1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. darkarchon, 15.01.2012 #1
    darkarchon

    darkarchon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hat sonst jemand das Problem? Meine Kamera fokussiert nicht mehr automatisch, nur noch wenn ich auf das Display tippe zum manuell fokussieren. In 4.0.1 ging das noch problemlos.
     
  2. Jonny0r, 15.01.2012 #2
    Jonny0r

    Jonny0r Android-Hilfe.de Mitglied

    hab seit 3h das Update und bereue es schon.. -.- muss natürlich wieder alles gerootet werden.. und das problem mit der kamera besteht wie gesagt auch.. krieg auf dem normalen weg nur noch scheiss bilder raus weil nicht gefocust wird..
     
  3. foxm, 15.01.2012 #3
    foxm

    foxm Erfahrener Benutzer

    also bei mir ist das auch mit 4.0.1 so?
     
  4. pret, 15.01.2012 #4
    pret

    pret Neuer Benutzer

    hab das update 4.0.2. auch drauf und keinen fehler bei der cam feststellen können. autofokus funktioniert wie immer


    lg
     
  5. dbum, 15.01.2012 #5
    dbum

    dbum Android-Experte

    Aber nicht über den Auslöser.
     
  6. pret, 15.01.2012 #6
    pret

    pret Neuer Benutzer


    wie meinst du das? ich mach die cam an und mach meine bilder. wenn ich will per finger nen anderen fokus und fertig?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2012
  7. dbum, 15.01.2012 #7
    dbum

    dbum Android-Experte

    Wenn du den Auslöser gedrückt hältst, fokussiert die Kamera dann?

    In 4.0.1 gab es den continous-AF, tap-to-focus und fokussieren durch gedrückthalten des Auslösers.
    In 4.0.2 geht nur noch der continous-AF und tap-to-focus.
     
  8. Lion13, 15.01.2012 #8
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Ich frage mich aber, was dies alles mit der Frage des TE zu tun hat:
    Die Geschichte mit den Änderungen des Fokussierens von 4.0.1 zu 4.0.3 in Ehren, aber das wird schon im Kamera-Thread mehr als ausführlich behandelt. Hier scheint es wohl eher ein Problem zu geben, daß überhaupt nicht automatisch fokussiert wird...

    Dieser Thread hier wurde extra separat behandelt und nicht in den Kamera-Thread verschoben, weil es hier nicht um eine generelle Diskussion handelt - ich bitte also, hier nicht parallel zu disktutieren - auch wenn das geänderte Verhalten für den einen oder anderen zu Verärgerung führt.
     
  9. pret, 15.01.2012 #9
    pret

    pret Neuer Benutzer

    aha, danke. das problem hatte ich noch nicht entdeckt, ich mach wenn nur schnappschüsse mit der cam und dabei ist das nicht aufgefallen. aber danke für die erklärung.



    genau das dachte ich mir dann auch... :)
     
  10. dbum, 15.01.2012 #10
    dbum

    dbum Android-Experte

    Ich wette mit dir um einen Kasten Bier, dass sein AF nicht defekt ist und es genau das Problem der veränderten Bedienung ist. Er hat das Problem nur anders formuliert und/oder nicht bemerkt, dass er noch geht, aber jetzt nicht mehr so bedient wird wie früher.

    Aber du bist der Häuptling und natürlich sind parallele Diskussionen nicht sinnvoll.


    edit: ne von wegen er hat das nicht bemerkt, er hat das sogar genau beschrieben. Das hat nicht nur was miteinander zu tun, das ist das selbe Problem.. sorry aber da hast du nicht richtig gelesen, Thomas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2012
  11. Lion13, 15.01.2012 #11
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Ich sehe das anders - er schreibt explizit, daß er keinen Autofokus mehr hat, sondern nur noch einen manuellen; und in 4.0.2 sollte es zumindest den Continuous-AF geben. Aber warten wir ab, ob der TE sich noch einmal meldet und das klarstellt, ggf. vereinen wir dann beide Threads wieder. ;)
     
  12. dbum, 15.01.2012 #12
    dbum

    dbum Android-Experte

    Den Aspekt hatte ich allderdings vergessen. Eine Aufklärung vom TO wär in der Tat jetzt sehr hilfreich.
     
  13. darkarchon, 15.01.2012 #13
    darkarchon

    darkarchon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Nun, der automatische Fokus, also wenn der kontinuierlich sein soll merke ich nicht viel davon - bzw. ein wenig, aber dieser funktioniert anscheinend ziemlich miserabel? Wenn ich manuell auf einen Punkt fokussiere gibt es ein viel besseres Bild als wenn ich gedrückt halte und dann auslöse.
     
  14. Lion13, 15.01.2012 #14
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    "Ein wenig" liest sich aber anders als "gar nicht", oder nicht? ;)
    Dann geht es hier weiter: http://www.android-hilfe.de/galaxy-nexus-forum/158072-kamera-des-galaxy-nexus.html

    Hier ist dann jetzt zu, es reicht wohl ein Kamera-Thread: ~closed~
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.