URL zum Startbildschirm beim Nova Launcher hinzufügen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
23
Hallo,

ich bin nicht sicher ob das ein Problem des Nova Launcher oder des Browsers oder vom Android an sich ist. Ich war früher in der Lage eine URL aus Chrome oder Firefox zum Startbildschirm hinzuzufügen. Dann würde die URL in einem neuen Tab in genau dem Browser geöffnet. Es kam aber auch vor, dass die URL im Browser ohne Adress- und Tab-Leiste geöffnet wurde. Ich habe nie den Unterschied verstanden und wann was gemacht wurde. In beiden Fällen wurde aber immer genau die URL geöffnet.

Jetzt geht das anders: Sowohl Firefox als auch Chrome öffnen nicht mehr die URL (z. B. zu einem bestimmten Artikel bei Computerbase) sonder die Startseite von Computerbase. Das passiert bei allen URLs. Ich finde in den Apps keine Möglichkeit das zu ändern.

Am liebsten wäre es mit die URL in einem Fenster ohne Adress-/Tableiste zu öffnen. Wie muss ich da vorgehen?

gene

@gene
gene schrieb:
Es kam aber auch vor, dass die URL im Browser ohne Adress- und Tab-Leiste geöffnet wurde
In diesem Fall wird die Seite als "WebApp" gespeichert. Das kommt auf die Webseite an. Zum Beispiel hier bei Android Hilfe ist das auch so. Wie gesagt.... kommt auf die Seite an. Ob und wie man das ändern kann weiß ich leider auch nicht.

Funktioniert hier ganz normal mit Chrome und nova prime. Zuerst kommt eine Frage nach Installation oder Verknüpfung. Wählt man Verknüpfung wird ein Icon der Webseite mit kleinem Chromelogo auf dem Homescreen platziert, mit Namen der Webseite als Titel. Tippt man drauf öffnet Chrome dieses Thema mit allen Leisten, die Chrome so hat.

@gene Beides geht nicht. Du kannst über Chrome > Einstellungen > Zum Startbildschirm hinzufügen
a) die App der Seite installieren, ohne Adresszeile, aber nur als Link zur Startseite
b) eine Verknüpfung zu genau der angezeigten Seite anlegen, wird aber in Chrome mit Adresszeile geöffnet