1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Lightning Launcher, Desktop statt Homescreen

Dieses Thema im Forum "Launcher" wurde erstellt von Mr. Jay Milestone, 20.05.2012.

  1. Mr. Jay Milestone, 20.05.2012 #1
    Mr. Jay Milestone

    Mr. Jay Milestone Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    343
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Hey Leute,
    Ich habe endlich gefunden wonach ich so lange bei Launchern gesucht hab, und bin vollauf zufrieden!
    Der Lightning Launcher
    https://play.google.com/store/apps/details?id=net.pierrox.lightning_launcher&feature=search_result
    zusätzlich dazu, dass er damit geworben wird, der schnellste Launcher auf dem Markt zu sein, ist der Lightning Launcher der erste Launcher, der endlich schluss mit dem hin und her switchen der Homescreens macht.
    Man kann hier seine Widgets und Apps und Shortcuts beliebig platzieren und so seinen Workspace in alle Richtungen erweitern, und auch beliebig durchscrollen.. angezeigt wird standardmäßig immer ein 5x5 Rasterbereich, aber auch das kann man in den Einstellungen verändern. Außerdem kann man auf seinem Desktop beliebig rein und rauszoomen und dadurch den perfekten Arbeitsplatz für sich selbst schaffen.
    Endlich ist die Anordnung der Widgets nicht mehr Homescreengebunden!
    Und schnell ist der meiner Meinung nach auch. Macht keinerlei Probleme und arbeitet so wie er soll, nimmt im Vgl. zu anderen Launchern wenig Speicher weg und zieht nicht so stark am Akku.
    Zusätzlich zur Launcher.apk braucht ihr noch die Setup App für die Einstellungen. Laut Entwickler trägt es nämlich zur Performance bei, verschiedene Aufgaben innerhalb des Launchers von verschiedenen Apps übernehmen zu lassen;
    https://play.google.com/store/apps/...ightning_launcher.setup&feature=search_result
    Und zu guter letzt, damit ihr auch weiterhin eure Widgets benutzen könnt und nicht nur auf die LL Standards angewiesen seid:
    https://play.google.com/store/apps/....widget.app_widget_free&feature=search_result, damit könnt ihr jedes beliebige Widget überall hinplatzieren.
    Beliebig scalen kann man die Widgets auch.
    Außerdem ist die Handhabung mit diesem Launcher wirklich ein Kinderspiel und innerhalb von 5 Minuten hat man den Bogen raus.
    Ich wünsche euch viel Spass damit und freue mich auf eure Eindrücke im Bezug auf den Lightning Launcher.
     
    SavanTorian, desperlados, frankteb und 11 andere haben sich bedankt.
  2. jrahe, 21.05.2012 #2
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    ...schnelles Beispiel eines minimalistischen Launchers:

    Über das Uhrenwidget "SimiClock" ist per tap auf die Stunden der Wecker zu erreichen und per tap auf die Minuten ein Shortcutmenu für die wichtigsten Anwendungen wie z.B. Navigon.
    Die Indikatoren für verpasste Anrufe/SMS stammen vom Widget "SMS unread" mit transparentem Icon.
    "etc" ruft den Appdrawer auf.

    => puristisch und schnell :thumbsup:

    Gruß Jörg
     

    Anhänge:

  3. jrahe, 22.05.2012 #3
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    ...heute update auf die neue 4.4 veröffentlicht:
    ...jetzt lassen sich einzelne Elemente fixieren, so daß sie beim Scrollen/Zoomen ausgenommen sind: z.B. für das uhrenwidget :)

    Gruß Jörg
     
  4. PDP, 22.05.2012 #4
    PDP

    PDP Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Schaue dir auch mal den ss-launcher im play store an. Der bietet noch ein bisschen mehr Individualisierung.
     
  5. Mr. Jay Milestone, 22.05.2012 #5
    Mr. Jay Milestone

    Mr. Jay Milestone Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    343
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Den ss Launcher habe ebenfalls ich hier vorgestellt, kenne ihn also schon gut. Der bietet aber einfach diese workspace Funktion nicht..

    Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2
     
  6. Dexxmor, 24.05.2012 #6
    Dexxmor

    Dexxmor Android-Ikone

    Beiträge:
    5,616
    Erhaltene Danke:
    1,159
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Der Launcher ist wirklich extrem schnell, kann ihn weiterempfehlen.
     
  7. Radagast, 28.05.2012 #7
    Radagast

    Radagast Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    14,670
    Erhaltene Danke:
    17,027
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Phone:
    Huawei Mate 7
    Tablet:
    Cat Helix 3G
    Mal ein Beispiel von mir:

    [​IMG]

    Oder

    [​IMG]

    Sehr empfehlenswert ist das Video dazu im Play Store, dort wird gezeigt, wie man die Icons/Widgets dreht, vergrößert, verkleinert usw...

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
    Arcelor bedankt sich.
  8. Arcelor, 28.05.2012 #8
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Das liest sich ja richtig spannend und das Video sieht sehr vielversprechend aus!

    Frage: Kann man den Desktop-Visualizer damit benutzen und die erstellten Widgets ebenfalls drehen?







    Nachtrag:
    Also es funktioniert mit dem Desktop-Visualizer.
    Auf die Schnelle kann/muß ich sagen...wirklich ein klasse Launcher!

    Hier noch weitere Ergänzungen vom Entwickler. Zum Teil kostenpflichtig.
    https://play.google.com/store/apps/...cher.widget.super_pager&feature=search_result

    https://play.google.com/store/apps/...uncher.widget.messaging&feature=search_result

    https://play.google.com/store/apps/...her.widget.simple_pager&feature=search_result

    https://play.google.com/store/apps/...auncher.widget.web_view&feature=search_result

    https://play.google.com/store/apps/...r.widget.camera_preview&feature=search_result

    https://play.google.com/store/apps/...launcher.backup_restore&feature=search_result

    https://play.google.com/store/apps/...her.widget.analog_clock&feature=search_result

    https://play.google.com/store/apps/...er.widget.digital_clock&feature=search_result




    2. Nachtrag:

    Hier mal mein 1. Entwurf der Probierphase auf dem Tab.
     

    Anhänge:

    • 1.1.png
      1.1.png
      Dateigröße:
      1.8 MB
      Aufrufe:
      1,963
    • 1.2.png
      1.2.png
      Dateigröße:
      1.8 MB
      Aufrufe:
      898
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
    Radagast bedankt sich.
  9. frank e., 02.06.2012 #9
    frank e.

    frank e. Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,530
    Erhaltene Danke:
    1,038
    Registriert seit:
    15.04.2011
    Tolles Teil. Habe auch mal ein wenig rum gespielt.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Sind "Tools" usw. Ordner bei dir?

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
     
  11. frank e., 02.06.2012 #11
    frank e.

    frank e. Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,530
    Erhaltene Danke:
    1,038
    Registriert seit:
    15.04.2011
    Ja Ordner, erstellt mit Circle Launcher und Simple Text.
     
  12. anderl.heckmair, 02.06.2012 #12
    anderl.heckmair

    anderl.heckmair Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Hab ich jetzt auch mal installiert und zur Unterstützung ein paar Kaufapps dazuinstalliert.

    Auf n ersten Blick auf jeden Fall interessant, mal schauen wann ich dazukomme mal ein bisschen rum zu spielen.

    Aber das Konzept ist auf jeden Fall Klasse.
     
  13. vergilbt, 03.06.2012 #13
    vergilbt

    vergilbt Android-Ikone

    Beiträge:
    4,034
    Erhaltene Danke:
    1,344
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Phone:
    Nexus 6
    Hat der lightning launcher ein widget oder addon zur Benachrichtigung von whatsapp und Facebook?
    Danke und Gruß...

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
     
  14. winne, 03.06.2012 #14
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Der Launcher sieht sehr interessant aus, da das Note mit dem normalen Homescreen durch den großen Bildschirm eh unterfordert war. :D

    Edit: und der ist wirklich schnell. :thumbup:

    Unterwegs "Note"iert ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2012
  15. Arcelor, 03.06.2012 #15
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Ich mußte mich erst in die Bedienung reinfuchsen. Ersetzt jetzt aber meine ganzen zuvorigen Launcher, wie z.B. ADW ex.



    So direkt nicht. Aber wenn Du die jeweilige Applikation installiert hast vielleicht?
     
  16. winne, 03.06.2012 #16
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Hat bei mir jetzt erstmal den Go Launcher abgelöst, auch wenn ich ihn zwischenzeitlich schon wieder löschen wollte. :winki:

    Die Einrichtung ist ja noch relativ einfach, aber es kam der Punkt, da hat er die Änderungen einfach nicht mehr übernommen und die Uhr vom Fancy-Widget lief da auch nicht mehr. Da ich den Grund nicht finden konnte, hab ich es deinstalliert und nochmal angefangen. Diesmal wußte ich ja schon wie mein Desktop aussehen sollte, aber nach einigen Änderungen hatte ich wieder dieses Problem. :sneaky:
    Da ich die App mit Appmonster gesichert hatte, habe ich diese einfach nochmal drüberinstalliert und alles lief so wie es sollte. Da muß noch nachgebessert werden, aber ich werde den jetzt trotzdem nutzen. Aus meinen ehemals 5 Screens ist jetzt einer geworden und dank Note kann ich trotzdem noch alles lesen. :thumbsup:

    Mal sehen, wie sich dieser Launcher entwickelt, denn da ist noch Potential. :D
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
    kolibree bedankt sich.
  17. myeta, 05.06.2012 #17
    myeta

    myeta Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Sieht echt sehr interessant aus... (auch auf meinem im Vergleich zum Note kleinem Display :) )
    Mal ein bischen testen.

    Greets,
    Max

    "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben; Handys bewirken das Gegenteil... Sent from my Nexus One ;)
     
  18. winne, 07.06.2012 #18
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Hab mal etwas experimentiert und ich finde die Gestaltungsmöglichkeiten durch die Möglichkeit der freien Positionierung super. Das ist besonders für die größeren Displays optimal, da man den Raum ordentlich ausnutzen kann und nicht an ein starres Raster gebunden ist. ;)
    Bis ich mein optimales Layout gefunden habe wird wohl noch etwas dauern, hier mal der erste Wurf. :D
     

    Anhänge:

  19. Arcelor, 07.06.2012 #19
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Kann winne nur zustimmen.
    Noch habe ich den Launcher nur auf dem Tab, aber in der nächsten Freizeit versuche ich mich damit auch auf dem u8860.

    Mal schauen, wie sich dieses tolle Konzept dort schlägt. :)
     
  20. tommey, 12.07.2012 #20
    tommey

    tommey Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.06.2012
    Hey, kannst du mir sagen was das für Wetter Widgets sind und wo ich die her bekomme :)
     

Diese Seite empfehlen