1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. Blocki, 02.06.2010 #1
    Blocki

    Blocki Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich seit 3 Tagen ständig Verbindungsabbrüche habe. Alle paar Minuten ist mein Empfang kommplett weg. Heute habe ich mich mal näher mit dem Problem befasst und konnte es auf dem UMTS Empfang eingrenzen. Wenn ich GSM einstelle habe ich keine Verbindungsabbrüche, sobald ich aber auf "GSM/WCDMA automatisch" stelle wird die Verbindung alle paar Minuten getrennt. Dies betriftt sowohl Telefon als auch Datenverbindung. Es wird zwar kurz eine Datenverbindung angezeigt, aber ich habe keine Verbindung. Bei "Nur WCDMA" ist überhaupt keine Verbindung mehr möglich.
    Das Problem besteht, wie gesagt, seit drei Tagen. Die 6 Wochen bevor das Problem auftrat hatte ich bei mir zuhause immer UMTS empfang (H/3G). Also an der Sim Karte kann es eigentlich auch nicht liegen. Wenn ich an Orten war wo kein UMTS zur verfügung stand wurde Problemlos auf E/G gewechselt. Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat leider auch nichts gebracht.
    Ich habe absolut keine Idee was man dagegen machen kann. Vielleicht ja einer von euch!?

    Gruß
     
  2. Handymeister, 02.06.2010 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Hallo,

    kannst Du anhand eines anderen Gerätes ein aktuelles Netzproblem bei Dir am Ort ausschließen? Sowas kommt ja schließlich auch mal vor.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. Blocki, 02.06.2010 #3
    Blocki

    Blocki Threadstarter Junior Mitglied

    Ich habe die Verbindungsabbrüche leider auch unterwegs festgestellt, aber nicht so extrem wie hier bei mir zuhause. Habe das nur als Beispiel aufgeführt weil es hier definitiv funktionieren müsste weil es immer ging. Aber du könntest Recht haben.
    Ich habe leider kein anderes UMTS fähiges Gerät zur Verfügung werde aber versuchen von einem Freund, möglichst schnell, eins aufzutreiben.
     
  4. Nikon, 03.06.2010 #4
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

  5. Morphy_um, 03.06.2010 #5
    Morphy_um

    Morphy_um Neuer Benutzer

    Hast Du zufällig das Desire von Vodafone, und auch vor ein paar Tagen das Systemupdate von VF erhalten?
    Mir zumindest geht es seit dem besagten Update ebenfalls so das ich immer wieder Abbrüche hab.
     
  6. Blocki, 03.06.2010 #6
    Blocki

    Blocki Threadstarter Junior Mitglied

    Nein habe ein brandingfreies Gerät von eXpansys. UMTS Empfang ist nicht mehr möglich. GSM geht einwandfrei.
     
  7. rheise, 03.06.2010 #7
    rheise

    rheise Junior Mitglied

    Ich habe ein ähnliches Problem (identisch zu dem und dem).
    Fakten soweit:
    • HTC Desire mit O2o und Internetpack-M
    • Handy ist unbranded, SIM-Lock frei und ohne jede Modifikation
    • Kein App, das Netzwerkprofile ändert (Locale ...)
    • 3G-Empfang ist unter normalen Umständen problemlos möglich und getestet
    • APN-Einstellungen sind konform zu Manuelle Einstellungen
    Nun habe ich - wie oft anderenortes beschrieben - folgendes Problem: Macht man 3G aus, bzw. ist 3G nicht in Nutzung aufgrund bestehender Internetverbindung, kann das Desire keine Verbindung über mobile Datennetze herstellen. 2G ist weiterhin möglich, aber 3G aktivieren (z.B. über das "Mobile Datenverbindungswidget" von HTC) funktioniert nicht. Das einzige was hilft:
    • Flugmodus an/aus
    • Reboot
    • Datenverbindungseinstellungen auf "nur GSM" und wieder zurück
    Kurzum: Exakt das, was dutzendfach woanders beschrieben ist. Aber meine Frage ist: Gibt es dafür nun endlich eine konkrete Lösung ohne Vodoo und Feenstaub?
     
  8. Blocki, 03.06.2010 #8
    Blocki

    Blocki Threadstarter Junior Mitglied

    Habe nun verschiede Sachen ausprobiert.

    - Vodafone SIM Karte statt Eplus (allerdings nicht hier bei mir sondern in einer anderen Stadt): Einwandfreier Empfang 3G und HSPA. Leider war kein Eplus UMTS Empfang verfügbar und ich konnte nicht überprüfen ob das Problem auch mit anderen Geräten reproduzierbar ist.
    - Vorhin hatte ich ausserorts 3G und KEINE Trennung der Verbindung. Das Problem scheint sich nur auf Darmstadt eingrenzen zu lassen!?

    Ich werde morgen mal in den Eplus Shop gehen und fragen ob Probleme hier im Raum Darmstadt bekannt sind. Vielleicht können die mal meine SIM Karte in ein anderes Gerät einsetzen.
     
  9. Blocki, 05.06.2010 #9
    Blocki

    Blocki Threadstarter Junior Mitglied

    Also ich war gestern im Eplus Shop und habe denen das Problem geschildert. Der Verkäufer hat darauf mal den UMTS Status nachgeschaut und festgestellt, dass der Sendemast, der für die Abdeckung bei mir ihm Wohngebiet zuständig ist, seit mehreren Tagen gewartet wird. Das deckt sich mit der Zeit seit der ich die Probleme habe. Mein Problem ist damit denke ich erledigt und es wird wieder alles Funktionieren wenn der Sendemast wieder in Betrieb genommen ist.
    Danke an alle die versucht haben mir zu helfen!

    Gruß
     
  10. Handymeister, 05.06.2010 #10
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    ... hatte ich nicht genau das im Post #2 geschrieben :D
     
    Blocki bedankt sich.
  11. Blocki, 05.06.2010 #11
    Blocki

    Blocki Threadstarter Junior Mitglied

    Ja, leider hatte ich erst gester die Gelgenheit das zu prüfen.

    Danke! :)
     
  12. Handymeister, 05.06.2010 #12
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Naja egal. Sei froh, dass es nur ein Netzproblem war. Hätte schließlich schlimmer kommen können :D
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. kein umts mehr