1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Läuft das Desire auf 768 mhz?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von keiyuu, 15.06.2010.

  1. keiyuu, 15.06.2010 #1
    keiyuu

    keiyuu Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,460
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Hey Leute,
    Habe grade das Programm "Android System Info" geladen und unter CPU stehen 768 mhz als Frequenz. Kann das sein? Und wenn ja wie schnell muss es erst auf 1 ghz laufen.

    Gruß Martin
     
  2. W8ve@C8ve, 15.06.2010 #2
    W8ve@C8ve

    W8ve@C8ve Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Kann mir vorstellen das sich das Gerät selbst regelt. Mehrere Programme mehr CPU und umgekehrt.

    Wenn ich nicht richtig liege soll mich doch bitte einer Berichtigen.
     
  3. $t0ne, 15.06.2010 #3
    $t0ne

    $t0ne Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich denk mal der Prozessor taktet sich, ähnlich wie bei Notebooks, selbst runter wenn er nicht so viel Last hat. Um Akku zu sparen etc..

    Gruß

    EDIT: mist zu langsam^^
     
  4. cardroid, 15.06.2010 #4
    cardroid

    cardroid Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    228
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Hi,
    wenn du sicher gehen willst, probier Quadrant Standard.
    Zeigt Dir current freq., Max -und Min freq. an.
    Um ganz sicher zu gehen, kann man auch noch ein Benchmarktest machen.

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
    avalon666 bedankt sich.
  5. keiyuu, 15.06.2010 #5
    keiyuu

    keiyuu Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,460
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Danke für die Tipps. Also bei quadrant steht current Frequence: 245 mhz und Maximum 998. Denke dann auch mal, dass er die CPU alleine reguliert.

    Nachtrag: nach Verwendung vom Advanced Taskkiller stehen da jetzt 768 mhz.
    Gruß Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2010
  6. Reservist, 15.06.2010 #6
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    taskkiller sind scheiße. finger weg.
     
  7. keiyuu, 15.06.2010 #7
    keiyuu

    keiyuu Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,460
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Weiß ich selbst, aber anscheinend steigt die CPU mit dem freien RAM. Bin nun bei 150 mb freiem RAM auf 998 mhz.

    Gruß Martin
     
  8. Handymeister, 15.06.2010 #8
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,049
    Erhaltene Danke:
    23,560
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Wohl kaum, aber wenn Du die CPU mit dem Taskiller und durch Bedienung des Gerätes mehr beschäftigst steigt natürlich die Frequenz auch deutlich an ...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  9. Axileo, 15.06.2010 #9
    Axileo

    Axileo Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Hört sich für mich aber eher so an als ob die die CPU Taktung mit dem Taskkiller sinken würde.
     
  10. keiyuu, 15.06.2010 #10
    keiyuu

    keiyuu Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,460
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Nein sie steigt. Habe vorher und nachher ein benchmark gemacht und danach war es um einiges besser ausgefallen.
     
  11. Deerhunter, 15.06.2010 #11
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Die CPU-Frequenz steigt in Abhängigkeit von der Last. D.h. es gibt Apps, die die CPU stärker fordern und andere, die sie weniger fordern. Das hat wenig mit der Anzahl der Tasks zu tun. Klar ist auch: Je höher die CPU-Frequenz, desto höher ist der Energiebedarf, d.h. desto schneller ist der Akku leer.
     
  12. Flugente86, 15.06.2010 #12
    Flugente86

    Flugente86 Gast


    Was für eine Aussage. Und so gut belegt...
     
  13. TheUntouchable, 15.06.2010 #13
    TheUntouchable

    TheUntouchable Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Phone:
    HTC One M7, Huawei Honor 7
    Ich weiss nicht ob die bisher vorgeschlagenen Apps die Auslatung und den CPU Takt in Echzeit anzeigen, aber für alle die das, und noch mehr, und vielleicht noch einen Taskkiller/-informationsanzeiger haben wollen und die auch wissen was es mit Taskkiller aufsich hat, denen lege ich die App SystemPanelLite ans Herz ;)
     
  14. wanschi, 15.06.2010 #14
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    25.09.2009
  15. Psycholein, 15.06.2010 #15
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2009
    eigentlich wollte ich dazu auch nichts posten, aber mal ein Auszug von den Neuerungen aus 2.2:
    "Kernel Memory Management Boost: Improved memory reclaim by up to 20x, which results in faster app switching and smoother performance on memory-constrained devices."

    heißt für mich, im Moment läuft das noch nicht optimal
    und auch beim Desire ist irgendwann mal der RAM voll und dann dauert das Öffnen einer neuen App einfach mal länger und deswegen benutzen viele einen Taskkiller
    er ist nicht dringend nötig, aber beschleunigt, wenn der RAM knapp wird
     
  16. wanschi, 15.06.2010 #16
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    25.09.2009
    verstehe die aussage seitens google zu 2.2 auch so wie du und gebe dir auch vollkommen recht, was das speichermanagment von 2.1 und kleiner angeht, dann ist das nicht optimal (wegen der teilweise langen ladezeiten).
    wollte auch nur einen beleg geben, dass taskkiller nicht das gelbe vom ei sind bzw. sein müssen und damit teilweise destruktive effekte herbeigeführt werden (z.b. der wecker der bei so vielen auf einmal nicht mehr funktioniert und sie zu spät aus dem bett kommen :) )
    aber es ist ja (eigentlich bei jedem betriebssystem) anzustreben, dass der ram vollständig genutzt werden kann. ich fände es glaube ich wesentlich schlimmer, wenn ich ständig lesen würde, dass mein ram noch zu 170mb frei ist. dann bin ich zwar zukunftssicher aber im moment würde viel potenzial verschenkt. da sind mir 40-50mb freier speicher doch wesentlich lieber :)
    und aus den galaxy zeiten (aus denen du ja auch noch kommst) hatte man das nach einem neustart gerade mal frei)
     
  17. keiyuu, 15.06.2010 #17
    keiyuu

    keiyuu Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,460
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Das wird hier aber sehr ot. Ich wollte nur wissen, wie das mit der CPU funktioniert und das weiß ich jetzt. Den Taskkiller habe ich nur zu diesem Test installiert und verwende auch keinen. Punkt.

    Gruß Martin
     
  18. Dracul, 15.06.2010 #18
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Beschwer dich bei denen die überall reinposten das Taskkiller scheiße sind etc. Wenn man auf den OT nicht eingeht, dann stolpert vllt jemand drüber und denkt das die Aussage stimmt.

    Dein Desire taktet wie jeder Laptop die CPU. Das hat nichts mit dem Ram zu tun der frei ist. Also keine Angst, mit custom Roms oder Root kannst du das auch selbst einstellen und auch feststellen. Braucht man aber nicht, da man eigentlich nicht wirklich merkt das die CPU taktet. Wärst du nicht irgendwo auf die Zahl gestoßen wäre es dir wahrscheinlich nicht aufgefallen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2010
  19. pradi, 16.06.2010 #19
    pradi

    pradi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Diese Pauschale Aussage das Taskkiller Scheiße sind, hilft einen auch so richtig weiter wenn mal wieder eine App oder einfach nur der Browser hängt, wie zum Teufel soll ich diese den Ohne Taskkiller schließen?
     
  20. $t0ne, 16.06.2010 #20
    $t0ne

    $t0ne Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Da die gestellte Frage nun zur Genüge von jedem beantwortet ist und nur noch OT angesagt ist, könnte doch ein Mod hier mal zu machen? ;)

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen