Gerüchte zum Xperia 1 Vl

In jedem Fall ist's positiv, dass bei SONY überhaupt noch weiterhin über neue Modelle gesprochen wird.

Ich denke, mit ASUS wird über kurz oder lang der Nächste weg sein. Wenn jetzt schon die Einstellung der Zenfones und ne mögliche Entlassung der Entwicklungsabteilung durch die Presse geht, ist der Anfang vom Ende eingeläutet (auch wenn noch an der ROG-Serie festgehalten werden soll).

Immer weniger Wettbewerb für Apple und Samsung....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Michi2911 und Observer
Xiaomi ist auch noch dran, dauert nicht mehr lange.
 
@M II 26

Könnte sein... Kommt drauf an, ob und wann die sich von Google abkoppeln und ob und wie erfolgreich die ihr miOS in China zum Laufen bringen.

Fakt ist, dass (außerhalb diverser Nerd-Foren) immer mehr nur noch über zwei Hersteller gesprochen und geschrieben wird.
 
@Micha B. Nicht gut diese Entwicklung.
Nicht gut für Innovationen, lebendige Preise und Vielfalt.
Ich bin immer sehr für einen lebendigen Wettbewerb.
Auch in meiner Branche mag ich es nicht wenn ein direkter WB Insolvenz anmeldet ( wie es derzeit leider gerade der Fall ist).
Früher habe ich oft gsmarena, phonearena oder die damals deutschen TECH BLOGS gelesen.
Inzwischen Null.
Nur noch langweilig,immer dieselben Wenigen und das 97. neue Xiaomi,Redmi und Co, 95 Artikel zum neuen iPhone 15 usw... Gähn...
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Daichink, vectra opc driver und 3 andere
@phonewatch so ist das leider.

Wir habe eben noch im Vertriebsmeeting die Smartphone-Entwicklung bei uns im Unternehmen (ist parallel zu Deutschland zu sehen) beleuchtet.

IPhone 14 bis Anfang August mit brachialen Zuwächsen (momentan wegen der kommenden 15er Vorstellung etwas verhaltener), S23-Serie deutlich stärker als bisher alles nach der S10-Serie, alles Andere spielt kaum bis keine Rolle mehr. Die Samsung A-Serie ist kaum lieferbar, sonst wäre die auf dem dritten Platz.

Hinzugewonnen haben die Pixel, insbesondere das 7a versucht noch halbwegs den Galaxy A Paroli zu bieten.

Es sieht leider Vieles nach nem zukünftigen, sehr marktbestimmenden aber für viele Nutzer sehr, sehr langweiligen amerikanisch-koreanischen Duo aus....
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: makeno, Daichink, phone-company und 3 andere
Ich bin gespannt auf das Sony Xperia 1 VI, welches wohl im Februar in Barcelona vorgestellt werden soll. Ich hoffe, dass die Lautsprecher weiterhin
Front-Lautsprecher bleiben werden und nicht, um die von vielen (Nicht
Xperia-Nutzern) gerügten relativ breiten Bezels zu verkleinern, an die Außenseiten oben und unten wandern.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Micha B. Das kann ich so in etwa bestätigen mit dem Ranking. iPhone, Samsung, Pixel... Beim Samsung war es sonst immer die A Klasse aber inzwischen tendieren die mit der A-Klasse eher zu Vorjahres S Klasse.... Die bekommen auch noch die Mindestanforderung von 3 Jahren Updates von daher.... Hatte mich auch gewundert aber wo du sagst schlecht lieferbar macht das Sinn
 
Micha B. schrieb:
Es sieht leider Vieles nach nem zukünftigen, sehr marktbestimmenden aber für viele Nutzer sehr, sehr langweiligen amerikanisch-koreanischen Duo aus....
Zukünftig?
Da sind wir in D doch schon seit ein paar Jahren angekommen?
Je nach dem welchen Zahlen man so glauben schenken mag sind das über die letzten Jahre irgendwas zwischen 70-75% die zwischen den beiden ausgemacht werden. Dazu noch Xiaomi mit 10-15%.
Selbst Weltweit machen die beiden zusammen konstant ca. 50-60% unter sich aus.
Neben Xiaomi kommt dann noch Oppo und Vivo dazu.

Solange da nicht irgendwer was grundlegend neues auf die Beine stellt (und hier wird es schnell ziemlich dünn mit Kandidaten die sowas im Ansatz stemmen könnten), wird sich da wohl auch nicht viel tun.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Daichink schrieb:
Ich bin gespannt auf das Sony Xperia 1 VI, welches wohl im Februar in Barcelona vorgestellt werden soll.
Fakt: Sony Europe B.V. wird auf dem MWC 2024 vertreten sein.
Fakt: Sony Europe B.V. war auch auf dem MWC 2023 vertreten.
Fakt: Das Xperia 1 V wurde dort nicht vorgestellt.
Reine Spekulation: Sony wird den Nachfolger des 1 V auf dem MWC 2024 vorstellen.
 
Obwohl ich die Seite Notebookcheck generell sehr schätze: beim Thema Xperia-"News" schreiben sie regelmäßig einfach von einer notorisch unzuverlässigen japanischen Seite ab. In deren Artikeln werden die Originalquellen (sofern sie überhaupt verlinkt werden) oft entweder falsch interpretiert, mehr hineingedeutet, als die Informationen wirklich hergeben oder Posts auf Plattformen wie Reddit oder Weibo, die keine näheren oder überprüfbaren Angaben zum Grund für die jeweilige Darstellung enthalten oder nicht von bekannten Leakern stammen als Fakt oder Leak dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hudrator schrieb:
Zukünftig?
Da sind wir in D doch schon seit ein paar Jahren angekommen?
Je nach dem welchen Zahlen man so glauben schenken mag sind das über die letzten Jahre irgendwas zwischen 70-75% die zwischen den beiden ausgemacht werden. Dazu noch Xiaomi mit 10-15%.
Selbst Weltweit machen die beiden zusammen konstant ca. 50-60% unter sich aus.
Neben Xiaomi kommt dann noch Oppo und Vivo dazu.

Solange da nicht irgendwer was grundlegend neues auf die Beine stellt (und hier wird es schnell ziemlich dünn mit Kandidaten die sowas im Ansatz stemmen könnten), wird sich da wohl auch nicht viel tun.
Screenshot_20240102_113043.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
So und dann mal wieder die ersten weitere Gerüchte aus den Untiefen von Weibo - mal wieder über den japanischen Verwerter
Xperia 1 VIのカメラ仕様がリーク!全カメラに48MPのExmor-T搭載の大幅進化

Ich fasse mal zusammen:
Main: Exmor T 1/1,4 48M 1,12 μm Vollpixel Dual PD AF + 24 mm mit 2x ISZ (48 mm)
UWW: Exmor T 1/2,7 48M 0,6 μm 2×2 On-Chip-Objektiv AF + 14–18 mm
Tele: Exmor T 1/2,7 48M 0,6 μm 2 × 2-on-Chip-Objektiv AF + 70-135 mm mit 2x ISZ (270 mm)
Das wäre schon ein nettes Set-Up. Auch wenn der Sensor der Main wohl gleich bleiben würde.
Aber alle anderen Sensoren Exmor T und dazu auch noch größer.... :1f607:

Vielleicht ein kurzer "Realitäts-Check":
Exmor T für UWW / Tele:
Derzeit hat man solch einen Sensor noch nicht vorgestellt. Was man allerdings in der Hinterhand hätte wäre der Lytia500; wobei hier noch keiner weiß ob der denn 2-layer sein wird.. Der würde von der Pixelgröße passen. Von daher: Nicht unmöglich.

Erweiterter Zoombereich (optisch):
x2,91 - x5,63 vs. x3,5 - x5,2 oder anders: 70-135mm vs 85-125mm
Grob gerechnet also +1 Vergrößerungsstufe bzw. 25mm in der Länge. Nett :1f606:.
LG hat 2023 ja gezeigt, dass so was in den Ausmaßen (hier dann dann aber x4-x9) in Verbindung mit nem 1/3" Sensor in ein Smartphone passt. Von daher: Das könnte klappen.

Main Sensor
Das Sony mehrere Jahre hintereinander den selben Sensor in der Hauptkamera verbaut ist ja nichts neues. Beim aktuellen Sensor bin ich auch absolut nicht böse drum. 48mm bzw. 2x Vergrößerung - wir sehen ja beim 5V dass das durchaus geht :1f602:

Ich würde das nehmen wollen. Gerade den größeren Sensor für den Zoom. Der heimliche "Star": Die gesteigerte MPx Anzahl - gerade wenn wir an sowas wie CI denken. Oder die Resultate die man allem Anschein nach mit dem digitalen Zoom des 5V gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Daichink
Bei Reddit wurde auch die Originalquelle verlinkt. Nehmen wir doch lieber die als die japanische Schmierfinkenseite. Nicht, dass dort noch jemand klickt und für Traffic sorgt...
微博
Inhaltlich zu den Gerüchten: Klingt für mich durchaus plausibel. 270mm wäre super und würde je nach Qualität des Sensors aufgrund des "verlustfreien" Zooms (bei jedoch nur 1/4 der Sensorfläche) noch mehr Kompaktkameras obsolet machen.
Zu den 48mm: die werden evtl. absichtlich beim 1 V zurückgehalten, um einen weiteren Anreiz zum Neukauf zu schaffen :1f612:

Hudrator schrieb:
Was man allerdings in der Hinterhand hätte wäre der Lytia500; wobei hier noch keiner weiß ob der denn 2-layer sein wird.. Der würde von der Pixelgröße passen. Von daher: Nicht unmöglich.
Der LYT500 wird von Sony Semi explizit als "New standard front camera sensor model optimized for shooting selfies" beworben. Außerdem wird dafür nicht die Dual Layer Technologie genannt, welche beim LYT800 dagegen in der gleichen Tabelle explizit aufgeführt wird. Die Sensorgröße wird mit 1/2,93 bei 50 MP angegeben. Wenn davon nur 48MP genutzt werden, wird die Sensorfläche ja kleiner, also ca. 1/3, was nicht zu den genannten 1/2,7 passt. Und beim Sensor der Hauptkamera gibt die Originalquelle ja auch "nur" 1/1,4 (bei 48MP) statt der theoretischen 1/1,35 an.
Sony Semiconductor Solutions to Expand LYTIA Mobile Image Sensor Brand with 50-Megapixel Product Lineto Deliver Creative Imaging Experiences “Beyond Imagination”|Information|Sony Semiconductor Solutions Group
Das spricht dann aus meiner Sicht eher für einen anderen Sensor. Zum jetzigen Zeitpunkt ist aber natürlich alles erstmal Spekulation...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Klingt zumindest bereits nach erweiterten Makromöglichkeiten durch die Sensoren, entweder durch UWW j/o Zoom. Jedenfalls besser als beim 1 V bei je 48 Mpx.
Das Sony die 48 Mpx nicht voll freigibt brim 1 V denke ich ist dem Nachfolger geschuldet.
Das Line up klingt jedenfalls spannend.

Wäre aus Sicht dieser Gerüchte dass ein Kaufreiz für Euch als Nachfolger für das 1 V?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SchmidtSLS
phonewatch schrieb:
Das Sony die 48 Mpx nicht voll freigibt brim 1 V denke ich ist dem Nachfolger geschuldet.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass "echte" 48MP bei einem Nachfolger kommen. Das Problem beim 1 V im Vergleich zu 5 V liegt ja auch nicht in einem fehlenden 48MP Modus, sondern vor allem darin, dass der "echte" 12MP-Modus, der nur 1/4 des Sensors nutzt und ein 48mm Bild ergibt bisher nicht nachgereicht wurde.

phonewatch schrieb:
Wäre aus Sicht dieser Gerüchte dass ein Kaufreiz für Euch als Nachfolger für das 1 V?
Für mich persönlich rein anhand der Kameras (mal angenommen, dass die Gerüchte zutreffen) schwierig zu beantworten. Es kann ja auch sein, dass Sony zum ersten Mal seit dem originalen 1 Dinge wie Displayformat, Displaygröße und Gewicht grundsätzlich über den Haufen wirft oder auf die Idee kommt, Features wie 3,5mm Buchse und SD-Kartenleser wieder zu streichen. Dann hängt alles davon ab, in welche Richtung man geht. Genauso könnte der neue Snapdragon ja auch ein Hitzkopf wie 810, 888 oder 8 Gen 1 werden.
Sofern es wirklich ein 1 VI wird (nicht im Hinblick auf die Bezeichnung, sondern im Hinblick auf die "normale" Weiterentwicklung der Serie) und meine obigen Bedenken nicht zutreffen, würde ich basierend auf dem Gerüchtestand heute aber zuschlagen. Die geposteten Daten von UWW und Tele klingen schon sehr verlockend. Zumindest bis wir mehr zu einem neuen PRO erfahren :1f61c:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
SchmidtSLS schrieb:
Der LYT500 wird von Sony Semi explizit als "New standard front camera sensor model optimized for shooting selfies" beworben.
Das ist aber noch kein Ausschluss für die Verwendung als UWW oder Tele. Beispiel:
IMX663 bei uns Frontkamera - bei anderen als Tele, z.B. beim Vivo X80Pro als Tele.

SchmidtSLS schrieb:
Außerdem wird dafür nicht die Dual Layer Technologie genannt, welche beim LYT800 dagegen in der gleichen Tabelle explizit aufgeführt wird.
Jup - deswegen schrieb ich oben auch unter "Exmor T für UWW / Tele":
"Derzeit hat man solch einen Sensor noch nicht vorgestellt. Was man allerdings in der Hinterhand hätte wäre der Lytia500; wobei hier noch keiner weiß ob der denn 2-layer sein wird."
Mein Stand bisher: Den Sensor gibt es zwar in der Tabelle, aber noch in keinem veröffentlichtem Smartphone oder im Rahmen einer wirklichen Produktankündigung.

SchmidtSLS schrieb:
Die Sensorgröße wird mit 1/2,93 bei 50 MP angegeben. Wenn davon nur 48MP genutzt werden, wird die Sensorfläche ja kleiner, also ca. 1/3, was nicht zu den genannten 1/2,7 passt.
Stimmt - allerdings ist mMn die Pixelgröße mit 0,6µm in Verbindung mit der MPx zahl der springende Punkt. Sprich man hat überhaupt irgendwo mal einen Sensor gennant (geplant) der:
- die geforderte Auflösung hat
- die physische Vorraussetzung (hier Pixelgröße) mitbringt
- und in der Theorie auch noch Dual-Layer sein könnte (auch wenn ich deine Ansicht teile, dass wenn man das geplant hätte es auch schon beworben hätte)
Ob das Ding jetzt jetzt 1/3" oder 1/2" ist, ist mir solange die anderen Parameter gleich bleiben erst mal egal. ;)

SchmidtSLS schrieb:
Und beim Sensor der Hauptkamera gibt die Originalquelle ja auch "nur" 1/1,4 (bei 48MP) statt der theoretischen 1/1,35 an.
Ja, die 1/1,35 beziehen sich aber wohl auf die max. 52MPx die der IMX888 bietet nicht, nicht die effektiven 48Mpx.

@phonewatch
Da ich was das Thema angeht eh einen sitzen habe - ja.
Man würde damit gerade im Bereich des Zooms sich einige neue Möglichkeiten schaffen. Den Wunsch nach "größerem" Sensor habe ich ja schon beim IVer im Vergleich zum IIIer geäußert. Damit kann man sich gerade Abends und Indoor vielleicht mal ne ISO-Stufe / die Sekunde Belichtungszeit sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: SchmidtSLS und phonewatch
Hudrator schrieb:
Das ist aber noch kein Ausschluss für die Verwendung als UWW oder Tele.
Stimmt - habe ich auch nicht behauptet. Ein Indiz ist es schon.

Hudrator schrieb:
wobei hier noch keiner weiß ob der denn 2-layer sein wird.
Anwendung der gleichen Vorgehensweise: Und keiner weiß, ob es nicht doch ein 48MP bei 1/2,7 Sensor wird. Oder ein 1" Sensor. Oder... Ok, ich übertreibe ;)

Hudrator schrieb:
Ob das Ding jetzt jetzt 1/3" oder 1/2" ist, ist mir solange die anderen Parameter gleich bleiben erst mal egal. ;)
Die geforderte Auflösung haben ja alle derzeit offiziell unter "for mobile" gelisteten Sony Semiconductor Sensoren (also Lytia und IMX858 - nur ein sehr kleiner Ausschnitt dessen, was auf dem Smartphone-Markt tatsächlich verbaut wird), ansonsten passt halt wirklich nur die Pixelgröße zu dem Posting.

Hudrator schrieb:
Ja, die 1/1,35 beziehen sich aber wohl auf die max. 52MPx die der IMX888 bietet nicht, nicht die effektiven 48Mpx.
Korrekt, das schreibe ich ja. Daher meine Schlussfolgerung, dass der LYT500 mit theoretisch 50 MP bei einer 1/2,93 Sensorgröße nicht passt, weil netto 48MP bei 1/2,7 damit physisch nicht möglich sind - der Sensor ist dafür schlicht zu klein. Dagegen kann man dann gemäß deiner "2-Layer Vorgehensweise" natürlich die Tabelle "passend biegen" ;) , davon ausgehen, dass die Quelle falsch liegt oder dass sich am finalen Produkt noch was ändert. Oder dass ein anderer Sensor genutzt wird. :D

Aber gut, anhand der vorhandenen wenigen öffentlich verfügbaren Infos und Gerüchte in die ein oder andere Richtung zu spekulieren, macht derzeit eigentlich noch keinen Sinn. Unterhaltsam ist es aber allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
42
DOT2010
DOT2010
Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
679
Micha B.
Micha B.
D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
231
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten