1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Katastrophale Akkulaufzeit im Standby

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von bjoerne, 11.05.2011.

  1. bjoerne, 11.05.2011 #1
    bjoerne

    bjoerne Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Hallo zusammen,

    habe seit zwei Wochen das A500, eigentlich ein tolles Tablet aber die Akkulaufzeit im Standby ist bei mir eine echte Katastrophe.

    Nach einer Volladung und aktiviertem Flug-Modus ist nach 8 Stunden ist die Akkukapazität bei unter 10%. Das Tablet wurde während dieser Zeit nicht benutzt!!!

    Die Verbrauchsanzeige sagt
    - 55% Mobilfunk-Standby
    - 35% Tablet inaktive

    Wenn man das Tablet nicht jede Nacht ans Ladegerät hängt ist es also unbenutzbar. Für gelegentliches Mail lesen oder Surfen leider damit absolut untauglich....


    Ich frage mich jetzt liegt es nur an meinem Geräte oder ist es ein allgemeines Problem, was durch das nächste Update behoben werden kann.

    Es es bei bei Euch auch so?

    Gruß
    Björn


    Nachtrag:

    Gerät getauscht. Nach Volladung und aktiviertem Flug-Modus ist nach 8 Stunden Standby Modus die Akkukapazität bei 97%.

    Geht doch :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011
  2. whynot, 11.05.2011 #2
    whynot

    whynot Android-Experte

    Beiträge:
    491
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2011
    hmm... die 8 Stunden Nutzungszeit habe ich ja schon, wenn ich das Tablet auf der Arbeit benutze. Da ist es zwar nicht ständig und dauerhaft aktiv, aber ich schaue schon öfter drauf, rufe Mails ab, surfe diverse Seiten im Internet, installiere Anwendungen, richte Kennungen ein usw.

    Daher kann ich nur vermuten, daß mit Deinem Akku was ist. Gibts nicht im Market eine App, die den Batteriestatus ausführlicher darstellt ? Da dürfte dann auch was wegen der Ladung bzw. Kapazität stehen.
     
  3. Passe, 11.05.2011 #3
    Passe

    Passe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Bei mir hält der Akku fast 20 Std nur im Standby (mit WLan, E-Mail Check, etc.), versuch mal das Tool "Battery Calibration" hat auf meinem Galaxy S SEHR viel gebracht. Aber Akku erst zu 100% laden, Tool starten, fast komplett entladen (3%) dann wieder bis 100% laden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011
  4. zerron112, 11.05.2011 #4
    zerron112

    zerron112 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Hallo,

    also wenn du in Einstellungen--->>Tablet Info gehst!
    gibt es dort eine Option wo Du gucken kannst wieviel Prozent was verursacht an Strom!!!
    Zb. Wenn Du Live Hintergrundbild hast wird da auch Performance weg gehen oder Weather Widget ect. ! ! !

    Also mein tablet hält fast 2 Tage im Standby auch mit aktiven Weather Widget ! ! !

    Allerdings habe ich ich auch vorher 3 x 100% aufgeladen und dann leer laufen lassen so das der Akku auch auf dauer hält!

    Gruß zerron112
     
  5. Dakota1, 11.05.2011 #5
    Dakota1

    Dakota1 Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2011
    Also am ersten Tag habe ich es SEHR ausgiebig verwendet und allein da (nach Surfen, Spielen, Probieren etc) war der Akku erst nach ca. 7 Stunden wech... was voll ok ist. Bei normaler Nutzung, also mal hier was lesen, da was schreiben, ein kurzes Spiel und Facebook... hm... 2 Tage hälts....
     
  6. bjoerne, 12.05.2011 #6
    bjoerne

    bjoerne Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Danke für Eure Unterstützung!

    Die Verbrauchsanzeige bei den Einstellungen besagt.
    - 55% Mobilfunk-Standby
    - 35% Tablet inaktive

    Die gängigen Tools geben leider keine weitere Auskunft. Den Akku neu kalibieren kann ich leider nicht ausprobieren, da ich das Gerät vorerst nicht rooten will.

    2 Tage Standby ist ja schon mal eine nützliche Info, da komme ich nicht mal ansatzweise ran. Aber auch das ist ganz schön wenige, wenn man vergleicht, dass Apple 2 Monate beim ipad2 angibt...
    Hoffen wir mal, dass es nach dem nächsten Update noch besser wird, ne Woche sollt man erwarten könnnen.

    Mittlerweile hatte ich auch nen Rückruf vom Support gehabt, das Gerät ist vermutlich defekt.

    Gruß
    Björn
     
  7. berkl, 12.05.2011 #7
    berkl

    berkl Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Hi,

    mal ne blöde Frage. Warum Mobilfunkstandby wenn wenn kein Mobilfunk an Bord ist ?
     
  8. bjoerne, 12.05.2011 #8
    bjoerne

    bjoerne Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Genau das hab ich mich auch gefragt.... scheint aber bei allen Geräten der Fall zu sein.
     
  9. Nimanic, 12.05.2011 #9
    Nimanic

    Nimanic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Also bei mir sieht das irgendwie ein bisschen anders aus.

    Ich weis ja nicht genau was ihr damit macht, aber ich surfe damit ein bisschen aufm dem sofa, spiele abend im bett noch ein bisschen angrybirds und zeige meine Urlaubsbilder rum und es hällt Problemlos nen ganzen tag durch. Klar einmal am Tag muss ich es laden, wenn ich viel gemacht habe. Ansonsten reicht es auch alle zwei tage.

    Aber was Habt ihr erwartet? Ich bin mir sicher das ihr die x Tage Standby erreichen werdet, wenn ihr das Tablet einfach nur hin legt und nichts damit macht.

    Aber sobald das display angeht gehts halt los.


    P.S.: habt ihr auch diese akku Grafik bei euch? Nach meinem FW update ist die neu bei mir.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2011
  10. whynot, 12.05.2011 #10
    whynot

    whynot Android-Experte

    Beiträge:
    491
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Ne, habe ich nicht drin. Bei mir läuft noch 3.0.1. Aber: FW-Update ? Woher hast Du das denn ? Und welche Version wird bei Dir jetzt angezeigt ?
     
  11. Nimanic, 12.05.2011 #11
    Nimanic

    Nimanic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    27.04.2011
  12. bjoerne, 12.05.2011 #12
    bjoerne

    bjoerne Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.05.2011
  13. bjoerne, 12.05.2011 #13
    bjoerne

    bjoerne Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.05.2011
  14. Nimanic, 12.05.2011 #14
    Nimanic

    Nimanic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Aber euch ist schon klar das auch die Xoomschen 14 Tage nichts mit der realität bei uns zu hause zu tuen hat.


    Aber die Erfahrung zeigt das mit neuer FW die Akku laufzeit auch in der regel besser wird. Mein HTC Hero und Desire haben wirklich viel dazugewonnen durch Radio und FW Updates. Mein Desire kann ich mittlerweile bei wenig Nutzung aber immer online bis zu 4 Tage betreiben.
     
  15. Passe, 12.05.2011 #15
    Passe

    Passe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Das ist der Sekundäre Akkuscreen, ist Standart seit FroYo oder Gingerbread, kommt, wenn man den kleinen Graphen oben beim Akkuverbrauch antippt.
     
  16. Nimanic, 12.05.2011 #16
    Nimanic

    Nimanic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Hi Passe,

    ok, ist mir nut vorher nie aufgefallen. Daher ist es für mich was neues gewesen.
     
  17. bjoerne, 13.05.2011 #17
    bjoerne

    bjoerne Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Nachtrag:

    Gerät getauscht. Nach Volladung und aktiviertem Flug-Modus ist nach 8 Stunden Standby Modus die Akkukapazität bei 97%.

    Geht doch :)
     
  18. Nimanic, 13.05.2011 #18
    Nimanic

    Nimanic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Glückwunsch, dann kannst du jetzt endlich dein Tablet geniesen :thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen