1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

LAN -> WLAN -> Desire

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von rindi, 21.06.2010.

  1. rindi, 21.06.2010 #1
    rindi

    rindi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Hallo Android-Hilfe.de Community

    bin neu hier und hoffe ich hab das richtige Forum gefunden.
    Habe im Internet bei Recherchen leider nicht die passende Lösung gefunden, bzw. nach einem Wochenende "rumspielerei" nichts geschafft.


    Folgendes Szenario:

    ich wohne für ein paar Monate in Deutschland in einem Studentenheim (bin eigentlich österreicher [​IMG] ) und absolivere hier mein praktikum.
    Um im St.Heim ins Internet zu gelangen, musste ich MAC-Adresse angeben (die blocken grundsätzlich alles und lassen dann nur die MAC-Adr. im Filter durch).
    Das Heim stellt aber den Inet-Zugang nur per LAN zur Verfügung und nicht über WLAN.
    Jetzt möchte ich ein zweites WLAN - taugliches Gerät (HTC Desire) über den Laptop (wo das inet angeschlossen ist) ins internet verbinden lassen.

    Meine Idee wäre gewesen:

    die Verbindung der LAN-Schnittstelle an das WLAN Interface weiterzuleiten und mittels dem App "Connectify" dann den Laptop als HotSpot fungieren zu lassen.
    Den Hotspot kann ich zwar starten, allerdings natürlich dann nicht ins Internet verbinden da ja das LAN-Interface im Inet ist...

    Jetzt habe ich schon probiert das ich WLAn & LAN NW-Brücke erstell, aber dann komm ich gar nicht mehr ins Internet da die neu erstellte Brücke dann eine andere MAC hat als die LAN-Verbindung.

    Da ich, wie oben erwähnt, nur bis Ende September hier bin würd ich mir ungern extra HW kaufen (wie zb access point or so).
    Ich verwende Windows 7 und das Programm "connectify".
    Es sind keine zusätzlichen Geräte vorhanden oder NW-Applikationen installiert.
    Das HTC Desire hat auch nichts zusätzliches installiert, was irgendwie stören könnte.

    Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen.
    In diesem Sinne,

    noch einen schönen Tag.

    lg
    rindi
     
  2. smocky, 21.06.2010 #2
    smocky

    smocky Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Hi,
    also du willst über deinen Laptop als Access Point einrichten, um dann mit dem Desire über deinen Laptop ins net gehen?


    Wenn ja, kannste ja mal Connectify - Download - CHIP Online ausprobieren
     
    rindi bedankt sich.
  3. rindi, 21.06.2010 #3
    rindi

    rindi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2010
    genau,

    allerdings habe ich nur Wired-internet (also mit kabel) .. wird vom heim nichts anderes angeboten...

    jetzt muss ich irgendwie der wlan karte sagen sie soll das internet von der wired-nic nehmen und dann mit dem desire sharen...
    wobei dies eigentlich connectify uebernehmen sollte

    wenn ich mit connectify einen hotspot einrichte.. findet desire zwar das wlan aber kommt nicht ins internet
     
  4. koston, 21.06.2010 #4
    koston

    koston Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.04.2010
    Das sollte normalerweise über ICS (internet connection sharing) funktionieren.
    Rechtsklick LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Freigabe -> Bei Adapter dann WLAN Adapter auswählen. So sollte man dann ein Ad-hoc Netzwerk aufbauen können.
     
    rindi bedankt sich.
  5. rindi, 21.06.2010 #5
    rindi

    rindi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2010
    kann denn android ad-hoc?
    habe immer gedacht das dies noch nicht unterstuetzt wird?
     
  6. murphi, 21.06.2010 #6
    murphi

    murphi Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.03.2010
    Normalerweise geht das noch einfacher, indem du in Connectify einstellst, welche Netzwerverbindung die mit Internet ist. Auf diese Weise habe ich nämlich genau den von dir beschriebenen Fall bei mir realisiert.

    edit: Android kann (noch) kein Ad-Hoc, zumindest nicht ohnr Root.
     
    rindi bedankt sich.
  7. rindi, 21.06.2010 #7
    rindi

    rindi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2010
    bei connectify kann ich aber nur "Drahtlosverbindung" auswählen obwohl die "LAN-Verb. 1" im Inet hängt -_-
     
  8. smocky, 21.06.2010 #8
    smocky

    smocky Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.12.2009
    rindi bedankt sich.
  9. rindi, 22.06.2010 #9
    rindi

    rindi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Danke leute!

    mit connectify hat es nicht funktioniert (keine Ahnung warum).
    Mit dem "Virtual Router" hat es auf anhieb geklappt.

    danke für die hilfe,
    schönen tag noch,

    rindi
     
  10. AndroJ, 23.06.2010 #10
    AndroJ

    AndroJ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Moto G
    Wegen des "maximal achtstellige Passwortes" sollte man aber keinen Dauerbetrieb daraus machen (acht Stellen sind noch gut zu brechen), noch dazu da man ja Sonderzeichen/Umlaute ja Probleme bereiten und deshalb nicht verwendet werden können (geringe Komplexität des Passwortes).
     

Diese Seite empfehlen