1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontakt-Synchronisation verhindern

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von AndroFranky, 28.05.2011.

  1. AndroFranky, 28.05.2011 #1
    AndroFranky

    AndroFranky Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Hallo Leute,

    ich betreibe zwei Android-Smartphones und einem Google-Mail Account. Auf dem einen Smartphone habe ich all meine Adresse und Termine drauf, das andere Smartphone soll jedoch leer bleiben.

    Gibt es irgendwo einen Schalter, wo ich die Synchronisation der Termine und Kontaktadresse auf einem Smartphone unterbinden kann?

    Viele Grüße
    AndroFranky
     
    derfrankfurter bedankt sich.
  2. nica, 28.05.2011 #2
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ja, in den Systemeinstellungen des Geräts zur Synchronisation.
     
    derfrankfurter bedankt sich.
  3. AndroFranky, 28.05.2011 #3
    AndroFranky

    AndroFranky Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Danke! :thumbsup:
     
    derfrankfurter bedankt sich.
  4. derfrankfurter, 28.08.2015 #4
    derfrankfurter

    derfrankfurter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.08.2015
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Hallo an alle,
    bin mal an meinem heimischen PC in´s Googlekonto gegangen.
    Und zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass Google all meine Fotos und Kontakte gespeichert hat.
    Und das...will ich nun mal garnicht !!!!!!!!!
    Wie kann ich das verhindern ?
    Weiss jemand Rat ?
    Wäre Euch sehr dankbar !

    Gruss
    FREDDY
     
  5. ulfwi, 28.08.2015 #5
    ulfwi

    ulfwi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    16.02.2014
    Phone:
    Motorola Defy+
    Das gehört eigentlich zu Android allgemein.
    Geh unter Einstellungen, Konten, Google dein Googlekonto auswählen und dort unter synchronisieren die entsprechenden Haken entfernen.
     
    derfrankfurter bedankt sich.
  6. DerStefan, 28.08.2015 #6
    DerStefan

    DerStefan Android-Experte

    Beiträge:
    836
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    Galaxy S6 und Alpha, Motorola Moto X
    Jetzt ist es schon zu spät, Google hat das längst auf seinen Servern und bereitet gerade alles für die NSA auf,
    damit sie von jedem einzelnen deiner Kontakte, eine schöne Akte anlegen können.
    Die Leute werden dann auf Schritt und Tritt verfolgt und überwacht!
    Weil die haben nämlich nix Besseres zu tun dort...

    Tja, mein Beileid, dein Privatleben und das all deiner Kontakte ist für alle Zeit Geschichte ;) ;) ;)

    Jetzt mal im Ernst:
    Das ist ein Superfeature! Dadurch hast du deine Kontakte jederzeit verfügbar, du brauchst nur
    einen Internetzugang und kannst von überall auf die Daten zugreifen, auch wenn du dein Telefon
    mal vergessen hast oder es dir gestohlen wird. Auch sehr praktisch, wenn man mehrere Geräte
    parallel betreibt (Tablet, Computer, Firmen- und Privathandy), alles ist immer am neuesten Stand
    ohne, dass du irgendwas herumsyncronisieren brauchst...

    Wenn du dich wirklich so vor der Überwachung fürchtest, empfehle ich dir generell von
    Smartphones, Tablets und Computern, generell vor dem Internet die Finger zu lassen.
    Du hinterlässt überall eindeutige Spuren, welche auch ausgewertet und verwendet werden!
     
    derfrankfurter und djxspeedy haben sich bedankt.
  7. syscrh, 28.08.2015 #7
    syscrh

    syscrh Android-Ikone

    Beiträge:
    5,120
    Erhaltene Danke:
    1,828
    Registriert seit:
    05.05.2012
    Ich glaube es ist dennoch jedem selber überlassen, wie und wo er seine Daten gespeichert haben möchte.
    Ich speichere auch meinen Kalender und meine Kontakte nicht bei Google, sondern synchronisiere diese via Microsoft Exchange mit einem anderen Anbieter und meine Fotos und andere Dateien landen automatisch auf meiner NAS und meinen Rechnern via BitTorrent Sync.
    Ich würde daher ebenso entsetzt vor meinem Rechner sitzen, wenn meine Fotos plötzlich bei Google wären. Bei den Kontakten ist es eigentlich auch wieder egal, da deren Daten dann eben von anderen Leuten bei Google gespeichert werden, wenn nicht von einem selbst.

    Lösungsmöglichkeit wurde ja schon genannt.
     
    Miss Montage und derfrankfurter haben sich bedankt.
  8. __W__, 28.08.2015 #8
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,249
    Erhaltene Danke:
    976
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Das Stichwort heißt "lokale Kontakte" (lokales Konto), kann man problemlos mit MyLocalAccount oder MyAccounts realisieren.

    Gruß __W__
     
    derfrankfurter und syscrh haben sich bedankt.
  9. Aaskereija, 29.08.2015 #9
    Aaskereija

    Aaskereija Foren-Inventar

    Beiträge:
    13,753
    Erhaltene Danke:
    5,194
    Registriert seit:
    29.06.2013
    Phone:
    Sony Xperia Z1 (R.I.P.)
    Lässt sich auch so realisieren. Wenn ich einen Kontakt anlege, wird mir die Frage gestellt ob es mit meinem Account verbunden sein soll oder Lokal gespeichert wird.
     
    djxspeedy bedankt sich.
  10. founder, 31.08.2015 #10
    founder

    founder Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    282
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Doogee X5
    Ich möchte alle meine Kontakte nur und ausschließlich am Telefon gespeichert haben.
    Mache davon ja alle paar Tage ein Backup auf mein Notebook, von wo sich aus die Datensicherungen weiter verbreiten.

    Irgendwann ist es passiert, dass neue Kontakte am Google Konto versehentlich gespeichert wurden.

    Am Google Koto sind 1350 Kontakte, davon 40 Kontakte, die eigentlich am Telefon gespeichert gehören..

    1. Idee: Alle Kontakte am Google Konto löschen.
    Kommt die Warnung, dass dann einige Kontakte auch auf den anderen Konten gelöscht werden.

    Das teste ich mal mit einem einzelnen Kontakt löschen, tatsächlich der Telefonkontakt wurde auch gelöscht.
    Also ist dieser Weg blockiert.

    2. Idee Nur Kontakte mit Telefonnummern anzeigen
    Da sind es nur 40 Stück, also das mal exportieren,
    aber beim exportieren sind es wieder 1350.

    3. Idee einfach alle 40 Kontakte die auf Google sind einzeln auf Teleofn Kontakte kopieren.
    Da ist aber keine Funkiton dafür vorhanden

    Also wieso kann ich nicht ganz simpel einen Kontakt auf ein anderes Konto kopieren?
    Wieso kann ich nicht verhindern, dass sich da unbeabsichtigt was umschaltet
    und ein Kontakt auf Google statt Telefon kommt?
     
  11. Mr.Sandman, 31.08.2015 #11
    Mr.Sandman

    Mr.Sandman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Genau das Problem habe ich auch. Ich nutze MPE um die Kontakte nur mit dem MPE DAten zu synchronisieren, aber er wurstelt immer wieder mit den google Konto dazwischen.
    Wie hast du das veranstaltet, dass du alle Kontakte aus dem googl Konto auf einmal löschen kannst??? Ich kann nur einzelne Kontakte löschen?
     
  12. __W__, 31.08.2015 #12
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,249
    Erhaltene Danke:
    976
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Eure "Kontakt-Probleme" könnte ihr wahrscheinlich mit einem "echten", lokalen Kontakte-Konto lösen (mit MyLocalAccount oder MyAccounts einfach zu erstellen) und dann dieses Konto statt des häufig vom Hersteller "verbogene" (z. B. für eigene "Syncronisationen") Telefon-Konto nutzen.

    Hilfreich ist dabei auch der Contact Editor Free , mit dem man "einfach" sehen kann, mit welchen Konten ein Kontakt verknüpft ist (kann man dann trennen) damit beim Löschen des Kontaktes dieser nicht gleich aus allen Konten gelöscht wird.
    Die Proversion kann dann auch Kontakte von einem Konto in ein anderes verschieben/kopieren, was so unter Android nicht vorgesehen ist.
    Außerdem kann man dort auch ein "Stanard-Konto" für neue Kontakte vorbelegen.

    Gruß __W__
     
    Miss Montage und email.filtering haben sich bedankt.
  13. syscrh, 01.09.2015 #13
    syscrh

    syscrh Android-Ikone

    Beiträge:
    5,120
    Erhaltene Danke:
    1,828
    Registriert seit:
    05.05.2012
    Und als ersten Schritt würde ich empfehlen erst mal alle Kontakte zu exportieren (entweder jeden einzeln, wie man in den Einstellungen der Kontaktanwendung einstellen kann, oder eben zusammen als eine csv).
    In die exportierte CSV kann man mit einem Texteditor hineinsehen und da auch selber Sachen editieren. Exportiert man jeden Kontakt einzeln, dann macht es das ganze natürlich übersichtlicher.

    Danach würde ich bei Google alle Kontakte löschen und dann die oben beschriebene Lösung einrichten.
     
  14. metalhead79, 02.09.2015 #14
    metalhead79

    metalhead79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.01.2013
    Egal was ich in den Einstellungen gemacht habe, irgendwie sind meine Kontakte immer nach Google gekommen.
    Erst als ich "Google-Kontakte synchronisieren" (dabei auch gleich "Google Backup Transport") bei den Apps deaktiviert habe, ist ruhe.

    Gruß Metalhead
     
  15. __W__, 02.09.2015 #15
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,249
    Erhaltene Danke:
    976
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Ja, das ist meistens die "Voreinstellung", wenn nicht noch der Hersteller irgendwo dazwischen gefunkt hat.
    Beim Anlegen (und zwar nur beim Anlegen, nicht beim Ändern) kann man das genutzte Kontakt-Konto auswählen.

    Gruß __W__
     
  16. Mr.Sandman, 03.09.2015 #16
    Mr.Sandman

    Mr.Sandman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Sorry, für Dummies wie mich.Wo genau finde ich die von Dir angesprochenen Einstellungen?
     
  17. email.filtering, 04.09.2015 #17
    email.filtering

    email.filtering Android-Ikone

    Beiträge:
    6,012
    Erhaltene Danke:
    2,230
    Registriert seit:
    07.07.2014
    Phone:
    Huawei Ascend Y300 & Moto G (XT1032)
    In der Kontaktverwaltungsapp; wo sonst? :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen