Kopplung mit Bluetooth Headset (Wiko Jimmy)

Wer-weiss-schon

Wer-weiss-schon

Ambitioniertes Mitglied
20
Smartphone: Wiko Jimmy, seit wenigen Tagen in meinem Besitz als erstes Smartphone in meinem Leben.

Headset(s): Habe welche von Nokia, Samsung und Sony Ericsson aus "früheren" Zeiten. Alle genannten funktionieren an den entspechenden Handys nach wie vor.

Kopplungsversuche am Jimmy scheitern allesamt. Nur die jeweiligen Handys werden erkannt, jedoch keines der Headsets. Mache ich etwas falsch oder ist das so?
 
Bluetooth ist immer ein kompliziertes Thema, das an verschiedenen Stellen scheitern kann. Möglicherweise musst du die Kopplung des Headsets mit dem alten Gerät erst aufheben. Bluetooth-Geräte können teilweise nur eine bestimmte Anzahl an Kopplungsdaten speichern.

Das Bluetooth beim Jimmy ist sicher aktiviert. Wenn du schreibst, dass die alten Handys gefunden werden: Schalte mal alle Bluetooth-Quellen außer dem jeweiligen Headset und dem Jimmy ab. Zu viele gleichzeitige Sender können das Finden der richtigen Verbindung erschweren.

Was hast du denn genau für Headsets bzw. welche Protokolle benötigen die? Dann kann man vielleicht herausfinden, ob dein Wiko das entsprechende Protokoll beherrscht.
 
An allen Geräten Bluetooth deaktivieren ausser an dem Headset welches ich verbinden möchte - so weit bin schon. Habe ich nur noch nicht geschrieben. Auch, dass bei jedem Kopplungsversuch das zu koppelnde Headset "frei", also nicht mit irgendwas anderem verbunden ist.

Egal welches Produkt es geschieht einfach nichts. Klar sind die Headsets alle schon recht angejahrt, Bluetooth 2. 0 dürfte das höchste der Gefühle sein. Allerdings sind auch die Handys nicht jünger und werden dennoch "gesehen".
 
Lösung hab ich leider keine für dich, aber bei Wiki steht: "Der Standard 4.0 ist nicht abwärtskompatibel mit allen Vorgänger-Versionen." Bluetooth – Wikipedia
Ist zu befürchten, dass es wirklich am Alter und an der verwendeten BT - Version liegt.
 
Oder dass Bluetooth-Profile zum Einsatz kommen, die bei neueren Geräten nicht mehr verfügbar sind. Denn es gibt durchaus Profile, die zusätzlich zum Standard verfügbar sein können. Siehe auch: Bluetooth-Profile – Wikipedia
 
Leicht verspäteter Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich war ein paar Tage sozusagen Offline. Man überlebt es.

Das Problem müssten wohl die Kompatibilität und / oder die Profile sein. Ich hatte früher schon Ärger mit "fremden" Headsets. Nokias wollten nicht richtig an Sony-Ericssons und umgekehrt. Na ja wieder ein bisschen mehr Elektronik Schrott.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
8.736
Mauipau
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.377
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
S
Antworten
1
Aufrufe
1.584
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten