Homescreen baut sich mit dem Nova Launcher nur verzögert auf?

Jo64

Jo64

Stammgast
438
Moin,

bei meinem OnePlus 12 mit A14 baut sich der Homescreen beim Beenden einer beliebigen App erst nach einer halben "Gedenksekunde" wieder vollständig auf. Die App verschwindet und der Homescreen dimmt dann minimal verzögert hoch, nicht viel länger als ein langsamer Augenaufschlag, aber genügend lang um zu nerven und umso mehr, wenn man mal schnell unterwegs sein möchte.

Ich hatte erst die Animationsgeschwindigkeit in den Android Einstellungen in Verdacht, aber Fehlanzeige. Das Verhalten tritt nur in Verbindung mit dem Nova Launcher (--> Pro Version 7.0.58) auf, mit dem OP Stock Launcher nicht. Die Nova Einstellungen habe ich schon durchforstet und ausprobiert, leider erfolglos.

Kennt jemand das Verhalten und hat sogar eine Lösung oder Einstellung gefunden?

Thanks in advance!
 
@Spirit64 bleibt das Verhalten auch mit der 8.0.13?
Nova Launcher
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
@Fuhrmann
Leider ja, kein Unterschied.
Ich vermute stark, dass ist (wie so oft) irgendeine total banale Einstellung über ein Häkchen oder so...
 
@Spirit64 schade.
Vllt liegt das ja auch am OnePlus alleine?
Im dortigen Forum schon mal gefragt?
Bei meinen ist die Animation im Entwicklermodus ausgeschaltet und bei Nova auf System gestellt u zusätzlich deaktiviert.
Keinerlei Verzögerung beim App Ende.
 
@Fuhrmann
Ja, habe ich, im OP12 Forum gibt es keine Antwort darauf. Aber ich habe jetzt gerade eine erhalten. Habe vorhin mit Logfile den Support von Nova direkt angeschrieben. Die Antwort führt insofern in die richtige Richtung, weil ich dieses Verhalten auf meinem OnePlus 9 Pro mit A13 und identischen Nova Einstellungen nicht habe, läuft alles total zackig.

Hab' auch wie vom Support vorgeschlagen, auf dem OnePlus 12 mit A14 zur Probe von Gestensteuerung auf 3-Wege-Tasten Navigation umgestellt und was soll ich sagen: null delay bei der Rückkehr auf den Homescreen. Da heißt es nun also: abwarten und Tee trinken...(oder den Stock Launcher nutzen).

Hier die Mail vom Nova Support - Lösungsvorschlag 2 geht ja mal gar nicht! ;)

Hallo,

Vielen Dank, dass Sie sich wegen dieses Problems an uns wenden.

Dies ist ein bekannter Fehler in Android 14, der schon seit einigen Monaten besteht. Dieses Problem tritt bei allen Launchern von Drittanbietern auf, nicht nur bei Nova und nicht beim Standard - Launcher. Dieses Problem kann nur von Google behoben werden. Mögliche Lösungen bis dahin sind unten aufgeführt:

1) Verwenden Sie die 3-Tasten-Navigation anstelle der Systemgesten-Navigation. Das kann funktionieren, muss aber nicht. BESONDERER HINWEIS: Dies funktioniert bei vielen Nutzern, aber bei vielen Nutzern funktioniert es auch nicht. Ihre Erfahrungen werden sicherlich unterschiedlich sein, aber es ist einen Versuch wert, um zu sehen, ob es bei Ihnen besser funktioniert.

2) Warten Sie einfach 2 - 3 Sekunden zwischen dem Anklicken von Anwendungen.

3) Deaktivieren Sie Animationen über die Entwickleroptionen in den Telefoneinstellungen.

Leider liegt dies nicht in unserem Einflussbereich und kann von uns nicht behoben werden, da dies auch in anderen Launchern von Drittanbietern vorkommt und nicht spezifisch für Nova selbst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann
@Spirit64 2) sollte wohl eher ein Jux sein.
fyi mein Gerät mit stock A14 macht keine Probleme, egal welche Steuerungsart.
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
Hi,
Interessant. Ich habe auf dem P7 etwas ähnliches. Ab und zu, also nicht gerade selten aber auch nicht immer, hängt der ganze Screen fest. Man muss einmal kurz Power drücken, sich wieder einloggen und es geht. Der Screenaufbau ist manchmal seltsam.
ABER....alle Launcher? Ich hab das weder im Microsoftlauncher noch im Action Launcher UND ich benutze immer die Gesten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
Ich habe mit der aktuellen Beta nur Probleme mit dem Pixel 8.
Alle Geräte die kein A14 haben, haben keine Probleme.
Also denke ich auch, das es an A14 liegt und nicht nicht an einem anderen Hersteller.
Habe noch das OnePlus 8T, 9Pro und ein Huawei zu Hause. Bei allen drei Geräten keinerlei Probleme mit Rucklern oder so.
 
Das kann sein. Wie gesagt, ich hab aktuell den Microsoftlauncher und den Action parallel drauf. Keiner von beiden zeigt bei gleicher Bedienung ähnliche Symptome. A14 hab ich natürlich auf dem P7 ebenso.
 
Der Nova Support meinte, das alle Launcher von Drittanbietern bei Nutzung der Gestensteuerung mehr oder weniger diverse Probleme mit A14 haben. Wie schon ausgeführt läuft Nova auf meinem OnePlus 9 Pro unter A13 mit identischem OS und gleichen NL Grundeinstellungen völlig beschwerdefrei und zackig. Die Probs kommen wohl je nach Gerät und verwendetem Launcher stark unterschiedlich rüber.

Ich denke, A14 ist einfach noch zu frisch und unausgereift. Naja, soon come A14...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spirit64 Moin 🙂
S 23 ultra mit A 14, Gestensteuerung u. Nova 7.xx
keine Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
Samsung Galaxy S23 A14 KEIN Problem.
Pixel 8 Pro A14 KEIN Problem
OP 8T mit A13 KEIN Problem
OP 11 mit A14 besteht das Problem
OP 12 mit A14 besteht das Problem

Wenn dafür endlich jamend ein lösung hätte wäre das cool.

Es ist aber auch kein Nova Problem da es mit anderen Launchern auch nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jo64
@marspoki
Das war aber beim Start von A13 alles nicht viel anders bzw. sehr ähnlich wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Diverse Bugs und Kinderkrankheiten bis es irgendwann dann rund lief, hat aber echt gedauert. Google hat Zeit. Viel Zeit...

Nur Google kann das offensichtlich fixen, kein Hersteller und kein Launcher Drittanbieter. Man kann, wenn man möchte, in diesem Fall Google aber auch mal in Schutz nehmen. Das initial gleiche OS muss für wieviel unterschiedliche (!) Smartphones von wieviel fremden (!) Herstellern individuell angepasst und kalibriert werden und sauber funktionieren?

Apple muss das Gleiche für ein paar wenige eigene (!) Geräte tun, das geht vermutlich schneller und mutmaßlich auch mit viel weniger Bugs und Störungen. Anderer, viel kleinerer Kosmos halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marspoki und Fischlefreund
Da hast du recht es heißt leider abwarten aber vielleicht gibt es ja irgendjemand der ein to-do kennt.

Ich habe es mit der App versucht

My Gesture Navigation gestures - Apps on Google Play

Das klappt aber nur dann wenn die Navigations-Buttons eingeblendet sind. Vermutlich liegt die Stock Gestennavigation über der App...

Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das ordentlich nutzen kann?
 
Das war aber beim Start von A13 alles nicht viel anders bzw. sehr ähnlich wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Diverse Bugs und Kinderkrankheiten bis es irgendwann dann rund lief, hat aber echt gedauert. Google hat Zeit. Viel Zeit...
Wenn das ganze ausschließlich auf dem OP nicht so gut läuft muss Google das fixen? Vielleicht ja eher ein ColorOS Problem mit nicht sauber laufenden Calls bei eingeschalteter Gestennavigation?
 
Naja, ich glaube Xiaomi z.B unterbindet Drittanbieter Launcher komplett bei Gestensteuerung - die haben das gleiche problem denke ich.
Man liest z.B. auch das frühere Pixel Geräte bei anderen A Versionen dieses Problem hatten.
Es bleibt auf ein Fix seitens Google oder OnePlus zu hoffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
Hab auf meinem Pixel 8 die Akku Einstellungen beim Nova auf Uneingeschränkt gesetzt.
Stand vorher auf Optimiert.
Und was soll ich sagen, keinerlei Hänger mehr.
 
Krass! Beim OnePlus 12 hat das keine positiven Auswirkungen.
 
Bei meinem Pixel 8 Pro funktioniert es auch ohne Einstellung der Akku Optimierung..

Beim OP 12 ist das delay da, auch mit der Einstellung.
 
Ich hatte auf meinem Pixel 8 auch die gleichen Hänger mit dem Hyperion Launcher.
Dort ist beim Akku auch Optimiert voreingestellt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
304
clsven
C
G
Antworten
8
Aufrufe
324
gene
G
D
Antworten
5
Aufrufe
273
Darkknight
D
Zurück
Oben Unten