1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Launcher festlegen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von samarek, 07.07.2012.

  1. samarek, 07.07.2012 #1
    samarek

    samarek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit einen Launcher selber festzulegen.
    also etwas in der Art von
    Code:
    setttings.set(Setting.DEFAULT_LAUNCHER, "com.google.meineApp");
    
    Kennt da jemand eine Möglichkeit?
    Wenn ich das Thema google kriege ich nur 1001 Ergebnis zu allen möglichen Launchern.
     
  2. LuckyStrike, 07.07.2012 #2
    LuckyStrike

    LuckyStrike Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    25.06.2012
    Wenn du mehrere Launcher drauf hast, wirst du doch gefragt, welchen du als standard haben möchtest.

    Ansonsten kannst du es auch noch in den Einstellungen ändern, oder mit Home switcher Apps

    Gesendet von meinem LT26i
     
  3. samarek, 07.07.2012 #3
    samarek

    samarek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    also, es ist so ...
    ich habe eine eigene Launcher App geschrieben die durch eine andere App geupdatet wird und wenn das Update durchgelaufen ist kommt beim Drücken auf Home die Frage welchen Launcher ich verwenden will
    und diese Frage will ich nicht haben!
    Ich möchte gern dass die App die das Update macht nach dem Update den Launcher direkt wieder festlegt und damit die Frage nicht mehr kommt.

    "Grauenvoll, das will doch keiner" ich weiss, ich weiss
    Aber wie es der große Philosoph Sledge Hammer immer sagt:
    'Vertrauen sie mir, ich weiss was ich tue'
     
  4. swordi, 07.07.2012 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ohne mich je mit launcher entwicklung beschäftigt zu haben, wird das wohl nicht so ohne weiteres möglich sein.

    sonst könnte ja jeder seine app als default kennzeichnen und die user kennen sich nicht mehr aus :D
     
  5. LuckyStrike, 07.07.2012 #5
    LuckyStrike

    LuckyStrike Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    25.06.2012
    Und wenn du bei einer home switcher app den Launcher als standard wählst?

    Gesendet von meinem LT26i
     
  6. samarek, 07.07.2012 #6
    samarek

    samarek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    ne, eine andere App installieren ist leider keine Option

    bin mir eigentlich relativ sicher dass das so gehen kann, es gibt ja x-tausend Möglichkeiten mit den Settings rumzuspielen, da muss eigentlich auch sowas dabei sein.
     
  7. swordi, 07.07.2012 #7
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ich vermute echt, dann hätten wir schon viele foreneinträge der art:

    "arg immer wenn ich home drücke erscheint app XX - was kann ich tun"

    es ist ja ein android internes system, dass man zu bestimmten aktionen verschiedene apps anbieten kann. es ist ja nur eine erleichterung des users, hier eine app als default zu markieren.

    würde das gehen, hätten ja die anderen launcher entwickler, davon gibts sehr viele und sehr erfolgreiche, das auch integriert.
     
  8. samarek, 07.07.2012 #8
    samarek

    samarek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Das würde ja nicht heissen das man nie wieder aus einer Launcher App rauskommt.
    In der Regel kommt ja über die Launcher auch an die Einstellung heran und kann dort wieder einen anderen Launcher einstellen, bzw. die Standard-Einstellung zurücksetzen. Darum bin ich mir halt auch relativ sicher dass das funktioniert aber wenn ich was derartiges suche finde ich nur Blogs und Video-Tutorials darüber wie man das ganz normal in den Einstellungen macht.
     
  9. swordi, 07.07.2012 #9
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    und jede 2. app kommt her und macht das
    dann muss der user nur noch die default einstellungen ändern :)

    ich wette mal drauf, dass es nicht geht
     
  10. Fr4gg0r, 07.07.2012 #10
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    addPreferedActivity, ich glaub das ging sogar mal, mittlerweile nur noch für system apps. Manuell aus deiner app heraus kannst du natürlich den launcher deiner wahl starten..
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2012

Diese Seite empfehlen