LG G Flex 2 Hardwaredefekt - Totalschaden nach spontanem Reboot

1907

1907

Ehrenmitglied
1.205
Hallo miteinander,

jetzt ist es glaube ich so weit. Mein nur 6 Monate altes Flex 2 hat vermutlich einen Totalschaden erlitten.

Währende des Navigierens mit Maps startete das Gerät plötzlich selbständig neu. Anschließend war kurz der Homescreen zu sehen, und dann ging es ganz aus.

Es lässt sich nicht mehr einschalten, rücksetzen oder sonst was.
Solch ein verhalten habe ich noch nie bei einem Android-Device gesehen (es scheint wirklich mausetot zu sein).

Auch das lange drücken des Powerbuttons bewirkt nichts. Kein Reset und auch keine Vibration die normalerweise spürbar ist, wenn man den Powerbutton lange drückt.
Am PC wird auch keine Verbindung aufgebaut, oder irgend ein Device erkannt.
Der Akku ist voll geladen (mit Multimeter geprüft). Wenn ich das Flex an ein Ladegerät stecke fließen ca 0,19mA - aber es lässt sich nicht einschalten.

Ich habe auch schon den Akku testweise abgesteckt, in der Hoffnung, dass der Prozessor vielleicht nur einen spannungslosen Zustand braucht. Leider ohne Erfolg

Das dumme an der Geschichte ist, dass nichts verschlüsselt ist und zu dem Zeitpunkt auch nicht mal ne Displaysperre eingerichtet war. Nun habe ich Sorge um meine Daten wenn ich das Gerät zurückschicke.

Ich gehe zwar davon aus, dass meine Daten noch da sind, aber sich nur noch mit professionellen Tools auslesen lassen. Ich vermute, dass der Defekt auf dem Motherboard ist. Trotzdem hätte ich gerne meine Daten gelöscht, bevor ich es reklamiere.
Ich denke ich würde von Amazon den vollen Kaufpreis bekommen. Die Erstattung würde ich einer Reparatur vorziehen, da ich inzwischen nicht mehr so ganz zufrieden mit dem Gerät bin.

Jetzt habe ich zwei Optionen:
  1. Smartphone mit dem Risiko zurückschicken, dass meine Daten in falsche Hände kommen. (weiß jemand zufällig wie Amazon solche "defekt" Rücksendungen handhabt?
  2. Auf die 250€ pfeifen und die Daten selbst zerstören (hier würde mir schon was einfallen, das Teil unbrauchbar zu machen)
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich? Zum einen ob noch irgendwie Hoffnung besteht das Gerät wiederzubeleben oder zumindes den internen Speicher zu löschen und zum anderen, wie hoch das Risiko ist, dass nach einer Rücksendung meine Daten in falsche Hände kommen.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob tatsächlich das Motherboard defekt ist, und somit meine Daten zumindest nicht einfach ausgelesen werden können?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz starker Magnet dann sind die Daten weg. LG
 
Hmmmm, Ich glaube bei einem Flashspeicher kann man mit einem Magnet nicht viel ausrichten. Rein von der Physik her sollte der Speicher unempfindlich gegen Magnetfelder sein - sicher bin ich mir aber nicht.
 
Sorry, da fällt mir auch nichts ein.
 
Ich habe da so an ein MRT gedacht, sollte langen
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Also mal angenommen die Platine ist zu 100% durch (Spannungsregler defekt o.Ä.) und sagt keinen Mucks mehr und du sendest das Handy zwecks Erstattung ein. Dann würde Amazon das höchstens noch irgendwo prüfen lassen und das wars.
Warum sollten die sich die Mühe machen und die Daten auslesen (müsste dann zu einer Datenretterfirma welche dann den Speicher von der Platine lötet und wo anders wieder drauf um ihn auslesen zu können)
Das gleiche Prinzip bei der Reparatur der Platine, ... diese muss aufwändig geprüft werden um festzustellen was genau da defekt ist.
Diese beiden Möglichkeiten übersteigen den Wert des Gerätes. Das macht keiner mit ;)

Und um wirklich sicher zu gehen das die Platine durch ist, gehst du zum nächsten Handy Doc. deines Vertrauens, füllst deren Kaffeekasse um ein paar Euro auf und sagt denen sie möchten bitte deine Platine grillen damit da auch wirklich nichts mehr auszulesen ist.
(10-12V für 2-3 sec. an die Akkukontakte vom Handy) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Und um wirklich sicher zu gehen das die Platine durch ist, gehst du zum nächsten Handy Doc. deines Vertrauens, füllst deren Kaffeekasse um ein paar Euro auf und sagt denen sie möchten bitte deine Platine grillen damit da auch wirklich nichts mehr auszulesen ist.
(10-12V für 2-3 sec. an die Akkukontakte vom Handy)

Ob Amazon dann noch den Kaufpreis erstattet? :unsure:
 
Für die sieht das denn ja nur nach einem Handy mit einer kaputten Platine aus ... Du siehst ja nicht das die Platine gegrillt wurde.
 
Solche Schwachsinnigen Ideen hier... Muss der Akku nicht auch raus geschraubt werden um ihn abzustecken? Damit wäre die Garantie eh schon erloschen.
Kein Schwein interessieren irgendwelche Daten auf dem Telefon. Die tauschen das Mainboard und das alte fliegt in den Müll. Ich hätte es einfach eingeschickt und fertig.
 
Um an den Akku zu kommen muss man beim Gflex 2 die hintere Abdeckung abschrauben (der Akku kann da bleiben wo er ist)... Aber so lange man da nicht mit nem Akkuschrauber bei geht, sieht man da hinterher auch nichts.
Sollte jeder Handy Doc. wohl hinbekommen.

Mal abgesehen davon hast du recht das sich keine Sau für die Daten interessiert.

Wollte nur der Frage entsprechend meinen Vorschlag mitteilen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Ich denke ihr habt Recht. Das lohnt sich für Amazon auch nicht zu reparieren und als refurbished weiter zu verkaufen. Die werden das Gerät prüfen, feststellen dass absolut nix mehr geht und das ganze entsorgen bzw recyceln. Vielleicht macht sich noch jemand die Mühe den Wasserindikator zu checken, aber das wars vermutlich.
 

Ähnliche Themen

TSDE73
Antworten
3
Aufrufe
1.381
TSDE73
TSDE73
M
Antworten
11
Aufrufe
3.318
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
N
Antworten
9
Aufrufe
1.977
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten