Kernel Datei in boot.img?

M

MarcoNieddu

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo ich möchte gerne einen Kernel von anfang an in meine rom einbinden ... weis allerdings nicht wie ich das tun solle? ich habe in der flashbaren zip 3 ordner kernen, system, und den indem die signaturen liegen .. der system ordner kann ich ersetzen mit den vorhandenene dateien im system ordner, ist auch dem updater-script zu entnehmen ... nun weis ich aber nicht was ich mit dem kernel ordner mache in diesem befinden sich mehrere dateien ..
- dump_image
- mkbootimg
- mkbootimg.sh
- unpackbootimg
- zImage
die frage ist nun um den kernel von anfang an in die rom zu integrieren muss icht diese dateien wohl in eine boot.img verwandeln ... nur wie tue ich dies ?
MfG MarcoNieddu
 
Der eigentlich Kernel ist ja die zImage Datei... Und mit Hilfe des mkbootimg.sh und mkbootimg solltest Du doch daraus eine boot.img machen können ...

Oder:
Du müsstest aber auch die gleiche Methode nutzen können, wie diese nachträglich flashbaren Kernel, in dem Du in dem upadater-script folgende Zeilen einbaust:
Code:
ui_print("Extracting Kernel files...");
package_extract_dir("kernel", "/tmp");
ui_print("Installing kernel...");
set_perm(0, 0, 0777, "/tmp/dump_image");
set_perm(0, 0, 0777, "/tmp/mkbootimg.sh");
set_perm(0, 0, 0777, "/tmp/mkbootimg");
set_perm(0, 0, 0777, "/tmp/unpackbootimg");
run_program("/tmp/dump_image", "boot", "/tmp/boot.img");
run_program("/tmp/unpackbootimg", "/tmp/boot.img", "/tmp/");
run_program("/tmp/mkbootimg.sh");
write_raw_image("/tmp/newboot.img", "boot");
ui_print("Done!");

In der mkbootimg.sh steht:
Code:
#!/sbin/sh
echo \#!/sbin/sh > /tmp/createnewboot.sh
echo /tmp/mkbootimg --kernel /tmp/zImage --ramdisk /tmp/boot.img-ramdisk.gz --cmdline \"$(cat /tmp/boot.img-cmdline)\" --base $(cat /tmp/boot.img-base) --output /tmp/newboot.img >> /tmp/createnewboot.sh
chmod 777 /tmp/createnewboot.sh
/tmp/createnewboot.sh
#cp /tmp/newboot.img /sdcard/newboot.img
#cp /tmp/boot.img /sdcard/boot.img
return $?

Vielleicht hilft's:
HOWTO: Unpack, Edit, and Re-Pack Boot Images - Android Wiki
Compiled mkbootimg for x86 linux? - xda-developers
 
Hi,

das hab ich mich am anfang auch gefragt wie ichs machen soll und der einfachste weg ist es ein rom aufspielen, den kernel den du drin haben willst mit der zip flashen, danach ein nandroid-backup machen dann hast ne fertige boot.img die dann in deine rom-zip rein und die module unter lib aus deinem kernel-zip mit ins rom zip und dort die alten raus - fertig.

Gruß Hawkeye
 
Auch eine (in meinen Augen) gute und einfache Variante :thumbsup:
EDIT: Aber das Wissen um die Theorie wie es geht oben, schadet sicher auch nicht.
 
Das ist klar aber Grad für den Anfang einfacher :)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
vielen dank für eure antworten haben mir echt weitergeholfen ... auf die möglichkeit mit dem backup hätte ich auch selbst kommen können -.-
 

Ähnliche Themen

arose
Antworten
1
Aufrufe
890
arose
arose
Innos
Antworten
8
Aufrufe
2.820
kukihn
kukihn
D
Antworten
1
Aufrufe
2.178
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten