"Klickgeräusch" der Kamera

robin-h

robin-h

Dauergast
459
Es ist faszinierend... Jedes meiner bisherigen Smartphones hat sich diesbzgl. immer anders verhalten...
Die Rede ist vom "Click" des Autofokus, wenn die Fokussierung nicht so recht gelingen will...
Wenn man also z.b. eine weisse Wand ohne erkennbare Struktur im Halbdunkeln fokussieren möchte und der Fokus eben "schnappt".

Im offiziellen Google Forum füllt das jetzt schon einiges an Platz ;)
Google Groups

Und ich muss sagen, dass mein XL auch ziemlich laut klickt, wenn beim fotografieren der Fokus nicht so recht gesetzt werden kann...
Das Bild "schnappt" auf die letzte bekannte Position zurück... Und die Kamera gibt ein hörbaren Click von sich... In dem verlinkten Thread ist irgendwo auch ein Video...
Mit meinem alten 4S bekomme ich das auch hin, das Nexus 6 gibt keinen Mucks von sich... das Pixel klickt "ordentlich".
Ich halte das auch ehrlich gesagt für normale Toleranz... Und bei Videoaufzeichnungen habe ich keine Probleme.
Aber dennoch war ich überrascht zu lesen, dass einige Null Geräusche haben, wenn der Focus zurück schnappt...
Wie sieht bei euch aus?

Hier noch nen Video, damit man evtl. sieht was ich meine https://goo.gl/photos/SzFie3cjBzLmi4Bw5
(Nein. Das ist nicht von mir ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas habe ich ja noch nie gehört. Mein 6P hat es glaube ich nicht.
 
Kann ich auf die schnelle nicht bestätigen
 
Ich hatte dieses klicken des Focus auch schon. Etwas anvisiert und dann die Hand im Abstand von 10 cm vor die Linse und dann wieder weg genommen.
 
@Roman441 jap... da kommt das manchmal auch... oder eben wenn man eine "matschige" Fläche (bei nicht optimalen Lichtverhältnissen) fokussieren will...
bei mir ist z.b. gerade eine graue Wolckendecke am Himmel... da klappt es ganz gut ;)
Wenn ich auf die Videokamera umschalte, entfällt das klicken aber...

in dem von mir verlinkten Thread gab es ja einige, die das auch beim Video hatten (und das dann auch hörbar auf der Aufnahme)... das würde mich schon nerven
 
Ich habe die letzten paar Beiträge als OT entfernt. Grundsätzlich gilt: Wenn mich ein Thema nicht interessiert, dann halte ich mich einfach davon fern.
 
  • Danke
Reaktionen: niko26, Toronto, Klarooo und eine weitere Person
Bei mir ist beim kleinen Pixel da null zu hören egal wie der Fokus rum fokussiert ^^
 
Bei mir klickt nichts..

Gruß Leon
 
bei mir Gott sei Dank auch nicht reproduzierbar - aber scheinbar sind etliche Geräte davon betroffen... es soll auch nur unter bestimmten Umständen zu diesem "Verhalten" kommen
 

Ähnliche Themen

Frank62
Antworten
2
Aufrufe
1.113
Frank62
Frank62
Cairus
Antworten
39
Aufrufe
4.934
Cairus
Cairus
Klarooo
Antworten
40
Aufrufe
9.932
uwe3003
uwe3003
Zurück
Oben Unten