1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Lenovo IdeaTab S2110: ICS-Tablet mit optionalem Tastaturdock

News vom 24.07.2012 um 16:47 Uhr von P-J-F

  1. IdeaTab-S2110-Tablet-PC-Front-Back-View-with-Keyboard-3L-940x475-635x320.jpg
    Multitasking ist etwas, das uns Männern angeblich schwer fallen soll und bei Tablets zunehmend wichtiger werden könnte. Gemeint sind hier allerdings weniger gleichzeitige Rechenprozesse, denn die sind dank Dual-, oder sogar Quad-Core Technologie längst Alltag, sondern die Möglichkeit, mehrere Funktionen erfüllen oder andere Geräte ersetzen zu können. Ein eben solches Tabelt ist auch das Lenovo IdeaTab S2110. Dank optionalem Tastaturdock mit extra Akku ist es nicht nur länger betriebsbereit als andere Tablets, sondern will auch Netbooks und kleine Laptops vom Markt drängen. Erstmals vorgestellt wurde Lenovos neuer 10-Zoller auf der Consumer Electronics Show im Januar. Seitdem hat sich an den Spezifikationen nicht viel geändert, da der Tablet-Markt aber noch nicht ganz so schnelllebig ist, wie der für Smartphones, muss dieser Umstand nicht nachteilig sein.

    Der 10.1-Zoll IPS Bildschirm mit 1280x800 Pixeln hat einen besonders weiten Blickwinkel von 178°. Herzstück des IdeaTab S2110 bilden ein Qualcomm Dual-Core Prozessor mit 1,5GHz Taktgeschwindigkeit, sowie ein Gigabyte RAM. Lenovo wird das Tablet mit bis zu 64GB internem Speicher anbieten plus microSD-Kartenslot. Da passen einige Bilder oder Videos von der 5-Megapixel Hauptkamera (LED-Blitz und Autofokus), bzw. der 1,3MP Frontkamera drauf. Das Tablet ohne Tastatur bringt gerade mal etwa 580 Gramm auf die Waage und das mit einem Akku, der für bis zu zehn Stunden Power sorgen soll. Das passende Tastaturdock liefert noch zehn Stunden dazu und verfügt außerdem über zwei vollwertige USB-Anschlüsse und einen SD-Kartenleser, genau wie die Docks der Asus Tablets. Neben den obligatorischen Anschlüssen und Verbindungsmöglichkeiten besitzt das IdeaTab auch noch eine FM-Antenne für Offline-Radioempfang und außerdem einen integrierten 3G/UMTS-Chip, der es auch unterwegs voll nutzbar macht. Was kostet das IdeaTab S2110 und wann bringt Lenovo es auf den Markt? Für aktuell $343,20 (~ 284€) kann es mit 16GB internem Speicher direkt bei Lenovo bestellt werden. Ja, das wäre tatsächlich nur wenig mehr, als man fürs 16GB Nexus 7 hinblättert, mit größerem Bildschirm und 3G, dafür ohne Quad-Core und schnellstmöglichen Updates des Betriebsystems. Im deutschen Lenovo-Store ist das neue Tablet leider noch nicht erhältlich, somit käme neben Auslandsversand natürlich noch Einführumsatzsteuer oben drauf und die Standardgewährleistung läuft bei dem Preis auch nur ein Jahr, anstatt zwei. Hoffentlich bringt Lenovo das neue IdeaTab auch nach Deutschland/Europa, denn wir würden sehr gerne einen genauen Blick darauf werfen.

    IdeaTab-S2110-Tablet-PC-Front-Back-View-with-Keyboard-3L-940x475-635x320.jpg IdeaTab-S2110-Tablet-PC-Cover-11L-940x475-635x320.jpg

    Diskussion zum Beitrag
    (im Forum "Sonstige Android-Tablets")

    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
    http://www.android-hilfe.de/android-news/273221-asus-padfone-ab-1-august-deutschland.html
    http://www.android-hilfe.de/android...1-multimediatreff-koeln-web-mobile-games.html
    http://www.android-hilfe.de/android-news/271527-toshiba-at270-7-zoll-tablet-mit-vier-kernen.html

    Quellen:
    IdeaTab S2110 - 10.1" Entertainment Tablet PC by Lenovo (US)
    via
    Lenovo’s Transformer-Like IdeaTab S2110 Now Available For $343 (This Ones A Looker)
     
    P-J-F, 24.07.2012
    anime, don_giovanni und Andi76 haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen