1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. mindscout, 29.11.2011 #1
    mindscout

    mindscout Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Hallo,

    ich suche eine Kalenderapp mit folgendem Hauptkriterium:

    Termine sollen in einem möglichst Bildschirmfüllenden Bearbeitungsfenster komfortabel editiert werden.

    Weitere benötigte Funktionen:
    - verwendet MS Exchange-Kalender
    - kann Kalendereinträge anderer Nutzer (Groupware) editieren, wenn man Schreibrechte hat (der Standard-Kalender kann nur eigene Termine editieren)


    Jorte erfüllt beispielsweise das letzte Kriterium im Gegensatz zum Standardkalender, hat aber einen Nachteil: das Bearbeitungsfenster ist winzig.

    Hintergrund:
    Man möchte während der Besprechung gleich Notizen zum Termin bequem in das Feld "Beschreibung" eintragen und so die Termine im Groupwarekalender gleich mit dokumentieren.

    Alternativ: gibt es Notizprogramme, die in Kalendereinträge etwas speichern können? So eine Art Evernote zum editieren von Terminbeschreibungen?

    Danke!
     
  2. mindscout, 02.12.2011 #2
    mindscout

    mindscout Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Kann denn niemand eine Kalender-App empfehlen, bei der das Fenster zum Bearbeiten von Terminen GROß und ÜBERSICHTLICH ist?
     
  3. Sylvia, 03.12.2011 #3
    Sylvia

    Sylvia Android-Experte

    Ich arbeite auf dem Tablet und auf dem Desire mit BusinessCalendar. Da habe ich ein grosses Fenster für die Terminbearbeitung, kann Kontakte anhängen etc..
    Auch kann ich Kontakte anderer Googlenutzer editieren, die mich dafür frei geschaltet haben.
    Ob das aber mit Deiner Groupware funktioniert müsstest Du selbst ausprobieren.

    Einige Leute hier, die sehr professionelles Terminmanagement betreiben sind auch mit PocketInformant sehr zufrieden. Das wäre vielleicht auch auszuprobieren.

    Vielleicht nicht genau das was Du suchst, aber ein Tip zum ausprobieren.

    Sylvia
     
  4. mindscout, 04.12.2011 #4
    mindscout

    mindscout Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Vielen Dank für die beiden Tipps!

    Die Demo des Business Calendars teste ich grade. Das Feld zum Editieren der Termine ist größer und man kann auch Termine anderer mit den notwendigen Berechtigungen editieren. Allerdings finde ich das weiße, schlichte Layout sehr unübersichtlich und die Bedienung der Ansichten nicht ganz so gut wie beim Standardkalender und bei Jorte.

    Von Pocket Informant scheint es leider keine Demo zu geben. Die Bewertungen sind durchwachsen. Ich muss wohl die richtige Version testen. Man hat glaube 15 Minuten Widerrufsrecht im Market bei gekauften Apps? PRobiert habe ich das aber selbst noch nicht.
     
  5. Sylvia, 04.12.2011 #5
    Sylvia

    Sylvia Android-Experte

    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2011
  6. mindscout, 06.12.2011 #6
    mindscout

    mindscout Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Vielen Dank Sylvia,
    sind das bei Dir unterschiedliche Google-Kalender oder unterschiedliche Kategorien in einem Kalender? Ersteres wird ja direkt vom Gerät schon farbig unterschieden. Im Business Calendar habe ich mich inzwischen "umgesehen", dort kann ich Wochentage farbig anpassen und auch sonst recht viel. Was ich meinte war das Layout zum Bearbeiten von Terminen, das finde ich noch etwas zu trist und optimierungsfähig, aber es ist schon besser als bei den getesteten Alternativen und nutzt zumindest 2/3 des 10.1" - Bildschirms.

    Was mir besonders am Business Calender gefällt: man kann direkt Gäste zu Terminen einladen. Handelt es sich dabei um synchronisierte Adressbucheinträge (Mitbenutzer der Groupware), werden sie direkt von der Groupware als Teilnehmer erkannt und bekommen nicht einfach nur eine E-Mail zum Termin.

    Den PocketInformant teste ich dennoch bei Gelegenheit, da dieser Google Tasks unterstützt besteht vielleicht die (sehr geringe) Hoffnung, dass auch die Aufgaben aus der Groupware synchronisiert werden können. Zudem finde ich das Layout auf den Bildern übersichtlicher.
     
  7. busler, 06.12.2011 #7
    busler

    busler Erfahrener Benutzer

    Gibt es eigentlich eine App, die einen wöchentlichen Termin eintragen kann und zwar nicht nur über einen bestimmten Zeitraum, sondern auch automatisch den wöchentlichen Termin z. B. währen Ferien nicht einträgt?

    Ansonsten muss ich irgendwie sagen, gefällt mir vom Feeling der Jorte noch am besten. Calendroid ist auch interessant für alle, die nur etwas mehr Funltionalität benötigen.
     
  8. mindscout, 06.12.2011 #8
    mindscout

    mindscout Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Ich bin nun über die Website zu einer Testversion von PocketInformant gekommen und finde das Layout sehr ansprechend. Leider können hier keine Teilnehmer zu Terminen eingeladen werden.

    Ich behalte diese App im Auge, sollte der Exchange-Support ausgebaut werden eine echte Alternative und gekauft.
    Und sogar zumindest teilweise in Deutsch.
     
  9. nica, 06.12.2011 #9
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Allgemein möchte ich hier auch nochmal der Vollständigkeit halber CalenGoo nennen, vermutlich der leistungsstärkste Kalender. Deutsche Anleitung: Übersicht CalenGoo

    Habe aber selbst kein Tabelt zum Testen.
     
  10. mindscout, 06.12.2011 #10
    mindscout

    mindscout Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Schade, dazu gibt es keine Testversion. Und die Screenshots sind nur vom Handydisplay.
     

Diese Seite empfehlen