.2011 #3
    Chris171

    Chris171 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Hallo,
    Genau das kommt bei mir eben nicht. am Anfang kann ich wählen zwischen sim Telefon und google, aber sonst habe ich keine Gruppen.

    Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
     
  4. Chris171, 08.05.2011 #4
    Chris171

    Chris171 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Wenn ich allerdings anstatt google hier Telefon wähle, dann stimmt das und man kann hier Gruppen wählen. das finde ich aber sinnlos bei einem bestehenden google Konto. schließlich will ich meine Daten doch überall haben.

    Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
     
  5. norbert, 08.05.2011 #5
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    soweit ich das jetzt am G1 nachvollziehen konnte, können die Gruppen wohl tatsächlich nur im Webinterface eingeteilt werden bei den Google-Kontakten. Ist zwar etwas lästig, aber sofern du nicht täglich dutzenden Kontakte hinzufügst, sollte das jetzt auch nicht das große Problem sein.
     
  6. Chris171, 08.05.2011 #6
    Chris171

    Chris171 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Nun ich bin selbständig und auch privat nicht ganz untätig ... aber muss man sich rechtfertigen, wenn man sein Handy sinnvoll nutzen möchte?

    Ein quasi google Handy, welches sich nicht mit google versteht???
    Das gibt es doch nicht, da muss es doch eine sinnvolle Lösung geben?

    Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
     
  7. norbert, 08.05.2011 #7
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Äh? Wie kommst darauf?

    Ich hab mit dem G1 ein "reines 'with Google' "-Telefon. Und in der Stock-Telefon-App wird noch nicht mal die Anzeige nach Gruppen unterstützt. Das dürfte einer der Gründe sein, warum dieses sonst sinnvolle Feature in den Google-Kontakten noch nicht so recht unterstützt wird.
    (Ich hoffe ich vertue mich gerade nicht, da ich ja kein Original-Rom mehr drauf hab).

    Ich vermute aber daß es im Market Apps gibt, die dieses Manko beheben könnten. Zumindest hab ich einen Dialer drauf, der u.a. nach Firma und auch Gruppe filtern kann.
     
  8. Chris171, 08.05.2011 #8
    Chris171

    Chris171 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Auch Mobil per Browser ist auf die Kontakte kein Zugriff möglich.

    Ich suche nach einer Möglichkeit, die funktioniert :-(

    Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
     
  9. norbert, 08.05.2011 #9
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Mobil müsstest du dir die Desktop-Version anzeigen lassen, da sollte es eigentlich gehen.
    Ich persönlich finde es am PC aber doch komfortabler.
     
  10. Chris171, 09.05.2011 #10
    Chris171

    Chris171 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Nein geht auch nicht.
    Das System ist extrem verbesserungswürdig.
    Momentan macht es wohl mehr Sinn das auf Papier aufschreiben und dann im pc einzugeben. Nur dafür brauch ich dann kein Handy.

    Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
     
  11. norbert, 09.05.2011 #11
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    du hast recht, erstaunlicherweise können die Kontakte auch über den Browser nicht in Gruppen verteilt werden, zumindest konnte ich auf die schnelle keine Lösung finden.

    Aber warum bist du so negativ eingestellt wegen so eines eher geringen Problems?
    Leg die Kontakte ganz normal im Handy an, und wenn du an einem PC vorbei kommst, kannst du sie ja ruckzuck in die gewünschten Gruppen verteilen.
     
  12. Chris171, 09.05.2011 #12
    Chris171

    Chris171 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Nun ich finde das einfach schlecht gelöst.
    Nix negativ nur nicht verständlich und nervig. zumal die Gruppen ja grundsätzlich da sind. das sollte man meiner Meinung nicht schönreden, sondern verbessern ;-)

    Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
     
  13. norbert, 09.05.2011 #13
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Dafür mußt du dich an Samsung oder Google wenden.

    Hier stänkern hilft da gar nix :)
     
  14. Chris171, 09.05.2011 #14
    Chris171

    Chris171 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Stänkern??? Wo? Ich hatte nur etwas gefragt und es war leider keine nützliche Antwort dabei.

    Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
     
  15. norbert, 09.05.2011 #15
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Auf deine Frage wurde durchaus eingegangen, auch wenn keine befriedigende Lösung gefunden werden konnte.
    Die Zitate stehen aber in keinem Zusammenhang zu den Fragen / Antworten - das meinte ich mit stänkern.

    Wie ich schon erwähnte, schau doch mal ob es nicht eine App gibt, die das handhaben kann. Das ist einer der Vorteile von Android, es gibt eine App für fast alles.
     
  16. Chris171, 09.05.2011 #16
    Chris171

    Chris171 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Es wurde weder eine Lösung noch ein konkreter Hinweis auf eine APP gegeben. Wenn man mir das als "stänkern" auslegen möchte ist das völlig OK und völlig OT :lol: Die Lösungen habe ich bisher versucht, ohne den nötigen Erfolg. Wenn einer meiner Bekannten dann demnächst sagt: DU mein Auto ist irgendwie doof, dass fährt gar nimmer Rückwärts sag ich: Du das könnte mein altes Auto auch nicht, Wende doch einfach. Garage? OK schieb doch einfach. Jetzt stänker mal ned rum :lol::thumbsup: Geil :D:lol:
     
  17. norbert, 09.05.2011 #17
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Ich habe versucht mit dir eine Lösung zu erarbeiten. Leider ohne Erfolg, weil es seitens Google wohl bisher nicht vorgesehen ist.
    Eine App suchen wirst du wohl noch zusammen bringen, immerhin hast du ja betont das du selbstständig tätig bist. Da ich keine brauche, kann ich dir keine Empfehlen. Oder erwartest du etwa, daß ich die jetzt für dich suche?

    Dein Vergleich hinkt zwar ein klein wenig, aber Hautpsache er macht dich glücklich.

    Ich hab für mich eine Lösung: ich verteile die Gruppen über Google-Mail am PC, weil ich das Feature nach einmaliger Einrichtung kaum mehr nachführen muss, mir ist wichtiger daß die Suche nach Firma funktioniert. Das scheint aber für dich nicht akzeptabel zu sein, am PC - den du wohl oft genug nutzt - auch diese für dich so wichtige Sache zu machen.

    Damit seh ich das Thema für mich als erledigt an. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer, der mit dir darüber reden mag.
     
  18. Chris171, 09.05.2011 #18
    Chris171

    Chris171 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Vielleicht findet sich ein Mensch, der dieses Problem für sich als Problem erkennt und schon eine reale Lösung parat hat? Das wäre sinnvoller.
    Ich habe bisher ein paar APPs ausprobiert und wieder deinstalliert. Sobald ich eine Lösung finde, werde ich es hier schreiben. Es darf auch gern ein anderer bei der realen Lösung des Problems behilflich sein :winki:

    Bei ein "paar Kontakten" würde ich das vermutlich auch nicht als "Problem" ansehen, aber das ist doch nun echt mal reine Ansichtssache und IMHO OT :blink: Daran beteilige ich mich nicht länger :thumbup:
     

Diese Seite empfehlen