1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. bibib, 13.03.2012 #1
    bibib

    bibib Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein Solar-Ladegerät für mein Ace bestellt und wollte es gerade testen - nun musste ich feststellen, dass der mitgelieferte miniUSB-Adapter nicht ins Samsung passt. Bei genauerer Betrachtung unterscheiden sich der Stecker vom Samsung-Ladegerät und der Stecker des Adapters beträchtlich. :sad:

    Auf der Packung steht: für iPhone, BlackBerry, Nokia 2mm und 3.5mm, USB, Mini- und Micro-USB. Passend für alle Handys mit USB-Kabel.

    Die anderen Adapter, die mit dem Solar-Ladegerät mitgeliefert wurden, passen in die betreffenden Geräte (MikroUSB, iPod, altes Nokia - funktioniert). Leider habe ich kein anderes Gerät mit miniUSB-Anschluss bei der Hand, mit dem ich testen könnte.

    Ich befürchte also, dass Samsung beim miniUSB-Anschluss sein eigenes Süppchen gekocht hat. Daher meine Frage: weiß jemand von euch, ob das tatsächlich so ist? :mad2:

    Wenn Buchse und Stecker im Ace definitiv genormt sind, muss ich das Solarmodul reklamieren. Falls Samsung Extrawürste brät , helfen mir no-name-Adapter aus dem Elektromarkt vermutlich auch nicht weiter. Ich habe hier einen Ladekabeladapter miniUSB-Buchse-> microUSB-Stecker für Samsung S5830 Galaxy Ace gefunden - rein theoretisch müsste der passen, wenn alle anderen Stricke reißen, oder?

    Vielen Dank schon mal,
    bibib
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
  2. L30nh4rt, 13.03.2012 #2
    L30nh4rt

    L30nh4rt Android-Lexikon

  3. bibib, 13.03.2012 #3
    bibib

    bibib Threadstarter Neuer Benutzer

    Okay, danke - (ich sehe, ich habe Mikro- und Mini-Anschluss verwechselt, wobei, das war nicht das Problem :) )

    Ich habe jetzt die Stecker mit den Spezifikationen/Zeichnungen von Micro-A und Micro-B auf Wikipedia verglichen und werde daraus nicht schlau. Die unterscheiden sich ja scheinbar nur durch die abgeschrägten Ecken beim Micro-B, die hat der vom Solarmodul auch. Also ist das ein Billigteil, das dann eben NICHT passt?

    Ich hab mal ein Bildchen angehängt, vielleicht kann man da was rauslesen??? :confused2:
     

    Anhänge:

  4. Frigo2010, 13.03.2012 #4
    Frigo2010

    Frigo2010 Android-Lexikon

    Ich seh nur das es unterschiedliche Stecker sind, das linke kann
    einfach nicht in das ACE passen, da die Kontaktaufnahme viel zu klein ist!

    Aber auch für sowas gibt es Adapter .... meistens bekommt man sowas
    gut am WE auf dem trödel, oder du holst dir z.B. bei Conrad (conrad.de)
    ein USB Stecker zum löten und tauscht am Solar Modul den Stecker...

    Der Aufwand ist nicht groß, Maximal 10min ...
     
  5. bibib, 13.03.2012 #5
    bibib

    bibib Threadstarter Neuer Benutzer

    Alles klar, vielen Dank euch beiden! :biggrin:
     
  6. Melkor, 13.03.2012 #6
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    ICh würde vom Verkäufer einen neuen Adapter verlangen.
    Alle aktuellen Geräte haben definitiv alle denselben Anschluß (ist der EU-Standard) - wenn der nicht passt, dann hat der Hersteller den Bock gebaut...!
     
  7. bibib, 13.03.2012 #7
    bibib

    bibib Threadstarter Neuer Benutzer

    Gut, ich hab mal reklamiert ... stimmt schon, das sollte passen.
     
  8. L30nh4rt, 14.03.2012 #8
    L30nh4rt

    L30nh4rt Android-Lexikon

    jo is gut das de reklamiert hast.
    Der Solarmodul stecker sieht irgendwie bissel zu breit aus.
    Und dein Samsung stecker mortz abgenutzt^^
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. ladekabel samsung belegung

    ,
  2. ladekabel passt nicht mehr

    ,
  3. micro usb stecker löten

    ,
  4. micro usb stecker belegung,
  5. wieso passt mini usb bei samsung nicht,
  6. micro usb b stecker passt nicht in buchse,
  7. usb adapter passt nicht beim samsung 5 mini,
  8. passt mini usb auf samsung,
  9. galaxy ace micro usc,
  10. samsung usb adapter auch für andere geräte,
  11. samsung ladekabel stecker von innen