1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kann man die Standard-Galerie tatsächlich risikofrei deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich)" wurde erstellt von nica, 16.01.2012.

  1. nica, 16.01.2012 #1
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hallo,

    zufällig habe ich in den "App-Info" der Standard-Galerie den Button "Deaktivieren" gesehen. War ganz überrascht.

    Was bewirkt dieser Button?
    - Galerie-App wird nicht mehr im Hintergund gestartet?
    - Galerie-App wird nur ausgeblendet?

    Oder was?

    Hab mich noch nicht getraut, draufzutapsen ;). Lässt sich das nachher wieder rückgängig machen?

    Stock ROM 4.0.2
     
  2. clembaer, 17.01.2012 #2
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,629
    Erhaltene Danke:
    425
    Registriert seit:
    14.06.2011
    ...hatte mal zugunsten von Quickpic
    die Standardgalerie deaktiviert und
    konnte nichts Negatives feststellen.
    Derzeit nutze ich wieder "Stock"
    Habe momentan GoogleMusik Verrentet
    und nutze nur den "Mort",geht auch einwandfrei .
    Gruss cmb
     
    nica bedankt sich.
  3. nica, 17.01.2012 #3
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Danke, was genau passiert denn nun beim "Deaktivieren"? Ist die Galerie-App dann nicht mehr zu finden oder was?

    Oder wird der Medienscan deaktiviert?

    Ich kann ja auch so eine andere Galerie-App benutzen. Hat das Deaktivieren der Standard-Galerie Vorteile?
     
  4. clembaer, 17.01.2012 #4
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,629
    Erhaltene Danke:
    425
    Registriert seit:
    14.06.2011
    ...die Galerie ist tatsächlich
    deaktiviert,also kein Starten im
    Hintergrund und kein Scan...
    Bei mir(NexusS) wurde sie auch ausgeblendet.
    Vorteile -eher keine- wollte halt sehen,
    was passiert.
    Vieles wird von AndroidSystem (bzw einem Filemanager)
    nach wie vor (richtig) zugeordnet.
    Gruss cmb
     
  5. nica, 17.01.2012 #5
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ok, "kein Scan" bedeutet dann auch, dass keine Musik oder Videos gescannt werden?

    Zu sehen ist die Galerie-App aber noch?

    Werde später auch mal probieren, geht gerade nicht.
     
  6. clembaer, 17.01.2012 #6
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,629
    Erhaltene Danke:
    425
    Registriert seit:
    14.06.2011
    ..die Galerie ordnet bzw.öffnet
    (bei mir) Bilder und Videos....
    Musik/Töne wird via Google Music/MusikFX
    verwaltet....
    Unter Einstellungen-Apps-Alle
    sind deaktivierte Programme und Apps in der
    Liste ganz unten aufgeführt und können jederzeit
    wieder aktiviert werden.
    Gruss cmb
     
    nica bedankt sich.
  7. nica, 17.01.2012 #7
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ok, ich kannte das noch von Android 2.3.3 so, dass es einen allgemeinen "Medienscan" gab. Anscheinend jetzt nicht mehr.
     
  8. clembaer, 17.01.2012 #8
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,629
    Erhaltene Danke:
    425
    Registriert seit:
    14.06.2011
    ...trotzdem beim Deaktivieren
    von "Stockprogrammen" immer umsichtig sein,
    zuviel auf einmal ,wenn dann nicht alle Schritte
    aufgeschrieben bzw gespeichert sind...
    Hatte mein gutes NexusS gehörig "verammelt"
    und sah mich (das erste Mal) veranlasst
    alles zurückzusetzen...
    Habe derzeit deaktiviert
    GoogleMail-GoogleMusic-StockSms,und es
    alles läuft "rund"...
    Gruss cmb
     
  9. Wingnut, 17.01.2012 #9
    Wingnut

    Wingnut Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    414
    Registriert seit:
    23.10.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Der Hauptgrund vom deaktivieren ist denke ich eher das Bloatware entfernt werden kann bei normalen Android geräten. Ein Nexus hat so was zum Glück ja nicht :D
     
  10. Ziegenripper, 18.05.2012 #10
    Ziegenripper

    Ziegenripper Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.05.2012
    Hallo Leute,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir zusätzlich die neue ICS-Galerie installiert (find ich besser als die alte).

    Die original Galerie habe ich "deaktiviert" (scrollt man bei Anwendungen ganz unten hin, ist dies auch zu sehen).

    Nun kann ich das Lockscreen-Hintergrundbild nicht mehr ändern. Die original Galerie ist wohl irgendwie mit dem System verbunden.

    Ich kann die deaktivierte Galerie auch nicht mehr aktivieren oder neuinstallieren.

    Hat da jemand ne Idee? Ich könnte auch das Lockscreen-Hintergundbild per Hand austauschen, wenn ich wüsste wo es liegt (und ob das geht)!

    Der ursprüngliche Beitrag von 12:52 Uhr wurde um 14:32 Uhr ergänzt:

    Habs gelöst bekommen !

    Anyone care for a Faster 3D gallery.apk
    Diese apk in system/app kopiert .. FixPermissions .. fertig (Lockscreen kann wieder geändert werden) !
     

Diese Seite empfehlen