1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kampf den schlechten Empfang

Dieses Thema im Forum "HTC Tattoo Forum" wurde erstellt von Trollforce, 13.09.2010.

  1. Trollforce, 13.09.2010 #1
    Trollforce

    Trollforce Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Hallo Zusammen,

    ich habe mich bereits vor einigen Wochen über den schlechten Empfang beklagen müssen.

    Es wurde mir geraten das Handy zurückzusetzen, was unter'm Strich nichts gebracht hat.

    Ich habe nun weiter recherchiert, leider haben wohl noch einige User des Tattoos rund um den Globus dasselbe Problem. Viele haben ihr Handy zurückgeschickt und überprüfen lassen, dort wurde dann das Handy "Re-Kalibriert" und Geupdated (ohne ein Update bekommen zu haben).

    Auch der Android Bug 1225 (Issue 2845 - android - After Losing Signal Phone Doesn't Try To Reacquire it - Project Hosting on Google Code) tritt bei meinem Tattoo ungewöhnlich häufig auf. Das heisst, das Telefon kommt in ein Funkloch und verbindet sich nicht erneut automatisch sobald wieder Netz vorhanden ist.

    SIM Karte bereits getauscht, und das Tattoo hat noch immer extrem schlechten Empfang. Doch bevor ich meine Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte und ich mein geliebtes Tattoo abgeben muss möchte ich probieren das Handy irgendwie zu retten.

    Das Umstellen auf den "only GSM" oder "only UMTS"-Modus bringt auch keine Änderung.

    Aufällig ist aber, wenn man das Handy senkrecht hält, habe ich meistens volle 5 Balken Empfang. Halte ich das Handy waagerecht um eine Eingabe zu machen oder um im Internet zu Surfen ist der Empfang schon oft stark Eingeschränkt (1 Balken) oder habe gar kein Empfang.

    Nun eine Frage an euch, hat hier jemand schon mal das Tattoo auseinander genommen? Bzw. weiß jemand wo die Antenne verbaut ist? Evtl. ist es doch möglich sich selbst ne Improvisierte Zusatzantenne zu basteln (oder gibt es vielleicht offizielle externen Antennen?).

    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten, und würde mich freuen wenn sie gleichgesinnte mit dem selben Problem mir anschliessen würden um eine gemeinsame Lösung für das Problem zu finden.
     
  2. UncannyValley, 14.09.2010 #2
    UncannyValley

    UncannyValley Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Bug 1225 habe ich auch gelegentlich. Ansonsten ist der Empfang netzbedingt sehr unterschiedlich. Die Ausrichtung des Geräts scheint keinen Unterschied zu machen.
    Die Antenne sitzt laut der Anleitung im unteren Teil.
     
  3. Fresh-Princess, 15.09.2010 #3
    Fresh-Princess

    Fresh-Princess Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo Du,
    ich habe auch das Empfangsproblem.
    In meiner Wohnung habe ich grundsätzlich sehr schlechten oder keinen Empfang. Wenn ich mal Empfang habe, dann telefoniere ich und je nach Lust und Laune legt das Tattoo dann einfach auf.

    Mit meinem alten Samsung habe ich (gleicher Provider) immer vollen Empfang und NIE Probleme gehabt.

    Ich habe um mein Tattoo eine (chinesische :p ) Schutzhülle aus Silikon. Wenn ich diese abnehme - scheint der Empfang manchmal besser zu sein...
    außerdem hilft das Festhalten des Handys mit möglichst wenig Handfläche.

    Insgesamt aber wirklich unbefriedigend.
    Glaube auch nicht, dass das Einschicken / Tauschen etwas bringt...

    Bin gespannt, ob es eine Lösung gibt...

    Princess :thumbsup:
     
  4. Trollforce, 15.09.2010 #4
    Trollforce

    Trollforce Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2010
    So, ich habe nun mit dem HTC Mailsupport geschrieben, die haben mir nochmals geraten das Handy einschicken zu lassen. Hat hier jemand erfahrung wie lange so eine "Überprüfung" in der Regel dauert?

    Was ich auch gerade im Netz gefunden hab ist ein sog. Flash-Hack (?) der zumindest beim G1 und dem MyTouch3G dafür gesorgt hat das alle Empfangsprobleme aus der Welt geschafft wurden. Benötigt wurde dafür ein gerootetes Telefon, was ja mittlerweile auch beim HTC Tattoo möglich wäre.

    Android Hacks: Improve reception for G1 and myTouch3G – Android and Me
    YouTube - Improve the Reception of your G1 and Mytouch3G! RADIO UPGRADE! =D

    Interessant wäre es jetzt zu Wissen ob es 1.) einen ähnlichen Hack fürs Tattoo gibt und 2.) wie die genaue Funktionsweise dieses Hacks aussieht.

    Der HTC Email Support scheint zumindest sehr kompetent und v.a. schnell zu sein, Anfrage Abends um 20 Uhr verschickt, am nächsten Tag war eine Antwort da.

    Weiß vllt jemand ob es mobile Externe Antennen für das Tattoo gibt?

    Keep going on.. ich geb die Hoffnung noch nicht auf.
     

Diese Seite empfehlen