1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalender/Wecker App

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von Blockbuster, 12.10.2011.

  1. Blockbuster, 12.10.2011 #1
    Blockbuster

    Blockbuster Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.06.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Hallo,

    nachdem ich im Appstore leider nicht fündig geworden bin, suche ich im Android Market weiter.
    Und zwar, ich suche eine App die erstmals einen Kalender darstellt, wo man die ganzen Feiertage importieren kann und des weiteren eine Weckerapp beinhaltet. Ich möchte einfach, das mein Wecker an einen Feiertag nicht geht.
    Weil wenn man den normalen Wecker benutzt und Wiederholungen drin hat und jetzt ein Feiertag unter der Woche ist und man vergisst den Wecker manuell auszuschalten, klingelt er ja, und das möchte ich vermeiden.

    Vielleicht kennt ja jemand eine solche App, wobei ich bezweifel das es überhaupt sowas gibt.

    Danke im Vorraus
     
  2. stetre76, 13.10.2011 #2
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,182
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    ich bezweifle auch dass es soetwas gibt.

    da stellen sich nämlich gleich mehrere Probleme - wie genau definierst du einen Feiertag (ich sprech jetztz für Österreich)?

    manche Feiertage sind zwar arbeitsfrei, der Handel hat aber offen (zB 8. Dezember), dann gibt es Feiertage, die nicht in allen Bundesländern gleich sind, bzw in manchen Bundesländer ist gesamt arbeitsfrei, in anderen ist arbeitsfrei, aber der Handel hat offen usw.

    ich pers. glaube, dass es da einfach einfacher ist, vor dem Feiertag einfach den Wecker abzuschalten - das sollte, dann man sich auf den Feiertag ja eh freut (weil frei), nicht wirkich so schwer sein....
     
    Blockbuster bedankt sich.
  3. sinus61, 13.10.2011 #3
    sinus61

    sinus61 Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Blockbuster bedankt sich.
  4. stetre76, 13.10.2011 #4
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,182
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    stimmt schon, via google Kalender kannst du dir die Feiertage eintragen/einblenden lassen, aber der Feiertag alleine reicht nicht aus.

    es müsste dann nämlich noch definiert werden, ob es ein gesamtheitlicher Feritag ist (=alles hat zu), oder ob zB der Handel offen hat, der "normale" Angestellte aber frei hat, ob diese Regelung für alle Bundesländer gilt, oder ob es lokale Unterschiede gibt.

    so einfach wirds also nicht sein - vor allem wird sehr viel "nacharbeit" und ständige Feinjustierung nötig sein, da sich ja manche Feiertagsregelungen sehr gerne oft ändern...
     
    Blockbuster bedankt sich.
  5. sinus61, 18.10.2011 #5
    sinus61

    sinus61 Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Gibt ja auch regionale Feiertagskalender, die auch .ics Dateien anbieten, z.B. diese
    Feiertage
    Feiertage Europa 2011

    Solange aber keine App das unterstützt nützt es halt wenig.
     
  6. nica, 18.10.2011 #6
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hier auch einige:
    http://www.sunbird-kalender.de/extension/kalender

    Speziell die deutschen Feiertage daraus ich empfehlen. Nicht so wirre Tage wie bei Google eigenem Feiertagskalender. Bei dem sind Feiertage drin, die kenn ich nicht ;). Und nicht löschbar.
     
  7. joe-02, 20.10.2011 #7
    joe-02

    joe-02 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    04.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Wie kann ich die Feiertage aus obigem Link (sunbird) in den Kalender meines SGS2 einbinden? Ich benutze den "Eigenen Kalender". Wenn ich aus dem Browser meines SGS2 auf die Datei klicke, öffnet sie sich, lässt sich aber nicht herunterladen.

    Danke im Voraus und Grüße
    joe-02
     
  8. nica, 20.10.2011 #8
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Weiß nicht, ob es mit dem "Eigenen Kalender" geht. Beim Google-Kalender geht es über die PC-Oberfläce am einfachsten.
     
  9. joe-02, 20.10.2011 #9
    joe-02

    joe-02 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    04.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Könnte ich denn von meinem "Eigenen Kalender" zum Google-Kalender wechseln unter Beibehaltung meiner Einträge?
     
  10. nica, 20.10.2011 #10
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Welche Kalender-App nutzt du?

    Du kannst doch evtl. beides in einer App benutzen: Den "Eigenen Kalender" für deine Termine und bei Google einen Feiertagskalender.

    Ansonsten müsstest du versuchen, den "Eigenen Kalender" zu exportieren als ics-Datei und bei Google zu importieren . Da gibt es wohl Apps, die das können.
     
    joe-02 bedankt sich.
  11. joe-02, 20.10.2011 #11
    joe-02

    joe-02 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    04.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Ich benutze den Stock-Kalender. Ja, das ist eine gute Idee, einen Feiertagskalender bei Google einzurichten, aber leider wird mir der unter den "Einstellungen" nicht angeboten. Da gibt es nur den "Eigenen Kalender", mehr nicht.
     
  12. nica, 21.10.2011 #12
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Richte den Kalender erst mal bei Google am PC ein und importiere dort die ics-Datei. Am Handy kannst du nach der nächsten Synchronisation (in den Systemeinstellungen aktivieren) dann den Kalender in den Kalendereinstellungen ebenfalls aktivieren.
     
  13. joe-02, 21.10.2011 #13
    joe-02

    joe-02 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    04.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Ich habe mir bei Google am PC den Kalender mit Feiertagen und Bundesligaterminen eingerichtet. Sorry für die dumme Frage, aber welche ics-Datei soll ich importieren? Unter Einstellungen > Kalender importieren wird mir angeboten, Dateien aus anderen Anwendungen zu importieren, aber das kann doch nicht richtig sein? Was soll ich machen?
     
  14. nica, 21.10.2011 #14
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Das hat aber nichts mit dem Link oben zu tun.
    Aus dem Link oben Mozilla Lightning & Sunbird DE die Feiertagsdatei "Feiertage_DE.ics" herunterladen, am PC bei Google einen neuen Kalender z.b. "Meine Feiertage" einrichten und da dann die ics-Datei "Kalender importieren".

    Du kannst natürlich auch wie du es gemacht hast mit den Google-eigenen Zusatzkalendern arbeiten. Die sind bloß nicht so doll.
     
  15. Salamander77, 21.10.2011 #15
    Salamander77

    Salamander77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,179
    Erhaltene Danke:
    213
    Registriert seit:
    29.06.2011
    Nutze Jorte und bin vollstens zufrieden.
     
  16. nica, 21.10.2011 #16
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Das momentan diskutierte Probem hat jedoch nichts mit der verwendeten Kalender-App zu tun.
     
  17. joe-02, 21.10.2011 #17
    joe-02

    joe-02 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    04.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Hat gut geklappt! Habe jetzt in Google am PC einen Kalender mit Feiertagen und Bundesliga erstellt. Nach Synchronisation wird er mir auch im Handy angezeigt, aber der Kalender ist leer, d. h. ohne Feiertage und Bundesliga. Wie kann das angehen?
     
  18. stetre76, 21.10.2011 #18
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,182
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    du musst in der Kalender App am Mobile die Kalender auch "sichtbar" machen/anklicken (in den Einstellungen der Kalenderapp unter Kalendersichtbarkeit (o.ä))
     
  19. joe-02, 21.10.2011 #19
    joe-02

    joe-02 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    04.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Das habe ich gemacht! Unter Einstellungen > Kalender wird mir der Kalender mit dem richtigen Namen angezeigt, und ich habe ihn angeklickt. Aber wenn ich ihn öffne, ist er leer, d. h. ohne Einträge.
     
  20. nica, 21.10.2011 #20
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Sind am PC die termine sichtbar?
    Ist die Synchronisation des Kalenders in den Systemeinstellungen aktiviert und durchgeführt? (Hintergrunddaten, autom. Sync.) und beim Konto darunter?
     

Diese Seite empfehlen