1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. neevs, 05.06.2011 #1
    neevs

    neevs Threadstarter Android-Experte

    moin moin,

    ich lese immer öfter, das einige nen Launcher draufhauen weil TouchWiz, Sense "scheisse is".
    Welche Vorteile bringt denn so ein Launcher? Und, wenn es der Fall ist, gibts auch Nachteile?

    lG
     
  2. Lion13, 05.06.2011 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Die alternativen Launcher sind oft leistungsfähiger als die der Hersteller, bringen zusätzliche Funktionen, sind auch meist umfangreicher konfigurierbar, bieten optische und technische Gimmicks wie Transitions (Animationen beim Homescreen-Wechsel) und so weiter und so fort... Nachteil: Man kann z.B. hersteller-eigene Widgets (z.B. von HTC Sense, die viele gerne benutzen) nicht mehr verwenden.

    Einfach mal einen (oder mehrere!) der Alternativen (ADW, ADW Ex, LauncherPro, GO usw.) ausprobieren - verkehrt machen kannst du nichts. :)
     
  3. neevs, 07.06.2011 #3
    neevs

    neevs Threadstarter Android-Experte

    LauncherPro teste ich seit gestern Abend, scheint ganz nett sein :)
     
  4. Sparanus, 07.06.2011 #4
    Sparanus

    Sparanus Android-Experte

    Ich hab mir Launcher Pro draufgehauen, auf mein Optimus Speed. Ich kann sogar die Widgets benutzen. Die Orginalen.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. neevs, 07.06.2011 #5
    neevs

    neevs Threadstarter Android-Experte

    kann man für Apps, z.B. meine Facebook die vorher schon drauf war, ein LP Icon nutzen? Also für ne Verknüpfung aufm Homescreen. Oder geht das nur in der Dock Leiste?
     
  6. elgoog, 07.06.2011 #6
    elgoog

    elgoog Junior Mitglied

    Dazu sollte man vielleicht erwähnen, dass diese Launcher auch noch extra Leistung und vor allem Akku fresssen. Ich habe nach längerer Zeit mit Launcher Go dann aber dagegen entschieden, gerade aus den genannten Gründen. Ich nutze dann lieber die Sense-Oberfläche. Läuft absolut solide und erfüllt alle Grundfunktionen.
     
  7. Lion13, 08.06.2011 #7
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Worauf stützt du denn diese Aussage? :blink:

    Gerade Sense ist dafür bekannt, daß es mit Ressourcen nicht gerade sparsam umgeht; das Gegenteil ist also eher der Fall.
     
  8. TimeTurn, 08.06.2011 #8
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Naja, Sense ist an sich auch nicht gerade ein Akkufresser, auch wenn es viel Ressourcen braucht. Das alternative Launcher aber mehr Akku fressen ist schlicht Kappes. Das kann man nicht Veralgemeinern. CyanogenMod etwa nutzt ADW.Launcher und zieht deswegen nicht mehr Stom. Ich selbst nutze unter CyanogenMod 7 ADW.Launcher Ex, der ist bisher noch am geschmeidigsten am laufen.

    PS: Ich sach ja Du machst die 10000 eher voll als ich die 5000 :flapper:
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2011

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. warum launcher