1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kameralinse Kaputt? Was nun?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von CRJ, 12.03.2012.

  1. CRJ, 12.03.2012 #1
    CRJ

    CRJ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit der Kameralinse meines Galaxy S II.

    Undzwar ist meine Linse oder ein Komponent der Linse kaputt und ich sehe einen rosa/lila film bzw. Schnee.

    Wie hier im folgendem Bild zu sehen ist:
    [​IMG]

    Es liegt wirklich nicht an den Einstellungen oder dem Hintergrund, die Fotos werden auch verrauscht und lila. Ich habe auch andere Kamera Apps ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Es muss sich also um ein Problem technischer Natur handeln.

    Ich habe das Handy noch nicht so lange (3 Monate) und es ist mir weder runtergefallen oder nass geworden, noch habe ich fest draufgedrückt.

    Ich werde nun kurz schildern wie mir das Ganze passiert ist:

    Ich habe an jenem Tag die Kamerafunktion ausprobiert und damit etwas rumgespielt und habe viele Fotos gemacht, danach habe ich das Gerät kurz in meine Hosentasche gelegt (sie war komplett trocken und dort war rein garnichts drin) und bin schließlich an meinen Laptop um die Fotos auszuwerten und sie mir genauer anzuschauen. Ich habe das S II via. USB Kabel an den Laptop geschlossen und habe es auf den Laptop gelegt (Tastatur), während ich mir die Fotos rüberzog. Dann habe ich das Gerät wieder getrennt, es kurz auf den Tisch gelegt und wieder in die Hand genommen. Der Tisch war ebenfalls trocken. (ich konnte zumindest kein Wasser oder sonstige Stoffe feststellen) Direkt im Anschluss wollte ich weitere Fotos machen doch ab da an entdeckte ich das Problem, ich sah einen lila/rosanen rausch-Schnee.

    Zuerst versuchte ich wie gesagt in den Einstellungen zu gucken, ob sich etwas ungewollt verändert hat, ich habe auch die Kameralinse mit einem Mikrofasertuch abgewischt und geprüft ob sie nicht nass ist usw. - alles versucht also.

    Nun meine Frage: Lag es daran, dass ich das Handy auf meinen Laptop gelegt habe und somit ein "elektromagnetischer" Schaden endstanden ist?

    Ich würde mich über eure Hilfe freuen. :)

    MfG
     
  2. Havoc9259, 12.03.2012 #2
    Havoc9259

    Havoc9259 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Ich habe schon öfters mein S2 auf meinem Laptop, Drucker und co gelegt und mein S2 hat das Problem nicht.

    Ich würde einfach dein S2 einschicken zur Reparatur.
     
  3. frkazid, 12.03.2012 #3
    frkazid

    frkazid Android-Experte

    Beiträge:
    502
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    02.12.2011
    sowas ging auch mit röhrenfernsehern, wenn man nen magneten rangehalten hat. da hat strom weg geholfen. mal akku für 30 sek entfernt und leicht geschüttelt?
     
  4. NoNickFound, 12.03.2012 #4
    NoNickFound

    NoNickFound Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    367
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    bei der litening-rom hatte ich auch einen kompletten kameraausfall wo echt garnichts mehr ging. hab dann auf die checkrom v4 geflasht damals und schon lief das alles wieder. vielleicht nur der treiber ne macke, wer weiß ... mal einen neuen kernel flashen? der ist ja zum großteil für die I/O Geschichte verantwortlich.
     
  5. CRJ, 12.03.2012 #5
    CRJ

    CRJ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Ich kenne mich mit diesem ganzen Flashen und Fachchineesich nicht aus aber ich versuche mal das mit dem Akku.

    Und wie könnte ich einen neuen "Traiber" installieren?

    EDIT:

    Ok, ich habe den Akku für 1-2 Minuten entfern, jeweils Handy und Akku geschüttelt LOL und die power-on/off Taste für 10 sek. gedrückt.
    Das Problem besteht immernoch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
  6. Taktik, 12.03.2012 #6
    Taktik

    Taktik Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Ist es bei beiden Kameras?
     
  7. CRJ, 12.03.2012 #7
    CRJ

    CRJ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Nein, nur bei der Frontkamera, also der mit 8MP
    Die Videochat/Gesichtskamera funktioniert einwandfrei.
     
  8. Taktik, 12.03.2012 #8
    Taktik

    Taktik Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Denke das es dann ein Hardwarefehler ist. Würde es auf Garantie reparieren lassen.
     
  9. frkazid, 12.03.2012 #9
    frkazid

    frkazid Android-Experte

    Beiträge:
    502
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    02.12.2011
    nee handy schütteln :D

    normalerweise demagnetisiert man etwas indem man mitm hammer raufhaut. erscheint mir bei der cam aber bissle übertrieben^^

    edit: ups überlesen das du handy auch geschüttelt hast^^

    kann man kies überreden die software neu zu installieren?
     
  10. CRJ

    CRJ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Ouh man. Denke ich auch, denn wie gesagt, Einstellungen ändern bringt nichts.
    Ich schau mal, was sich da machen lässt, zur Reparatur schicken würde ich es ungern, da ich darauf täglich angewiesen bin.

    EDIT: Und wie kann ich die Software jezt neu installieren via. Kies? Wie gesagt, ich habe mind. 5 andere Kamera Apps runtergeladen und ausprobiert - bei allen das selbe Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
  11. Killepitsch, 12.03.2012 #11
    Killepitsch

    Killepitsch Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    389
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Hast du dein S2 schon mal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt? Wenn das nichts bringt, lade dir Samsung Kies runter und installiere es auf deinem Rechner.
    Vieleicht bekommst du ein update angeboten.Wenn ja, update installieren und schauen ob der Fehler behoben wurde. Wenn du kein update via Kies bekommen solltest,
    würde ich es an deiner Stelle direkt einschicken. Les dir bitte vorher noch diesen Thread durch :
    http://www.android-hilfe.de/kies-pr...ng-kies-warum-kies-oft-probleme-bereitet.html

    MFG Killepitsch
     
  12. typischAndy, 13.03.2012 #12
    typischAndy

    typischAndy Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Wenn du dich mit dem Thema nicht auskennst, mach am besten ein Werksreset und schau ob das Problem weiterhin besteht.

    Um dein Handy einen solchen Reset zu verpassen, gib einfach folgenden Code ein:

    *2767*3855# (Stern2767Stern3855Raute)

    Achte bitte darauf, dass du alle wichtigen Daten (Fotos, Videos, Backups etc.) vorher auf deinem PC sicherst.

    Sollte das nicht helfen, musst du dich an den Samsung-Support wenden.

    Andy
     
  13. zaffaste, 14.03.2012 #13
    zaffaste

    zaffaste Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,172
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Werksreset ist ne gute idee!!
    Fals das nichts nützt schau ob kies dir ein update anbietet wenn das nix wird geh zum servicepartner und du hast dein phone spätestens in einer woche wieder!!!!!flashe nichts herum bringt nix nur stress und garantieverlust!dein phone ist 3 monate alt!hallo!!!



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  14. CRJ

    CRJ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Hallo, ich habe nun meine SII von Android 2.3.5 auf ICS (4.0.3) via. Kies geupdatet!
    Das Problem besteht dennoch! Einen Werks-reset werde ich wahrscheinlich in nächster Zeit versuchen. :)
     

Diese Seite empfehlen