1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Kernel] Xperia SSpeed kernel v4 [21.06.12]

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia U" wurde erstellt von Ironic, 18.06.2012.

  1. Ironic, 18.06.2012 #1
    Ironic

    Ironic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Es tut sich was in der Dev-Szene vom XU, denn es gibt nun den ersten Kernel, der auf dem .564 Stock-Kernel basiert:

    Xperia SSpeed Kernel V5 vom 08.07.2012

    Features:
    - Basis mit den originalen Kernel-Sources
    - Kleine Änderungen
    Frei übersetzt vom Dev:
    ( Zu Beachten: ) [MIT V5 nicht zu Beachten! :)]

    - Die Govenours und Schedulars sind noch nicht für die Xperia 2012 Modelle optimiert und können deswegen laggen
    - Übertakten kann ein Risiko sein, wenn man nicht sorgfältig damit umgeht. Die oben angesprochenen 1,1 ghz sind allerdings für das Gerät ungefährlich!

    Voraussetzungen:

    -
    Unlocked Bootloader
    - Fastboot-Treiber installiert
    Anleitung dazu parallel zum Xperia S: http://www.android-hilfe.de/root-ha...torial-sony-xperia-s-bootloader-unlocken.html

    Installation:

    1. Kernel (kernel.elf;heißt: vorher die zip entpacken) und Fastboot in einen Ordner
    Sollte dann so aussehen:
    [​IMG][​IMG]

    2. Handy ausschalten und in den Fastboot-Modus versetzen (Vol + drücken und dann an den USB-anschließen)
    3. Shift+Rechtsklick im Fastboot-Ordner, dann auf "Eingabeaufforderung hier öffnen"
    3a. Testen ob Fastboot-Modus an ist, in die CMD: fastboot.exe -i 0x0fce getvar version eingeben, wenn 0.5 als Ergebnis rauskommt, dann ist das Handy im Fastboot-Modus
    4. in die CMD folgendes eingeben: fastboot flash boot kernel.elf
    5. Installation von den Wifi-Modulen mit root-Explorer:
    - zu system\lib\modules\2.6.35.7+\kernel\net\compat-wireless\drivers\staging\cw1200 gehen
    - Die cw1200_core.ko und cw1200_wlan.ko in cw1200_core.ko.back und cw1200_wlan.ko.back umbenennen
    - Nun die Module aus der Kernel zip da hinkopieren und die Berechtigungen zu RW-R-R ändern!
    6. Freuen, wenns funktioniert! :)

    Ich übernehme keinerlei Haftung für Briefbeschwerer oder sonstige Schäden, Benutzung auf eigene Gefahr!

    Download: Mediafire: Xperia_SSpeed_kernel_v5.zip

    Credits: komplett an krabappel2548 von XDA, ich hab die Anleitung nur übersetzt und erweitert bzw verständlich gemacht

    Original-Thread: [Kernel][Xperia U]Xperia SSpeed kernel v5|Fast, stable, smooth[08/07] - xda-developers
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2012
    lhenna und Vollanin haben sich bedankt.
  2. Ironic, 19.06.2012 #2
    Ironic

    Ironic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Könnte ein Mod bitte den Thread-Titel aktualisieren? Danke!
     
  3. Ironic, 23.06.2012 #3
    Ironic

    Ironic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Test von meiner Seite

    Ich habe den Kernel jetzt seit V1 drauf und er wird besser, ist jedoch als Beta anzusehen. Ich habe öfter mal reboots, was echt nervig sein kann. Wie im XDA Thread angesprochen, dauert der Bootvorgang auch länger als mit dem Stockkernel, da die Frequenzen noch nicht richtig eingestellt sind.
    Zur Kontrolle der Frequenzen nutze ich Voltage Control, dort kann das OC auch wieder rausnehmen!

    Fazit: Ich würd noch ne Weile warten, bis der Dev mit seinen Prüfungen fertig ist, dann gibts sicherlich auch ne Recovery, welche das Flashen vereinfachen. Ich kann leider nicht auf einen root verzichten und werde den Kernel trotzdem weiterbenutzen!
     
    lhenna bedankt sich.
  4. s.t.a.r.s, 29.06.2012 #4
    s.t.a.r.s

    s.t.a.r.s Android-Experte

    Beiträge:
    517
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Mit dem SSpeed Kernel v2, hat mein Sola auch ständig reboots.
    Hoffe da tut sich demnächst was und drücken wir mal die Daumen das es dann auch CWM gibt.
    Hast du mal andere Governers probiert, wird´s dann besser?!
    Hab jetzt wieder den Advanced Stock Kernel drauf.
     
  5. Ironic, 29.06.2012 #5
    Ironic

    Ironic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Ich hoffe auch auf die Recovery, würde das Flashen auch deutlich vereinfachen!
    Habe eigentlich alle Governers durchprobiert, für mehrere Stunden, waren alle eher schlecht als recht!
    Hoffen wir mal, dass Sony bald mal die Sources rausgibt, damit sich da was tut! Ich habe inzwischen meinen Bootloader wieder relocked und das neuste Update eingespielt, in der Hoffnung, dass es bald einen root gibt, weil ohne geht wirklich nicht mehr :D
     
    s.t.a.r.s bedankt sich.
  6. s.t.a.r.s, 30.06.2012 #6
    s.t.a.r.s

    s.t.a.r.s Android-Experte

    Beiträge:
    517
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Ok, dann brauche ich den Kernel nicht noch mal testen :)

    Bringt das update auf .162 etwas?! Ich hab´s noch nicht, Bootloader ist offen.
    Hast jetzt kein Root mehr!?
    Denke ich bleibe bei der .564 mit dem Advanced Kernel vom Doom.
    Ohne Root geht wirklich nichts :D
     
  7. Ironic, 30.06.2012 #7
    Ironic

    Ironic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Richtig, ich habe grad keinen root, denke aber, ich werd mir dann auch mal den advanced flashen und schauen, ob und wie das mit der aktuellen .3.162 läuft. Bin nur bisher nicht dazu gekommen!

    Zum Update: Ich finde, das System läuft flüssiger als vorher, mehr ist mir aber auch noch nicht aufgefallen! (Changelog scheints immernoch keinen zu geben!)

    Edit:

    Also Update durchlaufen lassen und dann den Advanced drüber flashen geht gut! System läuft flüssig, hat ne gute Akkulaufzeit und das Wichtigste: Root ist vorhanden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2012
  8. Ironic, 09.07.2012 #8
    Ironic

    Ironic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    10.12.2011
    V5 online, zur Zeit aber eher ein Rückschritt, weil sie ist nur dem Stock-Kernel sehr ähnlich, basiert aber nun auf den original Kernel-Sources.
    Also auf V6 warten, die heute oder morgen hoffentlich kommen wird und dann ein paar mehr Tweaks hat :)
     
  9. jogi_brain, 30.08.2012 #9
    jogi_brain

    jogi_brain Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    10.07.2012
    Version 6.1 schon lange online
     
  10. sheila, 31.08.2012 #10
    sheila

    sheila Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    151
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Hat v6.1 schon jemand getestet ?
     
  11. jogi_brain, 31.08.2012 #11
    jogi_brain

    jogi_brain Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    10.07.2012
    Ja, läuft problemlos mit KA03
     
  12. sheila, 31.08.2012 #12
    sheila

    sheila Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    151
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    23.06.2012
    ich traue es mich kaum fragen, aber was ist KA03?
     
  13. jogi_brain, 31.08.2012 #13
    jogi_brain

    jogi_brain Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    10.07.2012
    Ein custom Rom... Hab hierzu nennen thread erstellt da findest du weitere Infos und nen link

    Tipp
    Lies dir erst in Ruhe alles durch und flashe, modde nur wennvdu es dir zutraust und du weisst was du tust
     
    sheila bedankt sich.

Diese Seite empfehlen