1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein GPRS möglich bei Nutzung des Wildfire´s und o2?

Dieses Thema im Forum "HTC Wildfire Forum" wurde erstellt von DrJag, 13.08.2010.

  1. DrJag, 13.08.2010 #1
    DrJag

    DrJag Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Hallo,

    hab das zwar in einem anderen Thread schonmal erwähnt aber hier möchte ich diese Eigenart nochmal in den Vordergrund rücken die mir aufgefallen ist. Zur Zeit nutze ich das Handy auf "nur GSM" um Akku zu schonen. Wenn EDGE verfügbar ist läufts wunderbar, komme problemlos ins Internet. Ist kein EDGE verfügbar kann ich zwar telefonieren aber komme nicht ins Internet. Hab grad mal bei o2 gefragt, das darf eigentlich nicht sein, wenn man telefonieren kann dann muss auch GPRS für Datenverkehr zur verfügung stehen. Bei EDGE wird neben der Empfangsstärkenanzeige auch das kleine E angezeigt. Ist kein EDGE verfügbar wird nichts angezeigt, normal müsste dort doch das G erscheinen, das hab ich noch nie gesehen. Hab ich jetzt nen groben Denkfehler, gibt es ein bekanntes o2/HTC Problem oder ist mein Handy gar defekt (GPRS Modul defekt z.b.)? Die Sache nervt mich tierisch vorallem da ich nicht genau weiß obs ein Defekt ist oder nicht. Leider ist der Markt wo ich das Ding gekauft habe 70km entfernt, da möchte ich ja nun auch ungerne auf blauen Dunst hinfahren, hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen. Also konkret gefragt, hat jemand jemals ein G neben der Empfangsanzeige gesehen, speziell am Besten in Verbindung mit einer o2 SIM?
     
  2. Zoopa, 13.08.2010 #2
    Zoopa

    Zoopa Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Hab auch meistens auf "nur GSM" gestellt, da ich meistens ein WLAN zur Verfügung habe, aber GPRS funktioniert problemlos. Sehe auch das G Symbol mit den Pfeilen solange ich Empfang habe.

    Am besten gehst du mal wenn du keine funktionierende Datenverbindung hast in die Einstellungen: Dahtlos und Netzwerke. Dort gibt es ja den Punkt "Mobiles Netzwerk", den du aktivieren kannst. Wenn du das anklickst, erscheint gleich darunter eine kurze Meldung. Schau mal nach ob du "Verbingungsfehler" erhälst.

    Hatte das in den letzten Tagen bei meinen Versuchen mit 3G oft, obwohl der Empfang gut war. Habe aber vorerst nicht mehr weiter probiert, aber evtl ist es ja ein ähnliches Problem.

    Ach ja, bei meinem Anbieter gibts kein EDGE. Hab also bei GSM nur GPRS zur Verfügung
     
  3. DrJag, 13.08.2010 #3
    DrJag

    DrJag Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Komisch, bei mir geht´s einfach nicht. Mobiles Netzwerk ist bei mir permanent aktiviert. Hab ich keine ausreichende EDGE Versorgung erscheint kein G und bei "Mobiles Netzwerk" wird Verbindungsfehler angezeigt.
    Bei HSDPA hab ich derlei Schwierigkeiten nie, dort bleibt auch die Internetverbindung permanent bestehen und selbst wenn ich mir nach einer Nacht im Standby aufs GMAIL Konto eine Testmail schicke wird die binnen Sekunden auf´s Handy gepusht.
    Mache ich das Gleiche wenn ich "nur GSM" eingestellt habe funktioniert das nur mit viel Glück, alles extrem unzuverlässig. Die EDGE Versorgung in meiner Gegend ist zwar gut aber das eine Mail ankommt wenn ich durch die Gegend fahre ist selten, meistens erst wenn ich das Handy wieder aktiv nutze kommt sie plötzlich durch. Problematisch ist für mich auch überhaupt eine Stelle zu finden wo ich keinen EDGE Empfang habe um das nochmal mit der GPRS Sache genauer zu probieren.
    Momentan ist das alles Murks. Auf HSDPA will ich das Handy nicht dauerhaft schalten denn dann hält der Akku keine 2 Tage durch aber Mails kommen an (zumindest in meiner sehr gut mit UMTS versorgten Gegend) und auf GSM kommen Mails absolut unzuverlässig aufs Handy....
    Wird das G denn nur dann angezeigt wenn eine Internetverbindung aktiv steht oder auch ohne bestehende Verbindung?

    Also irgendwie glaub ich langsam das mein Handy ne Macke hat und mir der Weg zum MM nicht erspart bleibt. Natürlich hab ich dort vor ein paar Tagen eines der letzten Beiden gekauft so das nun wahrscheinlich keine mehr da sind und ich dann erstmal wieder ohne da stehe....

    Das Schlimme ist das man keinen zentralen Ansprechpartner hat, das ist zum verzweifeln. O2 sagt alles ist bestens, HTC schiebts wahrscheinlich auf das o2 Netz und MM tauscht es pauschal aus bze schickt es ein usw. und ich selber steh nun da und weiß nicht wo das Prolblem genau liegt bzw obs überhaupt eines ist....
     
  4. Zoopa, 14.08.2010 #4
    Zoopa

    Zoopa Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    28.07.2010
    das G erscheint nur bei eingeschalteter Internetverbindung. Ist genauso wie das H, 3G oder wahrscheinlich auch E.

    Am einfachsten testen könntest du es mit einer SIM von einem anderen Anbieter. Wenn da GPRS problemlos funktioniert, wirds wohl nicht am Gerät liegen.
     
  5. DrJag, 14.08.2010 #5
    DrJag

    DrJag Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Mh ok, aber da ich ja dauerhafte Internetverbindung aktiviert habe müsste das G ja sofort erscheinen sobald das E weg ist, also kein EDGE verfügbar ist. o2 hat extra noch meine SIM geupdatet, damit soll alles ok sein. Vor dem Wildfire hatte ich ein altes Smartphone das eh nur GPRS konnte und das funzte auch überall.
    Ich ruf morgen mal die HTC Hotline an, vielleicht haben die "Spezis" ja noch ne Idee oder wissen von einer Inkompatibilität o2/wildfire oder sowas. Aber das mit einer anderen SIM ist auch noch nen Versuch wert, glaube mein Vater hatte mal paar BASE SIM´s bestellt, das ist ja e-plus, wäre nen Versuch wert. Hauptproblem wirds nur sein eine EDGE freie Zone zu finden um das dann auch wirklich testen zu können :)
     
  6. Sloopi, 14.08.2010 #6
    Sloopi

    Sloopi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Ich habe eine Fonic-SIM (ist ja O2-Netz) und G funktioniert einwandfrei ...
    (Menu, Einstellungen, Drahtlos und Netzwerke, Mobile Netzwerke, Netzwerkmodus, Nur GSM)



    Gruß: Sloopi
     
  7. Melkor, 14.08.2010 #7
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,620
    Erhaltene Danke:
    3,911
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    EDGE ist auf dem GSM-Standard basierend, sodass ein Defekt meiner Meinung auszuschließen ist. GPRS vor Ort geht ohne Probleme?
    Kann immer auch ne regionale Störung oder Wartung sein, am besten mal in einer anderen Stadt ausprobieren
     
  8. DrJag, 14.08.2010 #8
    DrJag

    DrJag Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Ja richtig, EDGE ist eigentlich ja bloß ne Unterart von GPRS, das wundert mich auch, dann dürfte theoretische nichts defekt sein.
    Aber nein, GPRS vor Ort funktioniert nicht. Wie gesagt, ich hab auf diesem Handy solange ich es habe noch nie eine GPRS Verbindung gesehen. Bei "nur GSM" gibt es nur EDGE oder garnichts, das ist ja das komische.
    Die HTC Hotline konnte auch nicht wirklich helfen, sie meinte etwas von defekter SIM Karte, soll mal ne andere testen (mach ich heute noch), dann wollte sie mir ein Tool schicken was den EDGE Empfang verbessert (ich habe dankend abgelehnt weil das ja wohl garnichts an meinem eigentlichen Problem ändert) und zu guter letzt empfahl sie ein komplettes Werkstzustand Reset. Glaube ich aber auch nicht dran, ich hab das Ding ja mal grad ein paar Tage und GPRS lief noch nie....
    Naja, mal sehn was der SIM Test heute ergibt, da geb ich ja fast noch am meisten drauf.
     
  9. Melkor, 14.08.2010 #9
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,620
    Erhaltene Danke:
    3,911
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    mhh, ob o2 inzwischen schon hingeht und UMTS Handys aus dem GPRS Netz sperrt? ^^
     
  10. DrJag, 14.08.2010 #10
    DrJag

    DrJag Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Das wäre ja der Hammer aber nein, denke nicht ;-) Das hätten die ja dann gestern auch gesagt als ich dort angerufen hab. Außerdem, EDGE geht ja auch :)
     
  11. DrJag, 14.08.2010 #11
    DrJag

    DrJag Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2010
    So, hab heute nochmal viel getestet. Also irgendwie ist es mir mit der o2 SIM nicht mehr möglich irgendein Gebiet zu finden das nicht EDGE versorgt ist, selbst in meiner Wohnung wo immer nur sporadisch EDGE verfügbar war ist es jetzt jederzeit da. Bin heute bestimmt 50km rumgegurkt aber überall EDGE was bis vorgestern definitiv nicht der Fall war. Dann hab ich das Ganze mit einer blau.de SIM (e-plus) noch probiert, auch dort gabs fast überall EDGE allerdings fand ich dann doch eine Ecke wo plötzlich ein G neben der Empfangsstärkenanzeige erschien zu meiner großen Erleichterung, damit ist nun wohl erwiesen das das Telefon nicht kaputt ist. Ich denke das das o2 SIM Update was gestern durchgeführt wurde in Kombination mit Handy Neustart doch Wirkung gezeigt hat, seither ist noch jede Mail binnen weniger Minuten aufs Handy gepushed worden und EDGE Empfang war zu jeder Zeit vorhanden. Achja, den Task Killer hab ich gestern auch runtergeschmissen, vielleicht hat auch das noch ne Auswirkung. Naja, wie auch immer, ich bin nun erstmal super zufrieden und hoffe das ich irgendwann auch mal ne Stelle ohne EDGE Versorgung finde um zu wissen das GPRS im Fall der Fälle auch mit o2 funktioniert :)
     
  12. monk93, 14.08.2010 #12
    monk93

    monk93 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Phone:
    Ulefone Be Touch 2
    Tablet:
    Intenso TAB 824
    Ich nutze erst seit ca. zwei Monaten mobiles Internet vom Handy. Habe lange überlegt, mit welchem Gerät und Tarif. Letzeres wurde gerade zum rechten Augenblick geklärt mit der Gründung des "NetzClub" = Gratis-Flatrate von o2. Habe lange nach einem erschwinglichen Android gesucht - aberda Wildfire noch nicht erhältlich war, dann für den Übergang ein gebrauchtes Nokia mit Symbian erworben: Surfen funktionierte einwandfrei - bis vor ca. zwei Wochen ich nicht mehr ins Internet kam. Dachte an einen Defekt des Handy (kann man ja damit rechnen bei einem Gebrauchten). Da nun auch das Wildfire da war, besorgte ich mir dies. Im Vodafone-Shop wollte ich noch wegen Wiederverkauf das Internet-Problem ansprechen - da funktionierte es aber völlig problemlos. Dafür aber auch hier vor Ort das Wildfire nicht. Es wird also NICHT an der Hardware liegen - sondern an einer Veränderung des o2-Netzes. Die unterscheiden sehr wohl, was in ihrem Netz möglich ist, da sie verschiedene Stufen auf der Seite für die Netzabdeckung angeben (nur Telefon, schnelles, langsames Internet...)
     
  13. monk93, 16.08.2010 #13
    monk93

    monk93 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Phone:
    Ulefone Be Touch 2
    Tablet:
    Intenso TAB 824
    Habe heute bei o2 nachgeschaut und nun schwarz auf weiß, dass die hier keine Internet-Verbinung mehr haben (ich dachte, die bauen aus - und nicht ab), das mit EDGE stimmt allerdings nicht - funktioniert auch nicht:

    Festnetznummer für den Tarif O2 Mobile Flat und O2 o (nicht Prepaid) ist verfügbar Es steht Ihnen an Ihrer Adresse EDGE für noch schnellere Datenverbindung zur Verfügung. UMTS ist nicht verfügbar
     
  14. Melkor, 16.08.2010 #14
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,620
    Erhaltene Danke:
    3,911
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    ? was schwarz auf weiß dass du keine Internetverbindung mehr hast?
    Sagt doch das Zitat von der o2 Netzabdeckung gar nicht aus!
    Nur Telefon gibt es dauerhaft in keinem dt. Telefonnetz - es gehen immer auch Daten.
    Und EDGE vor Ort sagt das auch aus!

    Darf ich fragen wo der Vodafone shop war, also welche Stadt?
     
  15. monk93, 16.08.2010 #15
    monk93

    monk93 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Phone:
    Ulefone Be Touch 2
    Tablet:
    Intenso TAB 824
    Der Shop ist in Kelheim - wohne hier aber auf dem Lande (ca. 5 km von dort). Dann blicke ich nicht durch, warum bis vor ca. zwei Wochen Internet tadellos funktionierte - und seither nicht mehr (egal mit welchem Gerät: Nokia, HTC).
     
  16. DrJag, 16.08.2010 #16
    DrJag

    DrJag Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Hier funktioniert auch schonwieder garnichts. In meiner Wohnung konnte ich in den letzten beiden Tagen jeweils eine 24 stündige, dauerhafte Internetverbindung über EDGE aufrechterhalten. Seit heute morgen funktionierts aber wieder nicht. Ich kann zwar telefonieren, in der Telefoninfo steht auch das hier EDGE Netz zur Verfügung steht aber eine Einwahl ins Internet ist nicht möglich. Auch mit dem Windows Mobile Handy eines Bekannten (auch o2) verhält es sich genauso.
    Viel schlimmer noch ist die Tatsache das das Wildfire nicht versucht wieder online zu gehen solange einmal "Verbindungsfehler" angezeigt wurde und das Handy auf Standby ist. Das ist natürlich ganz übel, durchquert man einmal ein Gebiet wo die Internetverbindung abreißt versucht das Wildfire anschließend wohl nicht wieder online zu gehen, wenn man sich da natürlich drauf verlässt und auf ne Mail wartet ist das blöd, man muss das Handy also doch ständig in die Hand nehmen und gucken ob´s noch online ist, das nervt... Ist das bei euch auch so oder sucht es sich auch im Standby selbstständig die Internetverbindung wieder? Könnte natürlich wieder ne o2 Eigenart sein....
     
  17. Melkor, 16.08.2010 #17
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,620
    Erhaltene Danke:
    3,911
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Hast du noch ne andere o2 Karte ausprobiert bzw. kennst du jemand der ne o2 Karte mit Internet benutzt?

    Weil 2 Wochen Internetausfall ist sehr außergewöhnlich! Vor allem in Kelheim, dass dürfte HSPDA haben

    @Dr.Jag
    Bei meinem Samsung Galaxy war das bisher nie ein Problem. allerdings hing bei mir die Mailapp sich abundzu auf
    Wo kommst du eigentlich her? vllt. lokale Probleme^^
     
  18. monk93, 17.08.2010 #18
    monk93

    monk93 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Phone:
    Ulefone Be Touch 2
    Tablet:
    Intenso TAB 824
    In Kelheim selber (Stadt) funktioniert es - hier im (eingemeindeten) Dorf nicht: auf der o2-Seite kann man ja die konkrete Adresse (Straße + Hausnummer) eingeben: da hieß es dann vor ca. drei Monaten noch "kein schnelles Internet verfügbar"; nun gar keines mehr.
     

Diese Seite empfehlen