Launcher startet neu

Dieses Thema im Forum "LG GT540 Forum" wurde erstellt von Buraku, 04.04.2011.

  1. Buraku, 04.04.2011 #1
    Buraku

    Buraku Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Hallo,

    ich hab das GT540 seit ein paar Tagen und bin recht zufrieden.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Flashen auf 2.1 und der Katastrophe mit dem Android-Pit-App habe ich nun wieder ein paar kleine Schwierigkeiten.

    Zum einen startet der Launcher-Screen neu, nachdem ich aus Anwendungen komme.

    Das heisst, ich beende eine Anwendung. Danach ist der Screen leer, ich sehe das Hintergrundbild und die Shortcuts und Widgets bauen sich erst nach und nach wieder auf.

    Das ist sehr nervig. Ich kann mich erinnern, dass das am Anfang nicht so war.


    Zum anderen habe ich ein paar Bilder per Dropbox gespeichert und hinterher wieder aufs Phone runtergeladen. Danach werden sie aber in der Galerie nichtmehr erkannt. Ich hab versucht, die Galerie iregendwie zu aktualisieren, aber das scheint mir nicht möglich zu sein. Die Bilder befinden sich auch in einem Ordner, in dem andere vorhandene Bilder ohne Probleme erkannt werden.

    Was kann ich da tun?
     
  2. Chaosraser, 04.04.2011 #2
    Chaosraser

    Chaosraser Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,291
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Welches 2.1 hast du jetzt drauf? Es kann sein das durch deine Probleme beim Flashen und nicht richtiges löschen der Partitionen, noch alte Daten im Cache sind und dein "arbeitsspeicher" voll ist. Das Adnroid System beendet automatisch Anwendungen um speicherplatz frei zu halten. Ich würde dir hier empfehlen mit Fastboot alle Partitionen zu löschen und noch einmal sauber eine Adroid Version zu installieren.

    Zu 2.
    Die Bilder sollten eigentlich an jedem ORt auf der Speicherkarte erkannt werden.
     
    Buraku bedankt sich.
  3. Buraku, 04.04.2011 #3
    Buraku

    Buraku Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Danke schonmal für die Hilfe.

    Ich muss gestehen, dass das GT540 mein erstes Smartphone überhaupt ist und ich noch etwas vorsichtig auf diesem Gebiet unterwegs bin.

    Ich habe jedenfalls mal festgestellt, dass ich eine 2.1 Version vom 5.Oktober 2010 drauf hab.

    Das ist offensichtlich eine sehr früher Version, ich war bei meinen Flash-Versuchen wohl nicht besonders wählerisch ;)

    Ich hab jedenfalls beide Fehler vorerst beheben können. Ich hab einfach mal das Gerät ausgemacht, den Akku entnommen und mal ne Weile ausgelassen. Danach wurden die Dateien auf der Karte erkannt und es ging zügiger in den Menüs voran. Dies ging aber nur eine Weile gut, irgendwann war wieder jedesmal Neustart angesagt, was wohl auf das von Dir beschriebene Problem hinweist.

    Ich habe also beschlossen, am Wochenende einen erneuten Flash-Versuch zu unternehmen.

    Da ich mittlerweile arge Probleme mit der Kapazität des App-Speichers habe, wollte ich diesem Umstand ebenfalls Abhilfe schaffen, und gleich eine entsprechende Auslagerungsoption hinzufügen.

    Ist es für mich mit meinem Kenntnisstand eher angeraten, zu einer 2.1 Version + App2SD zu greifen, oder soll ich lieber gleich in die Vollen gehen und 2.2 oder 2.3 installieren? (Tutorials gibt es ja hier im Forum reichlich)

    Danke schonmal für weitere Hilfe :)
     
  4. c00li0, 04.04.2011 #4
    c00li0

    c00li0 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    15.03.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    ich habe das problem mit dem launcherPro auch, ab und an stürzt er ab und man muss ihn neu starten.
    hab atm kaum apps drauf und gut platz. war schon bei 1.6 und 2.1 so und so ist es leider genauso bei 2.3.
    häufiger passiert es auch nachdem eine andere anwendung beendet wird.
    nicht tragisch aber leicht nervig :thumbdn:
     
  5. Buraku, 05.04.2011 #5
    Buraku

    Buraku Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Ich benutze nicht Launcher Pro, sondern Zeam. Ausserdem ist es bei mir unabhängig vom Launcher. Der Effekt tritt auch beim LG Homescreen und beim Android Launcher auf.
     
  6. email.filtering, 05.04.2011 #6
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Vielleicht solltest Du doch einmal über den Einsatz einer (aktuellen) offiziellen 2.1er nachdenken, die alle vom Anfang Dez. 2010 datiert sind. Denn entweder hast Du eine OpenSwift drauf (also eine inoffizielle 2.1er) oder eine sehr alte offizielle 2.1er. Beides ist sicherlich nicht optimal.

    BTW, Deine geschilderten Launcher-Probleme könnten auch die Folge einer zu langsamen Speicherkarte sein bzw. darauf zurückzuführen sein, dass Du die falschen Apps und vor allem Widgets auf die Speicherkarte verschoben hast. Zu diesem Thema gibt's hier auch schon den einen oder anderen Thread, unter anderem diesen hier.
     
  7. Buraku, 05.04.2011 #7
    Buraku

    Buraku Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Ich werde wohl wirklich eine aktuelle 2.1 Version installieren und dann noch den App2SD-Mod nachschieben.

    Derzeit habe ich noch garkeine Apps auf die Speicherkarte verschoben, weil ich diese Funktion noch nicht eingerichtet habe.

    Wenn ich das Telefon über den KDZ Flasher mit einer neuen Software beschreibe, sollte doch die alte gelöscht werden, oder sollte ich wirklich vorher die von Chaosraser beschriebene Fastboot-Aktion durchführen?


    Ich seh mich schon wieder fluchend vor der Kiste hocken. ;)
     
  8. email.filtering, 05.04.2011 #8
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Wie ich schon dem User "Mr. Watson" empfohlen hatte, würde ich die Partitionen vorab per Fastboot-Befehl(en) löschen, aber ein unbedingtes Muss ist das nicht. Allerdings schadet das Löschen schließlich nicht. (Ich selbst mache das eigentlich so gut wie immer; also in 99,99999% aller Fälle.) Dann kann man wirklich beruhigt mit dem off-line-Flasher drüber gehen, und bei dieser Gelegenheit am besten wieder eine, diesmal offizielle, 2.1er mit Fastboot-Unterstützung installieren.

    Ans Daten sichern brauche ich Dich ja nicht mehr zu erinnern. Das weißt Du ja schon!
     
    Buraku bedankt sich.
  9. Buraku, 05.04.2011 #9
    Buraku

    Buraku Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Es gibt ja hier im Forum Guides zu Updates auf 2.2/2.3 zuhauf, aber irgendwie nix mehr zu 2.1...

    Ich würde dann nach dem Anfang dieses Guides vorgehen, und damit ein 2.1 mit Fastboot auf dem Handy haben.

    Und zum Thema Daten sichern: Viel ist ja nicht drauf, weil ich das Handy grad mal knappe 2 Wochen habe. Die meisten Kontakte sind von Google importiert und den Rest kann ich ersetzen...

    Aber gibt es nützliche Helferlein, die mir vielleicht diverse App-Einstellungen speichern und irgendwo hochladen können?
     
  10. Chaosraser, 05.04.2011 #10
    Chaosraser

    Chaosraser Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,291
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Wenn du dein Handy gerootet hast kann ich dir titanum Backup empfehlen, sichert dir auch die Einstellungen aller APPs
     
  11. email.filtering, 07.04.2011 #11
    email.filtering

    email.filtering Gast

    @Buraku: Was Du flashst ist Fastboot oder dem Minibetriebssystem doch einerlei. Dieser Weg ist schließlich immer der selbe!

    Wichtig ist ja nur, dem Gerät einmal zu einer Recovery-fähigen Fastboot-Unterstützung zu verhelfen. Und auch dieser Weg ist stets der selbe.

    Es ist also nicht notwendig, sich mühsam irgendwo im Internet eine Anleitung für die Betriebssystemvariante 1, 2 oder 3 zu suchen. Denn wie bei einem Computer musst Du's nur einmal raffen, was warum zu tun ist. Einer meiner Beiträge hilft Dir dabei das ganze zu verstehen.
     
  12. Buraku, 08.04.2011 #12
    Buraku

    Buraku Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2011
    So, es ist geschafft.

    Ich hab ein aktuelles 2.1 aufgespielt und gleich die App2SD Mod nachgeschoben. Das hat auch sehr gut geklappt.

    Aber nun hab ich ein Problem, dass meit Uhr/Wetter Widget nicht mehr richtig lädt. Wahrscheinlich, weil es nun auf der SD Karte abgelegt ist.

    Wie kann ich das beheben? Ich nehme an, indem ich es wieder in den internen Speicher verschiebe. Aber wie kann ich das machen?
     
  13. Chaosraser, 08.04.2011 #13
    Chaosraser

    Chaosraser Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,291
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    13.09.2010
    geht nicht bei App2SD kannst du das nicht wechseln, geht nur bei Link2sd
     
  14. Buraku, 08.04.2011 #14
    Buraku

    Buraku Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Aha, danke Dir.

    Kann man das einfach so installieren?

    Oder muss ich da vorher die App2SD-Sache wieder rückgängig machen?


    Haha, sorry, hat sich schon erledigt. Ich hatte das Handy ja vorher zurückgesetzt. Nun musste ich ihm die Standortermittlung erst wieder erlauben.
    Nun gehts :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2011

Diese Seite empfehlen