1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Komisches Raster im Display

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von tachyon, 28.06.2010.

  1. tachyon, 28.06.2010 #1
    tachyon

    tachyon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Hallo,

    Ich habe im Display so eine Art Raster. Das sieht man besonders gut in homogenen Flächen. Zum Beispiel die letzten beiden Hintergründe aus der mitgelieferten Auswahl. Wenn man diesen Hintergrund verschiebt, hat man so horizontale und vertikale Linien die sich nicht mitbewegen. Man sieht sie kaum, aber sie sind da.
    In Flächen mit Gradienten (also Farbverläufen), insbesondere in grauen, sieht man das sehr gut. Zum Beispiel in dem Widget mit dem man Wlan, GPS etc. ein und ausschalten kann. Da hat man ja so graue Hintergründe hinter den Symbolen. Und dort kann man es sehen. Wenn man das Widget durch die Gegend schiebt, dann hat man so ein feines Raster, mit vielleicht 1mm Abständen.

    Ich meine NICHT die Platine. Davon sieht man nichts.

    Hat das noch jemand?
     
  2. SeraphimSerapis, 28.06.2010 #2
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Ich glaube, dass du da einfach nur den Display siehst mit den 800x480 Pixeln. Bei 4" sind die Pixel schon halbwegs groß.

    Tim
     
  3. tachyon, 28.06.2010 #3
    tachyon

    tachyon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Hmm, aber doch keinen ganzen Millimeter, oder? Ich meine es stört nicht großartig, und ich denke auch nicht, dass es ein Fehler ist, aber ich bin halt nicht sicher. Daher wollte ich andere Besitzer fragen, ob es bei ihnen auch so ist.
     
  4. Chris101, 28.06.2010 #4
    Chris101

    Chris101 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    1,410
    Erhaltene Danke:
    466
    Registriert seit:
    16.06.2010
    das sind mM die Striche die auf der Scheibe selbst sind. Die waren original auf dem Legend und Desire auch.

    so schräg über dem disply verlaufend..vl. sieht das beim S anders aus?
    oder irre ich jetzt da?
     
  5. tachyon, 28.06.2010 #5
    tachyon

    tachyon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Ich glaube, das waren irgendwelche Drähte von der Rasterizer-Einheit. Die konnte man aber nur sehen, wenn das Gerät aus war.
    Bei meinem Galaxy sehe ich das Muster nur, wenn es an ist, und da dann vor allem auf dunkelgrauen Flächen.
     
  6. Hugo das Nilpferd, 28.06.2010 #6
    Hugo das Nilpferd

    Hugo das Nilpferd Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    13.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Foto ?
     
  7. tachyon, 28.06.2010 #7
    tachyon

    tachyon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Ich mache nachher mal eins, wenn ich wieder zuhause bin.
     
  8. tachyon, 28.06.2010 #8
    tachyon

    tachyon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Okay, Fotos davon kann man knicken. Man sieht auf den Bildern nur noch das Pixelraster. Vom angesprochenen "Problem" bleibt auf den Bildern nichts mehr übrig. Auf dem angehängten Bild kann man es erahnen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2010
  9. Chris101, 28.06.2010 #9
    Chris101

    Chris101 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    1,410
    Erhaltene Danke:
    466
    Registriert seit:
    16.06.2010
    strange.....

    da muss ich dir zustimmen,..sieht extrem eigenartig aus,..bei den geräten die ich testen konnte, sah es nicht so aus.

    Bring it back! ;)
     
  10. tachyon, 28.06.2010 #10
    tachyon

    tachyon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Also auf dem Bild sieht das zum Teil auch durch die jpeg-Kompression so aus. In Realität wirkt das ganze nicht so grobkörnig sondern viel weniger krass.
    Ich glaube inzwischen, dass es am Pen-Tile liegt, weil es hauptsächlich bei grauen Flächen mit Farbverlauf vorkommt und die Breite der "Klötze" doch leicht variiert, wenn solche Flächen über den Bildschim schiebt.
     
  11. Chris101, 28.06.2010 #11
    Chris101

    Chris101 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    1,410
    Erhaltene Danke:
    466
    Registriert seit:
    16.06.2010
    was bedeutet "Pen-Tile" ?
     
  12. tachyon, 29.06.2010 #12
    tachyon

    tachyon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.04.2010
    So, ich habe in meiner Firma nun mal ein ordentliches Vergrößerungsglas mit dem Problem bemüht.

    Das Ergebnis: Es liegt am Pen-Tile und an der Schattierung des Widgets. Mit den Pixeln an sich ist alles okay.

    Was ich übrigends gut finde, da es mich schon genervt hat, daß ich mein Desire zurück schicken musste...

    Pen-Tile ist das verwendete Muster nach dem die Subpixel beim Galaxy Display angeordnet sind. Google sagt Dir mehr. ;)
     

Diese Seite empfehlen