1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keine Verbindung mit MiniUSB -> MicroUSB Adapter

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Hungrig, 21.04.2011.

  1. Hungrig, 21.04.2011 #1
    Hungrig

    Hungrig Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Hallo,

    ich habe mir diesen micro USB, mini usb: USB Adapter miniUSB Buchse zu microUSB Stecker - xperia / Samsung Galaxy Adapter gekauft und mit dem Galaxy und dem PC verbunden. Das Handy läd jedoch nur ohne eine Verbindung zum PC anzuzeigen. Im BatteryMonitor erscheint "AC plugged". Ich habe den Adapter durchgemessen, die 2 Datenverbindungen des USB-Kabels liegen defintiv an.
    Welche Ursache hat das, dass das Handy nicht vom PC erkannt wird (und umgekehrt)?
     
  2. djmarques, 22.04.2011 #2
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Es gibt Kabeln / Adapter die das Galaxy nicht erkennen. Da kann man nichts machen außer das richtige Kabel zu verwenden.
     
  3. Hungrig, 22.04.2011 #3
    Hungrig

    Hungrig Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Welchen technischen Hintergrund hat das? Der Adapter ist voll beschaltet und genauso wie das beiliegende Datenkabel.
    Muss man vielleicht irgendeinen zusätzlichen Widerstand irgendwo gegen schalten? Das Galaxy erkennt bei Anschluss des Originalkabels an ein USB-Ladegerät nämlich auch, das Daten übertragen werden sollen, was natürlich nicht sein kann. Schließt man einen 200 Ohm Widerstand zwischen die beiden Datenleitungen (USB Charging Specification) dann erscheint mit dem Original Datenkabel "AC plugged" und denkt es hängt am Ladegerät.

    Ich habe die Kabel jetzt nochmal exakt durchgemessen.
    Mein Adapter scheint Standardkonform zu sein und 1:1 die Kabel durchzuschalten.

    Das Samsungkabel jedoch scheint nicht standardkonform zu sein. Die Schirmung des Typ A Steckers ist auf PIN 5 (GND) des MicroUSB-Steckers geschaltet, gleichzeitig ist auf PIN 5 des MicroUSB-Steckers noch GND des Typ A Steckers. Die Schirmung selbst ist nicht durchgehend verbunden.
    Alles verstanden? Falls nicht, einfach nochmal nachfragen.

    Ich habe 2 Mini-USB Kabel (NICHT MicroUSB) durchgetestet, bei keinem war die Schirmung auf GND geschaltet, sondern verbunden, wie es sein sollte.

    Das ist echt armselig soviel Geld für ein Handy zu zahlen und dann ist deren Datenkabel nicht standardkonform.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2011
  4. djmarques, 22.04.2011 #4
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Deren Kabel funktioniert aber und ist auch nicht gedacht für Adapter, also von dem her - egal.
     
  5. Hungrig, 22.04.2011 #5
    Hungrig

    Hungrig Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Auch wenn deren Kabel funktioniert ist das mehr als ärgerlich. Ich brauche nämlich 2 Kabel, eins für zu Hause, eins für die Arbeit. Das macht Samsung mit Absicht, damit man deren überteuerte Originalkabel kauft. Deswegen lobe ich mir Standardkabel die kann man problemlos mit allen Geräten verwenden.

    Kommando zurück. Es geht jetzt auch mit dem Adapter.
    Als ich heute das Originalkabel angeschlossen hatte, wollte er auch nicht per USB verbinden. Ich habe deswegen das Handy neugestartet. Sie da, verbinden mit dem Originalkabel klappte wieder. Jetzt habe ich nochmal den Adapter getestet, jetzt klappt es auch mit dem Adapter.
    All meine Arbeit des Ausmessens umsonst, nur weil das Handy gesponnen hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2011

Diese Seite empfehlen