1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein GPS Empfang bei ZTE Blade mit Cyanogen

Dieses Thema im Forum "ZTE Blade / San Francisco / Base Lutea Forum" wurde erstellt von *moonlight*1, 24.08.2011.

  1. *moonlight*1, 24.08.2011 #1
    *moonlight*1

    *moonlight*1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2011
    Hallo,
    habe ein ZTE Blade und jetzt mal den GPS Empfang getestet, leider erfolglos. Ich habe die App GPS Status runtergeladen aber es findet nichts (habe es an mehreren Orten unter freiem Himmel getestet und das GPS eingeschaltet).
    Ist was kaputt? Kann es an der Software Cyangen liegen?
     
  2. Quirin, 24.08.2011 #2
    Quirin

    Quirin Android-Lexikon

    Beiträge:
    905
    Erhaltene Danke:
    482
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Ist denn in Cyanogen GPS aktiviert?

    Einfach im Hauptscreen die Statusbar oben herunterziehen, da findet sich normalerweise der GPS-Button an dritter Stelle von links. Das grüne Feld darunter sollte leuchten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2011
  3. *moonlight*1, 24.08.2011 #3
    *moonlight*1

    *moonlight*1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2011
    ja, das GPS ist aktiviert (grün).
     
  4. Quirin, 24.08.2011 #4
    Quirin

    Quirin Android-Lexikon

    Beiträge:
    905
    Erhaltene Danke:
    482
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Was war denn vor CM7 auf dem Handy installiert?

    Du könntest Probeweise mal GSF b21 installieren (ist auch 2.3.4, aber näher am Stock-ROM), vielleicht geht es damit.

    Wipen in ClockworkMod nicht vergessen!
     
  5. *moonlight*1, 24.08.2011 #5
    *moonlight*1

    *moonlight*1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2011
    Was vor Cyanogen drauf wa weiß ich nicht, hab das Handy gebraucht gekauft, vielleicht bekomme ich es noch raus.
    OK, neue Software draufmachen. Werde das mal so weitergeben, check da momentan selbst noch nicht durch.
    Dachte es geht einfacher, vielleicht gibt es ne App wo man testen kann ob was kaputt ist oder woran es hängt.
     
  6. WAWA, 24.08.2011 #6
    WAWA

    WAWA Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,814
    Erhaltene Danke:
    538
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Phone:
    Huawei Ascend Mate
    Hatte ihr CyanogenMod draufgemacht. Welches nightly weiß ich nicht mehr. Sollte doch reichen wenn sie den GPS-Fix installiert.


    P.s.: Hier der GPS-Fix.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2011
  7. Quirin, 24.08.2011 #7
    Quirin

    Quirin Android-Lexikon

    Beiträge:
    905
    Erhaltene Danke:
    482
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Der Käufer sollte immer über die installierte Software-Version informiert werden; wie soll man denn helfen wenn derjenige nicht weiss, was auf seinem Handy installiert wurde.

    @*moonlight*1
    Drücke mal bei eingeschaltetem Handy die Menütaste:

    > Einstellungen / Über das Telefon (ganz nach unten scrollen)

    und poste den Wert bei: Mod-Version (zweite Position von unten), dann weisst Du, welche Cyanogen-Version Du auf dem Handy hast.

    Um den GPS-Fix einzuspielen, lies Dir den folgenden Text durch:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...-clockwork-zurueck-zum-stock.html#post1624886

    >> ab Textstelle: "Zurück zum Clockwork-Hauptmenü. Wir wählen install zip from sdcard, choose zip from sd card und wählen zum guten Schluss den Ordner CM7 aus."

    - zuerst die GPS-Zip-Datei auf die Speicherkarte kopieren

    - mit Clockwork (siehe Post) die Zip-Datei installieren und rebooten

    Wenn das nicht hilft, melde Dich nochmal.
     
  8. WAWA, 24.08.2011 #8
    WAWA

    WAWA Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,814
    Erhaltene Danke:
    538
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Phone:
    Huawei Ascend Mate
    Kann mal bitte jemand schnell erklären wie sie den installiert? Bin unterwegs und habs nicht im Kopf
     
  9. Quirin, 24.08.2011 #9
    Quirin

    Quirin Android-Lexikon

    Beiträge:
    905
    Erhaltene Danke:
    482
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Steht doch da?!
     
  10. *moonlight*1, 24.08.2011 #10
    *moonlight*1

    *moonlight*1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2011
    Danke!
    Also hab bei der Mod-Version: CyanogenMod-7-07252011-NIGHTLY-Blade.
    Hab das zipfile auf der Speicherkarte, dann hab ich im Clockwork Menü folgendes ausgewählt:
    install zip from sdcard, choose from sdcard, gps_fix_new_signed.zip, und dann kam ganz oft no und 1x yes - install, das hab ich dann augewählt. Da hat er dann angefangen das update zu installieren aber dann "Installation aborted" gemeldet. Was nun?
     
  11. Quirin, 24.08.2011 #11
    Quirin

    Quirin Android-Lexikon

    Beiträge:
    905
    Erhaltene Danke:
    482
    Registriert seit:
    07.01.2011
    In dem Link den ich gepostet habe, ist weiter oben die GPS-Zip-Datei mit MD5-Summe enthalten.

    Am besten nochmal runterladen und mit dem im Anhang befindlichen MD 5-Checkprogramm prüfen (vorher entpacken).

    Dann wie schon gesagt vorgehen.
     

    Anhänge:

  12. *moonlight*1, 24.08.2011 #12
    *moonlight*1

    *moonlight*1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2011
    steige hier leider aus, ist mir etwas zu kompliziert. Werde versuchen in den nächsten Tagen jemanden zu finden der sich damit besser auskennt. Ist mir doch zu kompliziert.
    Zudem hab ich jetzt gelesen, dass die daten vom Handy gespeichert werden sollten, werde das dann erst noch machen.
    Zudem kann ich am Rechner den Anhang nicht öffnen, da ich gerade nur einen Mac vor mir habe...
     
  13. Quirin, 25.08.2011 #13
    Quirin

    Quirin Android-Lexikon

    Beiträge:
    905
    Erhaltene Danke:
    482
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Für den GPS-Fix musst Du eigentlich keine Daten vom Handy sichern, da dies nur ein Add-on und kein komplettes Betriebssystem ist.

    Anstelle des obigen MD 5-Checkprogramms kannst Du auch den "Android File Verifier" (AFV) aus dem Market herunterladen und damit die MD 5-Summe abgleichen.

    Vorgehen (ist nicht soviel, wie es hiernach aussieht):

    - GPS-Zip-Datei auf Speicherkarte kopieren
    - AFV vom Market auf dem Handy installieren
    - AFV öffnen und GPS-Datei selektieren, dann im AFV-Menüfenster den obersten Eintrag wählen und nach kurzer Zeit zeigt er Dir die MD 5-Summe, die Du mit der aus dem Thread abgleichen kannst.
    - Handy neu starten >> da Du CM7 hast, bekommst Du bei längerem Druck auf den Power-Knopf ein Auswahlmenü, in dem Du "Recovery" wählst
    >> im sich automatisch öffnenden Clockwork-Modus kannst Du mit den Vol.-Tasten die Zeile markieren, mit der Home-Taste wird bestätigt

    - "install zip from sdcard" wählen und bestätigen
    - "choose zip from sdcard" wählen und bestätigen (dafür ins Verzeichnis wechseln, wo sich die GPS-Datei befindet)
    - im folgenden Fenster die "Yes"-Zeile markieren und bestätigen
    >> jetzt wird der GPS-Fix installiert

    - mit der Back-Taste bis ins erste Clockwork-Menü zurückgehen
    - "wipe cache partition" markieren und bestätigen
    - im folgenden Fenster die "Yes"-Zeile markieren und bestätigen
    - "advanced" markieren und bestätigen
    - "wipe dalvik cache" markieren und bestätigen
    - im folgenden Fenster die "Yes"-Zeile markieren und bestätigen

    - mit der Back-Taste bis ins erste Clockwork-Menü zurückgehen
    - den obersten Eintrag "reboot system now" markieren und bestätigen

    Nach erfolgtem Start das Handy nochmal rebooten, das war es. :)
     
  14. *moonlight*1, 27.08.2011 #14
    *moonlight*1

    *moonlight*1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2011
    Also ich hab als md5 checksum: 66d88f1a7bea6df66c04e43681ffba01. Ist das jetzt ein falscher Wert? Was kann ich damit jetzt machen?
     
  15. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,355
    Erhaltene Danke:
    1,256
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Ich klinke mich hier mal rein, weil die Diskussion eine falsche Richtung einschlägt. Der GPS fix ist in deiner Situation völlig unnütz. Dein Problem ist der fehlende GPS-Empfang. Der GPS fix leistet nur eine größere Stabilität und behebt / verringert etwaige GPS induzierte Neustarts des Blades. Der Fix wird nicht dein GPS 'heilen'.

    Wenn du also gar keinen GPS-Empfang hast und ausschließen kannst, dass das Problem vierzig cm vor dem Display sitzt, liegt vielmehr ein Hardwaredefekt nahe.

    PS: für die von WAWA verlinkte Datei ist die md5sum ohnehin verkehrt.
     
  16. WAWA, 27.08.2011 #16
    WAWA

    WAWA Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,814
    Erhaltene Danke:
    538
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Phone:
    Huawei Ascend Mate
    moonlight ruf mich mal an
     
  17. *moonlight*1, 27.08.2011 #17
    *moonlight*1

    *moonlight*1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2011
    Bin im Ausland, somit würden die Telefonkosten alles sprengen...
    Hat denn jemand ne Idee wie ich das Problem beheben kann oder heißt das, dass der GPS kaputt ist? Hab genau die gleiche App drauf wie ein Bekannter hier, wenn er neben mit steht bekommt er gps-sigal und ich nicht, somit sitzt das Problem nicht vor dem Handy...
     
  18. WAWA, 27.08.2011 #18
    WAWA

    WAWA Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,814
    Erhaltene Danke:
    538
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Phone:
    Huawei Ascend Mate
    Installiere mal Kakaotalk auf dem Handy. Kannst mich dann adden: WAWA72
     

Diese Seite empfehlen