1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

LG optimus p970 im standby modus 88 % akkuverbrauch?

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Black (P970) Forum" wurde erstellt von denizgo, 04.09.2011.

  1. denizgo, 04.09.2011 #1
    denizgo

    denizgo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hey Leute habe mir vor kurzem das Handy gekauft bin sehr zufrieden damit ausser dem Akku

    wenn ich auf den status des akkus gehe steht oben immer am Anfang das das handy im Standbybetrieb 88 % akku zieht nicht mal 3D spiele ziehen soviel ist das jetzt schlimm und kann ich das irgendwie ändern? würde mich über antworten freuen

    bei anderen Foren wurde mir nicht geholfen -.-

    vielen dank im vorraus

    kurze änderung : Kann auch dadran liegen das bei mir im Bezirk momentan Kein netz ist habe bei Mobilcom angerufen die meinten das in meinem Gebiet irgendwas gewesen sein soll so das wir kein netz mehr haben mein bruder hat ein Iphone und bei ihm war es auch so er hatte 45 % und am nächsten Tag war sein akku leer also über nacht

    aber auch sonst ist mein handy im standby bereich auf 77 % ungefähr kann ich das ändern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2011
  2. schogix, 04.09.2011 #2
    schogix

    schogix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Wie lange (summasummarum) hält dein Akku?
     
  3. denizgo, 04.09.2011 #3
    denizgo

    denizgo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2011
    unterschiedlich aber so 8 std glaub ich ungefähr es geht wenns ein Tag reicht ist das Top weil ich lade ja eh immer über nacht von daher Kein Problem

    aber warum der im Standby betrieb 88 % zieht find ich irgendwie krass

    bei meinem alten handy okay war ein Wildfire oder ein freund hat das Desire S und da ist das immer bei 40 % ;) vllt habt ihr paar tipps ;) THXXX

    wenn ichs nicht so oft nutze 8 std meint ich also halt normale nutzung
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2011
  4. schogix, 04.09.2011 #4
    schogix

    schogix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Wenn's bei "normaler" Nutzung bis zu einem Tag hält, ist das eigentlich eh normal...
    Zu deinen 88 bzw 77%...
    Diese Prozentangaben sagen eigentlich nur aus, dass dein LGOB im Betrieb offensichtlich sehr sparsam ist und es eben deine besagten Prozentwerte an Akkuleistung von Ladevorgang zu Ladevorgang für's "herumliegen" verbraucht. Denn es ist ja trotzdem die ganze Zeit aktiv, sucht den besten Sender, lädt Mails herunter, etc. pp.
    Mein momentaner Akkuverbrauch zum Vergleich: Standby: 46%, Inaktiv 42%, Anzeige 7%, System 2%, Anrufe 2%. Du siehst also, mein Black hat auch in Summe 88% fürs Nixtun verbraucht... :huh:
    Wenn du mal testen willst was Akkulebensdauer heisst: Schalte testweise deine Datenverbindung ab (dh kein Surfen, Mailen, FB,...) und dein Handy wird wie in der "guten alten Zeit" mehrere Tage mit einer Akkuladung auskommen :cool2:

    Ich für meinen Teil meine, dass du dir keine Sorgen um dein Black machen musst. Die einzige Methode wie du deinen Standbywert verändern kannst ist: Halte dein Handy die ganze Zeit aktiv. Dann braucht alles andere mehr Akkuleistung :winki:
     
  5. denizgo, 04.09.2011 #5
    denizgo

    denizgo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2011
    ...Vielen dank ich dacht immer es wäre schlimm. hab dazu gelernt danke dir ;)
     
  6. Thunderbird1400, 04.09.2011 #6
    Thunderbird1400

    Thunderbird1400 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    14.05.2011
    Also 8 bis maximal 24h Akkulaufzeit finde ich schon sehr wenig bei "normaler Nutzung".

    Wenn man über den Tag stundenlang am Gerät rumspielt, im Internet surft, Spiele spielt, E-Mail abruft, telefoniert etc. ist es normal, dass man den Akku ziemlich schnell leer saugt, eine Akkulaufzeit von nur 8 Stunden bei Hardcore-Nutzung ist auch kein Problem. Aber wenn man das Gerät wirklich nur "normal" nutzt, sollte der Akku bei den Meisten im Schnitt 1,5 Tage halten. Bei mir hält er auch, je nach Nutzung, zwischen 1 und 2 Tagen.

    "Normale Nutzung" heißt für mich täglich: 30 Minuten Zocken/Internet, 5-10 Minuten telefonieren, E-Mail über googlemail (push), ein paar SMS/WhatsApp Nachrichten verschicken.

    Tipps zur Akkulaufzeit: Nachts Flugzeugmodus einschalten und W-Lan so einstellen, dass es sich bei ausgeschaltetem Display deaktiviert. Und natürlich W-Lan immer deaktivieren wenn man nicht im W-Lan Bereich ist. Und du solltest darauf achten, dass möglichst wenig Apps im Hintergrund laufen, die ständig irgendwelche Daten synchronisieren (wie z. B. eine WetterApp auf dem Homescreen etc.). Displayhelligkeit auf 50% beschränken und keine LiveWallpaper benutzen.

    Bei mir habe ich zusätzlich noch SetCPU installiert und damit die maximale CPU-Frequenz im Stanndby-Modus auf 300 MHz gesetzt, spart auch nochmal Akku. Ein Firmware Update auf V10C oder höher soll die Akkulaufzeit auch nochmal deutlich verbessern, konnte ich aber leider noch nicht testen, da für 1&1 Geräte das Update leider noch nicht zur Verfügung steht.

    Ansonsten auch mal diesen Thread zum Thema Akkulaufzeit lesen: http://www.android-hilfe.de/lg-p970-optimus-black-forum/103121-test-tipps-zur-akkulaufzeit.html


    Das mit den 88% Standby heißt nichts, wie schon gesagt wurde. Das besagt eigentlich nur, dass du dein Handy ziemlich wenig benutzt hast und somit der Standby-Modus am meisten aktiv war (und somit am meisten Akku verbraucht hat).
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2011
  7. schogix, 04.09.2011 #7
    schogix

    schogix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Bei mir meist auch so, bin nicht wirklich ein Hardcorehandynutzer :smile:
     
  8. schoppaaa, 04.09.2011 #8
    schoppaaa

    schoppaaa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Hallo,
    wenn du bei dir kein Netz hast, versucht das Handy verkrampft ein Netz zu finden.
    Es erhöht also automatisch die sendeleistung auf ein maximum und verbraucht dann natürlich mehr strom.

    Ansonsten solltest du, wenn du das internet gerade nicht brauchst auf 2G umschalten, dann hast du immer noch eine langsammere Internetverbindung (reicht aber um emails und instant messages... zu erhalten) und verbrauchst wieder weniger strom
     
  9. denizgo, 04.09.2011 #9
    denizgo

    denizgo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Vielen vielen dank werdee es ausprobieren ;))
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2011
  10. denizgo, 04.09.2011 #10
    denizgo

    denizgo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Bei set cpu steht for root users aber soll ichs trotzdem laden ? habs ja nicht gerootet keine ahnung davon
     
  11. Thunderbird1400, 04.09.2011 #11
    Thunderbird1400

    Thunderbird1400 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    14.05.2011
    Nee, ohne Root funktioniert es nicht.
     
  12. Phoenyx, 04.09.2011 #12
    Phoenyx

    Phoenyx Android-Experte

    Beiträge:
    483
    Erhaltene Danke:
    273
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Phone:
    LG G5, Zuk Z1, demnächst Zuk Z2 Pro, S5 Neo
    @Thunderbird1400 nutzt du dein handy überhaupt ;)

    Also nur mal so ich habe 2 Gmail Konten Twitter Facebook Foursquare Google Plus und alles Synct ca alle 5 min im durchschnitt.

    Mit dem aktuellen Nova Rom 1100MHz und Interactiv komme ich Trotzdem das ich ca 2 Std am Tag noch Google Reader verwende und den Browser auf gute 16 bis 20 Stunden bevor ich laden muss. Im Standby hält mein Handy trotz fortlaufendem Sync (Wlan Dauer betrieb) auf 36 bis 48Std.

    Alles Abzuschalten bringt euch also nicht all zuviel denn die LG Software für die Stromverwaltung ist einfach mist und zwar nicht nur beim LGOB sondern bei fast allen Optimus Versionen.

    G Phoenyx
     
  13. denizgo, 04.09.2011 #13
    denizgo

    denizgo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Was bringt eigentlich rooten?
     
  14. Thunderbird1400, 04.09.2011 #14
    Thunderbird1400

    Thunderbird1400 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    14.05.2011
    So, wie ich es halt brauche. Zum Telefonieren, für WhatsApp Nachrichten, E-Mail, Internet, zwischendurch mal ein Spielchen und als Navigationssystem. Das Gesichtsbuch, Zwitter und ähnlichen Mist verwende ich nicht.

    Wer sich Custom Roms installieren will und auf die Garantie keinen Wert legt, kann das ja gerne machen. Ich werde es nicht tun. Akkulaufzeit ist so schon ausreichend und mit dem nächsten Update (bzw. wer schon V10C oder höher verfügbar hat) dann nochmal deutlich besser.
     
  15. denizgo, 04.09.2011 #15
    denizgo

    denizgo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ich habe mal konten & synchronisation ausgeschaltet weil facebook kann ich doch auch selber aktualisieren.. da steht es verlängert die akkulaufzeit
     
  16. Thunderbird1400, 04.09.2011 #16
    Thunderbird1400

    Thunderbird1400 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    14.05.2011
    Du kannst halt Programme benutzen wie das oben genannte SetCPU, die Superuser-Rechte benötigen. Oder z. B. solche Sachen machen wie das 1&1 Branding entfernen, wozu man an den Systemdateien rumspielen muss, was ohne Root-Rechte nicht geht.
     
  17. denizgo, 04.09.2011 #17
    denizgo

    denizgo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Eine letzte frage bei mir steht bei software update
    vorraussichtlich 26.09.20011 heisst das dann kommt 2.3 vielen dank schonmal. ihr habt mir echt geholfen
     
  18. Thunderbird1400, 04.09.2011 #18
    Thunderbird1400

    Thunderbird1400 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    14.05.2011
    Wo genau steht das?
     
  19. denizgo, 04.09.2011 #19
    denizgo

    denizgo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Wenn du auf software updates gehst

    da steht nächste aktualiaierungsüb.... da sind so punkte mehr steht da nicht und dann das datum
     
  20. Thunderbird1400, 04.09.2011 #20
    Thunderbird1400

    Thunderbird1400 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    14.05.2011
    Das ist nur die nächste automatische Aktualisierungsüberprüfung. Kannst auch oben manuell auf Updates prüfen gehen.

    PS:
    Oooooh, habe gerade mal das LG Update Tool gestartet und kriege ein Update angezeigt (keine Ahnung welches das ist). Da bin ich mal gespannt, werde ich direkt mal drauf ziehen. Er lädt gerade runter, sind 235 MB.
     

Diese Seite empfehlen