1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontakte lassen sich nicht nach Nachname sortieren!?

Dieses Thema im Forum "ZTE Blade / San Francisco / Base Lutea Forum" wurde erstellt von newsgroupie, 14.12.2010.

  1. newsgroupie, 14.12.2010 #1
    newsgroupie

    newsgroupie Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Hallo,

    ich kann auf meinem San Francisco die Kontakte nicht mehr nach Nachnamen geordnet anzeigen lassen.

    Kürzlich ging es noch. Jetzt bietet er mir diese Option unter Kontakte --> Menu --> Anzeigeoptionen nicht mehr an.

    Ich synch meine Kontakte über googlemail. Vorher habe ich die Adressen mittels vcf-Import von der SD-Karte in das SF importiert.

    Als apps habe ich kürzlich launcher pro und Quick Profiles (Bezahlversion) installiert.

    Ich bilde mir auch ein, dass ich kürzlich noch einstellen konnte, dass die Kontakte explizit synchronisiert werden oder eben nicht. Diesen Haken finde ich nicht mehr.

    Weiß jemand woran es liegen könnte?

    Danke.:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2010
  2. FelixL, 14.12.2010 #2
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Willkommen im Forum!
    Hast du eventuell die Firmware gewechselt?
     
  3. newsgroupie, 14.12.2010 #3
    newsgroupie

    newsgroupie Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Danke fürs Willkommen!

    Firmware habe ich nicht angefasst.
    Habe nur apps installiert.

    Wie gesagt bin mir sicher, dass es vorher ging.

    Hatte jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Vielleicht bringt eines der apps was mit, das diese Einstellungsmöglichkeiten einschränkt?
     
  4. salsaholic, 14.12.2010 #4
    salsaholic

    salsaholic Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,135
    Erhaltene Danke:
    260
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Wo soll es denn überhaupt diese Option geben? Suche schon seit einiger Zeit danach...
    Bei mir werden sogar manche Einträge mit Vornamen zuerst, andere mit Nachnamen zuerst angezeigt (und auch entsprechend sortiert), obwohl die Namen definitiv richtig eingetragen sind.
    Sehr verwirrend, sowas...
     
  5. stephanu, 14.12.2010 #5
    stephanu

    stephanu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Huhu,

    hatte ich hier

    http://www.android-hilfe.de/zte-bla...fahrungen-eines-alten-daus-usb-debugging.html

    schonmal gefragt (ab Beitrag Nummer #5).

    Ich synce auch die Kontakte mit Google Account und kenne das Problem schon von Samsung und Outlook! *nerv*

    Ich drehe nun einfach Vor- und Nachnamen im Google Account rum (und sortiere auf dem PC nach Vornamen = faktisch Nachnamen), da ich meinen privaten Kontaktdatenbestand sowieso neu erfasse. Zu viele Leichen und unrichtige Daten über die Jahre!

    Nun passt äusserlich alles ...... mal sehen, wann ich mich zukünftig ärgere über diesen Workaround!?!?!?!

    NG
    Stephan
     
  6. salsaholic, 14.12.2010 #6
    salsaholic

    salsaholic Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,135
    Erhaltene Danke:
    260
    Registriert seit:
    29.11.2010
  7. stephanu, 14.12.2010 #7
    stephanu

    stephanu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Huhu,

    Ich gebe zu, dass ich es nicht getestet habe .... läuft sonst alles "geschmeidig" und ich habe als Anfänger Angst, die zentrale "Wählapp" auszutauschen, zumal googeln zu Dialer One keinen Hinweis auf die gewünschte Funktion brachte!

    NG
    Stephan
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2010
  8. treschi, 14.12.2010 #8
    treschi

    treschi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Also meiner Erfahrung nach funktioniert das Sortieren nach dem Nachnamen erst ab Android 2.2.
     
  9. salsaholic, 14.12.2010 #9
    salsaholic

    salsaholic Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,135
    Erhaltene Danke:
    260
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Wow, das ist ein Ding. Ist es denn normal, dass Kontakte mal "Vorname Nachname", mal "Nachname Vorname" (noch nicht mal mit Komma...) angezeigt und sortiert werden?

    Na ja, das wäre doch jetzt echt mal ein Argument das Abenteuer Froyo@Blade mitzugehen... oder direkt Gingerbread? ;)
     
  10. dieselross, 22.08.2011 #10
    dieselross

    dieselross Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Moin Gemeinde,

    habe mein lutea jetzt ein paar Tage und bin im Großen und Ganzen begeistert. Nur eins stört mich: Ich bin gewohnt, Kontakte nach dem Nachnamen sortiert zu finden und habe das auch in den Einstellungen der Kontakte so festgelegt.
    Nur sind die Kontakte in der Telefonliste nach wie vor nach Vornamen sortiert. Und eine Einstellungsebene (Menü-Taste?) finde ich hier nicht. Mach' ich 'was falsch oder ist das ein Bug?
     
  11. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,354
    Erhaltene Danke:
    1,256
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    In den Kontakten gibt es sehr wohl eine Menü-Option. Dort kannst du in den Anzeigeoptionen deine Anzeige nach Lust und Laune konfigurieren. Liste sortieren nach Vor- oder Nachname und die Kontaktnamen-Anzeige mit Vor- oder Nachname zuerst.
     
  12. dieselross, 22.08.2011 #12
    dieselross

    dieselross Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Wie bereits geschrieben: Die Kontakte sind nicht mein Problem. Da hab' ich ja auch alles nach Wunsch eingestellt. Das Problem ist, dass meine Telefon-Liste nach wie vor nach Vornamen sortiert ist.
    Hatte ich aber (glaub') auch so geschrieben :glare:.

    Edit: war nach nochmaligem Lesen wohl doch nicht so klar. Ich vermisse eine Menüoption in der Telefon-Ansicht.
     
  13. email.filtering, 22.08.2011 #13
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Na, ganz so einfach bzw. klar ist der Sachverhalt leider doch nicht, denn unter Android 2.1 konnte man die Kontakte noch nicht nach dem Nachnamen sortiert anzeigen lassen.
     
  14. dieselross, 22.08.2011 #14
    dieselross

    dieselross Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Und kann man das lutea auf eine neuere Android-Version updaten? Aktuell ist 2.2.2.
     
  15. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,354
    Erhaltene Danke:
    1,256
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Was ist denn eine Telefonliste?
     
  16. dieselross, 22.08.2011 #16
    dieselross

    dieselross Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Tippst Du im Home-Screen auf den kleinen Telefonhörer.
    Kriegst Du 'ne Telefontastatur angezeigt.
    Und darüber eine Liste.
    Und die ist nach Vornamen sortiert, obwohl die gleiche Liste in den Kontakten nach Nachname sortiert ist, wie es sein soll.
     
  17. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,354
    Erhaltene Danke:
    1,256
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Oha. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte kühn, dass das stark davon abhängig ist, welches ROM eingesetzt wird. ;)

    Das von mir favorisierte und eingesetzte CyanogenMod hat GsD den Gingerbread-Stock-Dialer, ganz ohne smarte Ambitionen. Wenn ich jemanden anrufen will, tippe ich nicht die Nummer ein, sondern gehe über das Telefonbuch.
     
  18. email.filtering, 22.08.2011 #18
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Nein, das ist leider nicht von der Betriebssystemversion abhängig, denn das Problem der Unsortierbarkeit nach dem Nachnamen betraf alle 2.1er! Eventuell das es irgendeine CyanogenMod-Version gab in der das funktionierte, keinesfalls jedoch in irgendeiner mir bekannt Stock-"ROM". Und weil eben alle auf die Android-Datenbank zugreifen, die eine solche Abfrage in dieser Version nicht vorsah, helfen auch keine alternativen Kontakt-Apps. :(

    Was meinst'e wie blöde ich als Umsteiger aus de Wäsche geguckt hatte, was da alles unter einem damals leidlich aktuellen Android alles nicht geht, und teilweise heute noch nicht integriert ist.
     
  19. dieselross, 22.08.2011 #19
    dieselross

    dieselross Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.08.2011
    :confused: Sorry, aber ich versteh' nur Bahnhof. Was ist ein CyanogenMod? Kann man das essen oder ist das etwa giftig (w. "Cyan")?

    Nein im Ernst: Was kann das so und wo und wie bekommt man so was?
     
  20. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,354
    Erhaltene Danke:
    1,256
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    CyanogenMod ist ein Custom ROM für ua das ZTE Blade. Es basiert auf Android 2.3.4/.5 Gingerbread und kann eine ganze Menge. Hier gibts einen etwas veralteten Überblick, was CyanogenMod 7.1 alles kann. http://www.android-hilfe.de/1227619-post1.html

    Allerdings löst es dein Problem nicht, weil der Dialer (also das Wählprogramm, dass auf Touch des Telefonhörers startet) eben keine smarte Funktionalität mitbringt, dh. kontextsensitiv die passenden Kontakte oben in einer Liste einblendet. Aber vielleicht gibts im Market einen Dialer, der deinen Ansprüchen gerecht wird.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. samsung telefonansicht bearbeiten