1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kochbuch Explorer (Tablet Version)

Dieses Thema im Forum "Informationsdienste" wurde erstellt von MichaelS, 04.07.2011.

  1. MichaelS, 04.07.2011 #1
    MichaelS

    MichaelS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    Hallo zusammen,

    ich möchte hier meine jüngste App vorstellen für Tablets. Es handelt sich um eine App mit der man einfach die Rubriken von Chefkoch.de durchstöbern kann. Eine Suche ist auch bereits eingebaut.

    Als kleines extra, kann man die Einkaufsliste sich per E-Mail schicken lassen und mit seinem Smartphone im Laden die Sachen suchen :)

    Falls ihr noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr sie gerne hier posten :)

    https://market.android.com/details?id=de.fungamer.headcookbook&feature=search_result

    Gruß
    Michael
     
  2. doclovejoy, 04.07.2011 #2
    doclovejoy

    doclovejoy Android-Experte

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    03.07.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Hab mir die App grade mal runtergeladen, um meiner Frau das Tablet schmackhaft zu machen. Auf meinem Iconia erstellt die Installation leider kein Icon im Drawer, die App ist somit nur aus dem Market zu starten. Hoffe, das liegt nicht an meinen Tablet, versuch das doch bitte nochmal bei dir. In den Einstellungen heißt die App auch nicht richtig. Das ist aber eher eine Kleinigkeit.

    Das Design und das Tempo der App gefallen mir. Läuft auf den ersten Blick auch alles gut. Die Menüleiste rechts ist gut. Das Suchfeld würde ich etwas auffälliger plazieren, beispielsweise als volle Breite über dem Rezeptframe.

    Wenn man oben links auf den Kochhut klickt, passiert nix. Ich hätte intuitiv erwartet, damit zum start zurück zu kommen :) . Wenn man im ersten Screen ist, kommt man über die Android Zurücktaste nicht in die letzte App bzw auf den Homescreen, wie bei den meisten anderen Apps.

    Scheinen mir alles aber nur Kleinigkeiten zu sein. Nur eine Verknüpfung im Drawer wäre eine dringende Sache (sofern es kein Bug bei mir ist).

    Gern schau ich mir weitere Versionen an. Meiner Frau zeige ich das, sobald die App im Drawer erscheint. Chefkoch nutzen wir beide sehr gern, und das Tablet ist angenehmer als immer zu drucken oder mit dem Laptop zu kochen :)
     
  3. enrico1973, 05.07.2011 #3
    enrico1973

    enrico1973 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,350
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4 / S7 Edge
    Tablet:
    Galaxy Tab S2 LTE
    Wearable:
    Gear S
    Mein HTC Flyer kann das Element im Market gar finden.

    Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk
     
  4. MichaelS, 05.07.2011 #4
    MichaelS

    MichaelS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    Das mit dem Drawer kann ich nicht bestätigen =/ Hab es nun auch auf dem Galaxy Tab getestet und da läufts auch ohne Probleme =/ Kannst du ma deins neustarten bzw. neu installieren?

    Den zurück Knopf hab ich als zurück navigieren im Content Bereich. Wie würdest du dir den das vorstellen? Sollte ich lieben im Content-Bereich ein Zurück Button anbieten und den normalen Zurück von Android um die App zu verlassen?

    Bei der Suche, ist es das normale Verhalten von Android 3.0 aber ich kann die Suche ausgeklappt lassen, damit diese mehr auffällt :) Werd ich anpassen!

    Gruß
    Michael
     
  5. MichaelS, 05.07.2011 #5
    MichaelS

    MichaelS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    Für die App benötigt man Android 3.0. Evtl hat das dein Tablet nicht?
    Ansonsten musst du warten bis es ein Update für dein Tablet gibt! :)

    Gruß
    Michael
     
  6. enrico1973, 05.07.2011 #6
    enrico1973

    enrico1973 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,350
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4 / S7 Edge
    Tablet:
    Galaxy Tab S2 LTE
    Wearable:
    Gear S
    Jepp, das hat es "noch" nicht. Hättest du aber auch mal erwähnen können ;-)
    Aber warum nur für Tablets?

    Sent from my Desire HD using Tapatalk
     
  7. MichaelS, 05.07.2011 #7
    MichaelS

    MichaelS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    Ich denke, ich werde eine Version für Smartphones noch einbauen. Wird jedoch 2.3.1 benötigen, da ich bereits neue Sachen vom SDK nutze die erst bei 2.3.1 drin sind :)

    Werd jedoch nun umziehen, firma wechseln usw... also kann sein, dass ich nicht all zu schnell eine smartphone version rausbringe :) Habt verständnis ;)

    Gruß
    Michael
     
  8. MichaelS, 07.07.2011 #8
    MichaelS

    MichaelS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    Gute Nachrichten für Smartphone Besitzer!

    Aktuell bin ich daran, die App Smartphone fähig zu machen. und das sogar bis Android 2.2.

    Leider ist der Aufwand deutlich höher, da ich für die Smartphone Version viele Ausnahmen machen muss und nicht nur die Technik macht Probleme unter 3.1 sondern auch die Optik, wegen dem kleinem Display, muss ich noch einiges Anpassen! :blushing:

    Jedoch funktioniert mein ausgedachtes System und somit auf dem Richtigem WEG! Kommt natürlich drauf an, wieviel Zeit ich investieren kann...

    Aber ich denke spätestens Ende nächster Woche kann ich euch eine Beta Version online stellen! :thumbsup:

    Ich hoffe die Freude ist nicht nur auf meiner Seite ;)

    Gruß
    Michael
     
  9. MichaelS, 10.07.2011 #9
    MichaelS

    MichaelS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    Hallo zusammen,

    auf mehrfachen Wunsch, habe ich die Tablet Version für Smartphones portiert. Diese ist nun im Market zu finden. Beachtet, dass alles unter API 11 Level die Smartphone Variante bekommt.

    Die Smartphone Variante ist unter anderem noch eine Baustelle. Also nicht sauer oder enttäuscht sein. Sie wird auf jeden fall noch besser!

    Das navigieren in den Kategorien funktioniert einigermaßen. Bugs könnt ihr gerne posten. Jedoch sind mir selber noch einige bekannt ;)

    Gruß
    Michael
     
  10. MichaelS, 26.07.2011 #10
    MichaelS

    MichaelS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    Hello :w00t00:

    Die Smartphone Version hat nun ein History Stack und man kann nun dort auch Suchen. Somit hat die Smartphone Version die gleichen Funktionen wie die Tablet! :)

    Nun kommen die optischen Sachen :) -> Der Anfang ist gemacht!
    (Nun auch ab Android 2.2) :)

    Gruß
    Michael
     
  11. toxscorp, 27.07.2011 #11
    toxscorp

    toxscorp Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Hi, als Chefkoch-Junkie ist es für mich eine klasse App.
    Toll wäre noch, wenn man bestimmte Rezepte als Favoriten abspeichern könnte.
    Außerdem vermisse ich einen beenden Button.
    Ja, und per Klick auf die Kochmütze hätte ich nun auch erwartet, dass man wieder zurück auf die Startseite Deiner App gelangt.
     
  12. MichaelS, 27.07.2011 #12
    MichaelS

    MichaelS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    Danke für dein Feedback :w00t00: momentan bemühe ich mich die Smartphone Version ordentlich hinzubekommen. Da dies erheblich schwerer ist als für Android 3.0. Beim nächsten Update für die Tablet Version, werde ich das mit dem Icon und dem beenden einbauen!

    Wenn euch die App gefällt, würde ich mich über eine Bewertung im Market freuen :w00t00:

    Danke
    Michael
     
    htc-legend bedankt sich.
  13. htc-legend, 01.08.2011 #13
    htc-legend

    htc-legend Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.04.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Hallo Michael,

    als Android 2.2 Nutzer kann ich nur sagen: Vielen Dank für diese super App!!!
     
  14. MichaelS, 01.08.2011 #14
    MichaelS

    MichaelS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    Vielen Dank für dein Feedback! :) Wenn dir die App gefällt, kannst du auch gerne im Market eine Bemerkung schreiben! Würde mich freuen.

    Bald wird es auch eine Fav Liste geben, damit man seine Rezepte auch wieder findet! :)

    Gruß
    MichaelS
     
  15. MichaelS, 04.08.2011 #15
    MichaelS

    MichaelS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    Mal wieder gibt es ein Update! (Diesmal fürs Tablet)

    - Es wurde die Navigation in der linken Spalte verbessert
    - Beenden ist nun möglich durch die zurück Taste oder durch das Menü oben rechts
    - Vorbereitungen für die Favoriten Liste (Wird in der nächsten Version wahrscheinlich kommen)
    - Bei klick auf die Koch-Mütze oben links, gelangt man zum Start-Zustand
    - Generell die Stabilität verbessert

    Falls ihr noch weitere Wünsche habt, könnt ihr diese gerne hier schreiben oder mir eine email an android.fungamer@gmail.com schicken.

    Falls euch die App gefällt, gerne im Market bewerten! :)

    Gruß
    Michael
     
  16. MichaelS, 10.08.2011 #16
    MichaelS

    MichaelS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    Update ist da!

    Heute gab es wieder ein Update für alle, die gerne ihre Rezepte in einer Favoriten Liste speichern möchten.

    Aktuell ist es nur für die Tablet Version freigeschaltet, da die Funktion bei der Smartphone Version noch ein wenig Entwicklung benötigt.
    (Für's Smartphone sollte es die Tage ein Update geben!)

    Achtung: Um die Favoriten Liste nutzen zu können, muss man den ProKey kaufen. Dieser kostet 60cent und beinhaltet automatisch sämtliche Pro Funktionen für Tablet und Smartphone!

    Nach der Favoriten-Liste steht noch eine Einkaufsliste auf der Todo-Liste. Und natürlich sollte die Performance noch verbessert werden!

    Wie immer ;) Wenn euch die App gefällt, würde ich mich über eine Bewertung + Kommentar im Market freuen.

    Gruß
    MichaelS
     
  17. MrFX, 11.08.2011 #17
    MrFX

    MrFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Moin!

    Ist das eine App-eigene Favoritenliste oder kann man auch auf die bei Chefkoch gespeicherte zugreifen?

    Immerhin ist die da schon angelegt.

    MfG
    MrFX
     
  18. MichaelS, 11.08.2011 #18
    MichaelS

    MichaelS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    Bisher ist es eine eigene. Sobald ich die Favoriten Liste für die Smartphones fertig habe, kann ich mir mal anschauen, dass man die Daten importieren kann :)

    Gruß
    MichaelS
     
  19. Mirakulix, 11.08.2011 #19
    Mirakulix

    Mirakulix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Phone:
    Motorola Moto G
    Tablet:
    Asus Memo Pad HD7
    wie ist denn der Stand der Dinge?
    kann man dabei auch in seinen gespeicherten / gemerkten Rezepten suchen bzw diese anschauen?

    Ich lege mir oft mal Rezepte ab. Aber wenn ich dann unterwegs bin oder beim Einkauf wäre es genial, wenn ich auf meine gemerkten Rezepte zugreifen kann.
     
  20. MichaelS, 11.08.2011 #20
    MichaelS

    MichaelS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    Nun kann auch die Smartphone Version Favoriten speichern.
    Momentan geht nur eine lokale Speicherung ohne Login zur Homepage.

    Sprich man kann bisher nur auf dem Gerät selber sich Favoriten merken und diese auch aufrufen. Vorm Einkauf kurz Handy schnappen und sich die Favs zusammen suchen.

    Eine Suche gibt es schon länger und somit ein Kinderspiel seine Rezepte zu finden!

    Gruß
    Michael S
     

Diese Seite empfehlen