1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Komprimierung bei Xperia Kamera ausschalten?

Dieses Thema im Forum "Sony Allgemein" wurde erstellt von Karottensuppe, 03.11.2011.

  1. Karottensuppe, 03.11.2011 #1
    Karottensuppe

    Karottensuppe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Hallo zusammen,

    meine Frage bezieht sich zwar auf's Xperia Active, da aber vermutlich die gleiche Kamerasoftware auch in anderen Xperia Modellen drinsteckt, frage ich lieber mal allgemein in die Runde.

    Und zwar scheint die Standard Kamera App die Dateien extrem zu komprimieren, selbst bei höchster eingestellter Auflösung kommt am Ende nur eine Dateigröße von 500-700kb raus, die Qualität natürlich entsprechend. Wenn man dagegen Fotos mit Vignette macht (höchste Auflösung plus superfein) kommen viel bessere Fotos mit 2-3 Mb raus.

    Ich habe bei der Standard App keine Möglichkeit gefunden, die Komprimierung (nicht die Auflösung!) zu ändern, weiß jemand da bescheid? Am liebsten wäre mir immer noch die Standard App, da es so schön bequem ist sie über langes Drücken des Kamerabuttons zu starten (oder kann man das irgendwie einstellen, dass eine andere Anwendung dadurch gestartet wird?).

    Danke im Voraus!
     
  2. quercus, 03.11.2011 #2
    quercus

    quercus Gast

    Die Standard-App ist leider vom Softwareumfang sehr bescheiden. Die Vignette-App hat sich seit dem X10 bewährt und wird auch gerne unter anderem auch wegen deinem angeführten Grund, genommen. Sie ist auf alle Fälle derzeit eine der besten Lösungen.
     
    Karottensuppe bedankt sich.
  3. Karottensuppe, 03.11.2011 #3
    Karottensuppe

    Karottensuppe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Danke! Ist ja wirklich unverständlich, da bauen die schon eine top Kamera ein und packen dann eine schlechte Software dazu, so dass zahlreiche Reviewer zwangsläufig von der schwachen Kamera berichten (zumindest beim Active!).

    Eine Möglichkeit, dass man Vignette durch langes Drücken des Kamerabuttons (oder meinetwegen einer der Softkeys) gibt's vermutlich nicht, oder?
     
  4. quercus, 03.11.2011 #4
    quercus

    quercus Gast

    Wie bitte?
     
  5. Karottensuppe, 03.11.2011 #5
    Karottensuppe

    Karottensuppe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Oha sorry, da fehlte was ;)

    Man hat ja beim Active, und vermutlich bei den meisten anderen Xperias auch, den Hardware-Kamerabutton (Auslöser und Autofocus) an der Seite (dort wo er bei Digicams eben auch ist). Wenn man den lange drückt, startet die Standard-Kamera-App. Toll wäre es, wenn man es irgendwie einstellen könnte, dass beim langen Drücken Vignette statt Standard erscheint. Das war die Frage - geht das? :)
     
  6. quercus, 03.11.2011 #6
    quercus

    quercus Gast

    In der Vollversion gibt es eine Möglichkeit - da müsstest die Anleitung zu lesen. Ich kanns jetzt nicht garantieren.
     
    Karottensuppe bedankt sich.
  7. Karottensuppe, 03.11.2011 #7
    Karottensuppe

    Karottensuppe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Die Vollversion habe ich, werde mich da mal durchwühlen. Danke!!
     
    quercus bedankt sich.

Diese Seite empfehlen