1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Leidiges Thema Anzeigereihenfolge Android 2.2

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Burlewack, 17.06.2011.

  1. Burlewack, 17.06.2011 #1
    Burlewack

    Burlewack Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Seit ich Android 2.2 auf dem Defy habe, funktioniert meine App Anzeigereihenfolge der Kontakte in Nachnahme Vornahme nicht mehr.
    Im Netz heißt es immer ab 2.2 können man diese direkt einstellen.
    Jedoch finde ich den Weg dahin im Menü nicht.

    Kann jemand helfen?
    Verzweifelter User
     
  2. phixom, 17.06.2011 #2
    phixom

    phixom Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Genau das Problem habe ich auch. Laut Auskunft von Motorolas Support liegt das an der Blur-Erweiterung und ist auch in der 2.2 nicht implementiert.

    Warum es sowas essentielles nicht mit eingebaut ist, verstehe ich nicht. Gerade war viele Kontakte in seinem Telefonbuch hat, die er teilweise mit Sie anspricht wird nicht unbedingt die Vornamen kenne und gezielt über den Nachnamen suchen.

    Es gibt/gab eine App dafür, die Reihenfolge umzukehren? Wo finde ich die?
     
  3. radpet, 17.06.2011 #3
    radpet

    radpet Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Hallo,

    habe das App "Go Contacts" installiert. Hier ist eine Sortierung nach Nachname möglich.

    lg
     
  4. phixom, 17.06.2011 #4
    phixom

    phixom Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Das ist genau das, was ich nicht will. Ich nutze zur Zeit auch Go Contacts, aber diese App kann wiederum nicht mit den ganzen Verknüpfungen verschiedener Konten umgehen und es fehlen die ganzen Aktivititätsfeeds.

    Die Blur-Kontaktapp ist bis auf die fehlende Nachnamensortierung die bisher gelungenste Kontaktanwendung die ich gesehen habe. Leider ist die fehlende Sortierung nach Nachname einer der Gründe warum ich sie kaum benutze.

    Wenn es irgendeinen Hack geben würde, der mir diese Funktionalität bereitstellt würde ich sofort hier schreien.

    Warum stört das eigentlich die anderen Nutzer nicht?

    Jedes Namensregister (Telefonbuch, Gelbe-Seiten, Kartei,...) ist doch nach Nachname sortiert. Habt ihr alle nur die Vornamen eurer Kontakte gespeichert?

    LG
     
  5. arghmage, 17.06.2011 #5
    arghmage

    arghmage Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Ich finde diese Anzeige ja auch etwas nervig, nur gerade beim Suchen ist es doch Wurscht, da ja eben bei der Suche alle Übereinstimmungen angezeigt werden. Oder scrollt ihr jedesmal die ganze Kontaktliste durch, um jemanden zu finden?
     
  6. phixom, 17.06.2011 #6
    phixom

    phixom Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Ja, das tue ich und bin damit oft schneller, als wenn ich über diese Swypetastatur versuche Namen einzugeben und er mir dann erstmal Wörter daraus macht, die seiner Meinung nach richtig sind.
    Ich will die Tastatur aber auch nicht deaktivieren, da ich damit beim normalen Textschreiben sehr schnell bin.

    Ab einer gewissen Scrollgeschwindigkeit werden auch die Anfangsbuchstaben des Namens mit eingeblendet, so dass man wenn das Adressbuch nach Nachnamen sortiert wäre, schnell am Ziel ist.
     
  7. h00bi, 17.06.2011 #7
    h00bi

    h00bi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.06.2011
    ich scrolle auch.
    Diese Einstellung gibt es im 2.2 fürs Defy nicht. Abhilfe schafft hier nur eine app oder gleich CM7.
     
  8. arghmage, 17.06.2011 #8
    arghmage

    arghmage Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Ok beim Scrollen ist es dann wirklich nervig. Bleibt eigentlich nur, bei den Kontakten Vor- und Nachnamen zu vertauschen, geht relativ komfortabel mit Ex-und Import über das Google-Konto.
    Für die schnelle Suche nutze ich meist Gesturesearch von google.
    Ich frage mich allerdings auch, was die Entwickler geritten haben muß, um die Sortierung gerade so zu realisieren.
     
  9. dau_, 17.06.2011 #9
    dau_

    dau_ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Du kannst mit der Swype-Tastatur auch tippen.
     
  10. phixom, 17.06.2011 #10
    phixom

    phixom Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Ja, aber dadurch, dass die erst Vorschläge im Vorschaufenster anzeigt muss man diese erst auswählen, bevor sie im Suchfenster erscheinen. Außerdem ist bei meinem Fingern die Treffergenauigkeit nicht ganz optimal, was beim swypen ja nicht auffällt, beim Tippen schon.
    Wenn man sich bei der Schreibweise unsicher ist, war es nun Meier, Maier, Meyer, dann wiederholt sich der Vorgang zu oft.
     
  11. dau_, 17.06.2011 #11
    dau_

    dau_ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Achso, ja - das Vorschaufenster kannst du abschalten, indem du die Worterkennung deaktivierst. Dann verhält sich Swype wie jede andere Tastatur, wenn du also "M" tippst, werden nur noch die Namen mit M angezeigt etc. -

    Wörter werden dann aber nicht mehr automatisch ins Wörterbuch aufgenommen, aber nach ner Weile Benutzung sind eh alle wichtigen drin und neue kann man ja auch manuell hinzufügen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2011
  12. phixom, 17.06.2011 #12
    phixom

    phixom Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Ja das ist mir bekannt, aber gerade wenn man Texte schreibt, will ich genau dieses Feature haben.
    Was mir da wirklich helfen würde, wäre eine Per-Bedingungs-Konfiguration, z.B.: bei Passworteingaben nutze bitte default Eingabemethode XX, bei Adressbuchsuche nutze bitte die Eingabemethode YYY, für den Rest bitte die Methode ZZ.
     
  13. aladoro, 18.06.2011 #13
    aladoro

    aladoro Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M4.5
    Tablet:
    Nexus 7 2013 WiFi
    es stört gewaltig!
    habe bisher noch keine Kontakt-App gefunden, die in der Lage wäre:
    a) nach Firma und Name zu sortieren (ich will Bill Gates, Microsoft unter M, nicht unter G und schon gar nicht unter B)
    b) auch Familiennamen, die mit Umlaut beginnen (zB Özdil, Äberli) korrekt zu sortieren
    c) Gruppen alphabetisch anzuzeigen
    d) Systemgruppen Family/Friends/Coworkers auszublenden

    ausprobiert hab ich:
    GO Contacts, Phonebook 2, Contacts GroupU, Youlu, On, Contapps, Dialer One, AContacts, uvam ...

    auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: sowas hat bereits 1998 auf meinem ersten Palm Pilot schlicht + einfach funktioniert ...
     
    elemer und Jim_Roger haben sich bedankt.
  14. youmemeyou, 18.06.2011 #14
    youmemeyou

    youmemeyou Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2011
    ist jetzt zwar keine direkte lösung des problems...aber ich benutze zur suche, auch in kontakten, gesture search von google aus dem market. keine nervige tipperei und sofort passende vorschläge, so dass man spätestens mit dem dritten buchstaben gute ergebnisse hat.
     
  15. defypaule, 18.06.2011 #15
    defypaule

    defypaule Gast

    Ich sehe das eigentlich ähnlich, das mit den kontakten sortieren ist eine Grundfunktion, die eigentlich jedes billige dreckshandy kann. Nun kauft man sich für 300 tacken nen super modernes smartphone und dieses kann das nicht.....echt traurig. Stattdessen muss man für eine simple kontaktverwaltund sein handy mit irgendwelchen apps zumüllen.
    Nicht falsch verstehen, ich bin super hochzufrieden mit meinem defy, aber es gibt halt grundlegende funktionen die jedes handy ansich kann
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    hans_kohler, raykelly und aladoro haben sich bedankt.
  16. JW8er, 18.06.2011 #16
    JW8er

    JW8er Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Ist zwar keine wirkliche Lösung, aber ab 2.2 kann man ja auch über die Telefontastatur Kontakte suchen (wie habe ich das von WM vermisst) und dann über das Kontaktbild auf die Kompletten Daten des Kontaktes zugreifen. Wie gesagt, keine Lösung, aber für mich momentan der schnellste Weg Kontakte zu finden oder zu bearbeiten.
     
  17. dau_, 18.06.2011 #17
    dau_

    dau_ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Meinst du jetzt die automatische Aufnahme ins Wörterbuch oder dieses Wortauswahlfenster? Letzteres kommt ja dann immer noch, wenn du swypest, nur beim tippen nicht mehr.

    Mir wärs aber auch lieber, wenn man für verschiedene Anwendungen verschiedene Tastaturen definieren könnte, aber ich hab leider auch noch nichts derartiges gefunden.
     
  18. aladoro, 25.06.2011 #18
    aladoro

    aladoro Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M4.5
    Tablet:
    Nexus 7 2013 WiFi
    vor einigen Tagen über DW Contact Group Manager gestolpert.
    Punkte a) - d) voll erfüllt. der beste Kontakt-Manager der mir begegnet ist.
     
  19. aladoro, 28.06.2011 #19
    aladoro

    aladoro Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M4.5
    Tablet:
    Nexus 7 2013 WiFi
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
    Vlk bedankt sich.
  20. hans_kohler, 30.07.2011 #20
    hans_kohler

    hans_kohler Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.07.2011
    bin weiter am herumsuchen und stöbern -

    ich mache es wie folgt:
    - ich erstelle über Outlook (exportieren Datei Windows kommagetrennt) und lese diese in Google ein
    - dann sync es mit meinem Defy
    - und dort erscheinen in der übersicht zuerst vorname dann name
    - wenn man allerdings "bearbeiten" aufruft - dann ist richtig das Feld "Vorname" und das Feld "Name" ausgefüllt

    auch im Outlook sind die Felder korrekt ausgefüllt --

    aber mir fällt auf:
    - das Adressbuch im Outlook 2003 schaut genauso aus wie die Übersicht im Defy
    - ich habe auch noch nicht herausgefunden wie ich das Adressbuch im Outlook richtig mit der Reihenfolge Name/vorname anzeigen kann

    ob das alles mit der Darstellung im Defy zusammenhängt ??

    kennt jemand outlook besser und kann mir w Adressbuch Tip geben - dann wäre es einen Test wert ob es mit diesem (s.o.) zusammenhängt
     

Diese Seite empfehlen