Kamera Thread des Vernee Apollo Lite

Da bin ich jetzt froh, dass die besser ist wie vom Nexus 4.
Die ist echt beschissen. Ich hoffe meins kommt bald. Habs bei über Amazon bei Hifone bestellt. Wegen Zoll und evtl besserer Garantie über Amazon.
 
  • Danke
Reaktionen: field1987
Hallo zusammen,

mittlerweile verfügen ein paar mehr User über das Apollo Lite. Deswegen hohle ich den Thread nochmals hervor. Wie sind denn so eure Meinungen zu der Kamera?

Ich bekomme es nicht wirklich hin ein anschauliches Bild zu machen. Bisher bin ich von der Kamera sehr enttäuscht und muss sagen, dass ich die Kamera in meinem Nexus 4 besser fand.

Grüße
Lord_Naicon
 
Macht echt keiner Bilder damit?
 
Ich mache nicht wirklich viele Bilder.
Hatte auch ein Nexus 4. Ich finde die Bilder sind bei gutem Licht um Welten besser. Viel Strahlender. Kommen da fast ans Sony Z1c von der Frau ran. Im Macro Bereich habe ich ein paar super Bilder mit Unschärfe im Hintergrund gemacht.

Sobald aber nicht mehr strahlender Sonnenschein ist wirds nicht mehr so prickelnd.
Ich nehme mal Open Camera her. Dann die Originale. Mal ist es da besser, dann wieder beim anderen.

Habe das Update noch nicht gemacht wegen Unroot und Recovery. Habs die Woche aber vor. Bisher habe ich keinen Wert auf Fotos gelegt. Jetzt mit Nachwuchs schauts anders aus. Dachte eigentlich wenn ein Samsung Sensor verbaut ist sind gute Bilder fast garantiert. Ich hoffe jetzt auf Updates, Custom Roms und vor allem Updates über TWRP wie beim Nexus gewohnt.
 
Ich nutze aktuell eine ältere Version der Google Kamera. Damit bekomme ich recht gute Bilder hin. Vorallem wirken diese schärfer als mit der Orig. Kamera
 
Ja. Aber wenn es dunkler wird kann man kaum noch was ordentliches knipsen. Ich zweifle die blendenöffnung 1:2.0 an. Mir sieht das mehr nach 2.2 oder 2.4 aus.
 
Hi,

habe das Apollo Lite seit ca. 2 Wochen. Alles gut - für den Preis - aber Kamera ist unterirdisch. Genau wie auf den weiter oben verlinkten Fotos - verschmierte, unscharfe Bilder - beim Reinzoomen sieht man die Pixelstruktur und matte Farben. War bei meinem alten Oneplus One um zwei Klassen besser.....

Habe im Engeneering Mode Raw Bilder gemacht - nur - kann die nicht darstellen ;-( - wäre interessant, wie deren Auflösung so läuft. Evtl. könnte man da das Optimierungspotential hinsichtlich der Camera Software sehen.... Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit die Raws zu sehen (ich schaffe es nur mit IrfanView in Grau - Danke an versch. Postings im Internet!)

Nextcloud

Wolf
 
Also ich sehe zwischen den Bildern des OPOs und dem Vernee keinen Unterscgied...
 
Hm, hier mal ein Beispiel:
Apollo Lite: JPEG, quality: 95, subsampling ON (2x1), 3024x5376, 2.2, 3.5 mm, 1/881.1s
upload_2016-9-16_8-59-17.png
upload_2016-9-16_8-59-28.png


OPO: 3120x4160,JPEG, quality: 92, subsampling ON (2x2), 2.0, 3.79mm, 1/206s
upload_2016-9-16_8-59-44.png
upload_2016-9-16_8-59-55.png


Kein wirklich direkter Vergleich - aber es zieht sich durch alle Bilder, dass zumindest meinem Eindruck nach die Schärfe der Bilder, und - hmm - Knalligkeit der Farben - im OPO wesentlich besser ist....
 
field1987 schrieb:
Die Fotos sehen bei fast allen Geräten mit dem Selben Sensor (Ulefone Future, Xiaomi Redmi Note 3 Pro) gleich bescheiden aus.
Das kann ich bestätigen.
... aber Apollo lite macht eigentlich nur bei schlechen Licht schlapp. Das liegt natürlich auch an den verwendeten Linsen.

Habe mal ein paar Vergleiche mit den 21MP Chip Kameras verschiedener SP gemacht. (ELEPHONE vowney lite, Le X208), hier die Ergebnisse...

Panorama:
Apollo, ELE,
Abendpanorama Apollo.jpg Abendpanorama_vowney.jpg

Gegenlicht (Apollo, ELE)
Gegenlicht Apollo.jpg Gegenlicht_vowney.jpg
Tiefenschärfe
Brunnen Apollo.jpg Brunnen vowney.jpg
Detail
Mauer apollo.jpg Mauer_vowney.jpg
Gutes Licht
Kirche Apollo.jpg Kirche_vowney.jpg

Wenig Licht
Apollo, X820
schlechtes Wetter Apollo.jpg schlechtes Wetter x820.jpg
schlechtes_licht_apollo1.jpg schlechtes_licht_x820.jpg
Strasse X820_apollo1 (2).jpg Strasse X820.jpg

Die Farben
Apollo, ELE
Äpfel Apollo (1).jpg Äpfel_vowney (2).jpg
Äpfel Apollo (2).jpg Äpfel_vowney (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apollo lite hat sicherlich ein Problem mit verschmierten Büschen und schlechter 60 Euro-Phone-Bilddynamik, wie ich selber feststellen konnte. Wenn in den Changelogs der Otas ständig steht "improve Camera Performance" ist sicherlich was faul. Das Zopo Speed 8 mit der imx230 hat jedoch ähnliche Schmierprobleme. Ich denke für den helio x20 kann derzeit wohl kaum eine angemessene Kameraimplementierung vorhanden. Fraglich ist, wie es das Redmi Note 4 macht.
 
Na dann auch bei AH herzlich willkommen. Hier geht es um das Apollo und kein anderes Handy. Wenn du etwas zum Remi wissen willst, dann gehe bitte in das entsprechende Geräteforum.
[doublepost=1474443061,1474442905][/doublepost]
schafxpp schrieb:
ich selber feststellen konnte
Wir schrieben dir dazu schon bei CM, dass dein Exemplar fehlerhaft zu scheinen sei. Ein Klärung steht aber wohl noch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: CampinoF1
Mich enttäuscht vor allem die Farben, die sind mir insgesamt zu schwach.

@field1987

Wie genau heisst die App "Google Kamera", die find ich im Playstore nicht.
 
Also, das kann ich gar nicht sagen: ich hatte beim Umi super den Eindruck, eine Vereinstellung "Karneval" gewählt zu haben mit den sehr intensiven Farben. Nach einem Streifzug durch den Garten mit anschließender Kontrolle kann ich für das lite sagen: Absolut in ordnung, natürlich, ohne zu unter- oder zu übertreiben... Völlig in Ordnung bei normalem Tageslicht. Bin aber auch kein Fotofreak....
Google Camera ist im Googlestore nicht mehr verfügbar, kannst das hier versuchen:
Google Camera 3.1.025 (2617469-30) (arm) (Android 6.0+) APK Download by Google Inc. - APKMirror
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CampinoF1
Danke.

Die App hängt sich nach dem Betätigen auf für 5 Sekunden, danach ist das Bild nirgends gespeichert... hmm.

Bin mittlerweile reichlich unzufrieden mit dem Apollo und würde es gern wieder abgeben...
 
Du hast recht: bei mir hängt sich die App zwar nicht auf, aber sie speichert nicht.... :-(
 
Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die Version P10 ,insbes die OTA von 29.8 die Bildqualität ruiniert hat. 1:1 Vergleichsbilder haben gezeigt, dass bei der P6 der Strassenbaum noch schön scharf war und er sich bei P10 plötzlich in Rauschen aufgelöst hatte. Das kann man auch auf den Bildern im Test areamobile mit der P10 exakt entdecken. Wenn dann noch das blasse Postprozessing hinzukommt,oje..

Ich bin erstmal bei der Version P6 geblieben. Im Gelände sind dessen Fotos, von den Linsen ,Thema Randunschärfe abgesehen , scharf. Dagegen sind die Bilder z.B. vom Leagoo Elite 1 oder wiko highway star von der Bildstruktur und den Libraries erheblich schlechter, aber nicht von der Farbgebung. Der Sensor verhält sich von der Tiefenschärfe wie ein typischer Isocell, Rauschen könnte etwas weniger sein.
Das Postprozessing der Bilder ist wirklich misslungen. Solche bleichen Bilder habe ich in den Jahren selten gesehen. Wenn man aber im Bildbearbeiter der Fotoapp die Helligkeitsregler runterreisst und an weiteren Reglern dreht, so kommen doch schöne Bilder raus, hier : ein Sample-Portrait des Hbf Bochum
 

Anhänge

  • IMG_20160923_151951.jpg
    IMG_20160923_151951.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 164
Und wie geht man zurück ? Ich glaube ich habe auch die 29.08.2016 drin.
Kann man das postprozessing nicht irgendwie umgehen ? In RAW abspeichern ??
Keine Lösung ? wenn wir die Kamera noch hinbekämen wäre es eigentlich das perfekte Handy.

Gibt's da keine Tricks im xda Forum oder so ?
 
Sorry, ich komme mit der aktuellen Firmware zu völlig anderen Ergebnissen.
Einfach mal mit dem Fokus etwas experimentieren. Das Downgrade ist der falsche Weg.
Selbst bei diesen schwierigen Lichtverhältnissen in der Abensonne und starken Wind sind Einzelheiten noch gut erkennbar und die Farben geben klar die spätnachmittägliche Stimmung wieder.
Einfach mal ein wenig mit dem Fokus spielen.
Schon aus Sicherheitsgründen ist ein Downgrade nicht empfehlenswert. Solche Hinweise verunsichern außerdem unerfahrene Nutzer unnötig.
IMG_20160923_180910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn ich mir die von dir gemachten Bilder anschaue dann würde ich eher die Bilder des elephones nehmen. Denn die sind schärfer.
 
  • Danke
Reaktionen: Ora

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1.269
Desiderio
D
M
Antworten
0
Aufrufe
752
Merkur1000
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1.411
Scodera
Scodera
Zurück
Oben Unten