1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Llama: Zellenupdate bei gesperrtem Bildschirm?

Dieses Thema im Forum "Llama" wurde erstellt von seaman, 08.01.2012.

  1. seaman, 08.01.2012 #1
    seaman

    seaman Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Hallo,

    sehe ich das richtig, dass es wohl nicht möglich ist, (bei Llama) die Mobilfunkzelle zu "updaten" wenn der Bildschirm gesperrt ist?

    Wenn ich in Llama auf die Registerkarte "Letzte" klicke, dann sehe ich zumindest innerhalb der Zeit wo der Bildschirm gesperrt war kein "update" der Mobilfunkzelle. Aber unmittelbar nach dem entsperren des Bildschirms wird die Mobilfunkzelle (sofern nötig und möglich) wieder "geupdatet".

    In den Einstellungen von Llama habe ich auch schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert (insbesondere in den Einstellungen zu "Zellen-Abfrage-Modus" und "Zellen-Abfrage-Einstellungen").

    Gibt es da einen Trick oder eine versteckte Einstellung? Oder gibt es wirklich keine Möglichkeit die Mobilfunkzelle während des gesperrten Bildschirms "upzudaten" und es an Llama weiterzureichen, damit unter Umständen das entsprechende ortsbasierte Profil de-/aktiviert wird?

    Profile die nicht ortsbasierend sind, werden auch während des gesperrten Bildschirms problemlos de- und aktiviert.

    Kann mich hier jemand erleuchten?

    Danke.
     
  2. fernzeit, 24.01.2012 #2
    fernzeit

    fernzeit Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    konntest du dieses Problem lösen? Bei mir ist es genau das gleiche.
    Ich würde gerne, dass Bluetooth eingeschaltet wird, wenn ich die Arbeit verlasse (weil ich dann in der Regel im Auto sitze)
     
  3. DeAndi, 24.01.2012 #3
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    einfach eine Regel erstellen Bluetooth für 30 Minuten einschalten nach dem verlassen der Arbeit.
     
  4. seaman, 24.01.2012 #4
    seaman

    seaman Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Nein, leider nicht (zufriedenstellend).

    Ich habe mir jetzt nur soweit weiterhelfen können, dass ich bei der Trennung von wlan-Netzwerken wlan in meinem Android deaktivieren lasse. Aber die Aktivierung des wlan-Moduls bzw. der Zugang oder das Verlassen eines Gebietes wird nur manchmal erkannt, während das Smartphone-Display ausgeschaltet ist. Aber ich weiß bis jetzt noch nicht, warum und wieso! Habe schon alle möglichen Einstellungen von Llama durchprobiert, aber konnte nichts finden, was einer zuverlässige Aktivierung oder Deaktivierung eines Gebietes zulässt, während das Display ausgeschaltet ist.

    Sobald ich das Display einschalte (entsperren ist nicht einmal notwendig), wird auch das richtige Gebiet erkannt.

    Profile die unabhängig von Gebieten mit Funkzellen funktionieren, werden aber auch bei ausgeschaltetem Display (de)aktiviert.

    Hast du auf deiner Arbeit wlan? Dann könntest du das darüber machen, unabhängig von der Funkzelle.
     
  5. DeAndi, 24.01.2012 #5
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    ich versuche das was du beschrieben hast mal zu verstehen um die Erleuchtung deines Problems zu bekommen.

    Ist also so bei dir das wen dein Smartphone aus ist du meinst das die Zellen nicht upgedatet werden. Nun dann währe es rein logisch ja auch nicht möglich das du auf deinem Smarti angeruffen werden kannst, oder?

    Also daß mit llama funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich hatte zwar am Anfang meine Probleme mit den Regeln aber mitlerweile tut es was es soll
    :)
     
  6. seaman, 24.01.2012 #6
    seaman

    seaman Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Genau weiß ich es auch nicht, aber ich glaube, dass Llama einfach keine Zellenupdate von Android übermittelt bekommt, wenn der Bildschirm gesperrt ist. Denn natürlich kann ich problemlos angerufen werden, emails, SMS und WhatsApp-Nachrichten empfangen, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist.

    Aber Llama weigert sich bei mir und offenbar auch bei "fernzeit" (siehe seinen Kommentar weiter oben), bei ausgeschaltetem Bildschirm das Update der Funkzellen zu übernehmen. Warum, wieso und weshalb, dass habe ich bisher auch noch nicht herausgefunden. Habe mich jetzt schon (widerwillig) an diesen Umstand gewöhnt, aber wenn du oder jemand andere eine Lösung parat hat, dann nur her damit!

    Danke.
     
  7. fernzeit, 25.01.2012 #7
    fernzeit

    fernzeit Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Also das Handy ist natürlich eingeschaltet. Nur man benutzt es gerade nicht, daher ist das Display aus.

    Nochmal das Beispiel: Ich bin auf der Arbeit, stecke mein Handy in die Hosentasche, steige ins Auto. Wenn ich dann losfahre, bin ich nach kurzer Zeit in einer neuen Funkzelle. Die Regel die ich definiert habe, soll Bluetooth aktivieren, wenn ich die Arbeit verlasse. Da passiert aber nix.
    Schalte ich aber das Display kurz an, dann wird genau wie bei Seaman, Bluetooth aktiviert.

    @Seaman: WLan habe ich leider nicht auf der Arbeit

    Kann es sein, dass dies evtl. mit dem Desire zusammenhängt?
     
  8. RATTAR, 25.01.2012 #8
    RATTAR

    RATTAR Gast

    Hm. wenn du im Versuchslabor die Funktion GPS benutzen aktivierst, ein Gebiet festlegst das den GPS-Standort "Arbeit" beinhaltet und die Anweisung gibst bei Verlassen des Gebietes Bluetooth aktivieren könnte es vielleicht funktionieren.
    oder
    Wenn du relativ geregelte Arbeitszeiten hast, kannst du ja GPS anschalten wenn du üblicherweise die Arbeit verlässt und bei Verlassen des Gebietes "Arbeit" soll Bluetooth aktiviert und GPS deaktiviert werden.
     
  9. DeAndi, 25.01.2012 #9
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    in den Einstellungen gibt es "Zellen.Abfrage-Modus","Zellen-Abfrage-Einstellungen" und aktive Zellen-Abfrage-Zeit (bei mir auf 1 Sekunde).

    haste da schon mal rein geschaut ?
     
  10. js_plasma, 22.09.2012 #10
    js_plasma

    js_plasma Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    375
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    03.09.2012
    hallo zusammen,
    so jetzt muss ich diesen alten thread nochmal aus der versekung holen! ;)

    ich hab seit da. 4 wochen ein sony xperia go mit 2.3.7. seit 2 tagen hab ich llama installiert, weil ich aus energiespargründen wlan automatisch deaktivieren möchte, wenn ich von zuhause weggehe. und es soll sich wieder einschalten, wenn ich nach hause komme. eigentlich ganz einfach.

    die einfachen regeln dafür hab ich erstellt, funktioniert swoweit auch perfekt - bis auf einen umstand:
    es funktioniert nur dann, wenn der bildschirm an ist! wenn ich also das display-timeout auf z.b. 30 minuten stelle, kann ich so oft wie ich will meine "zuhause"-funkzellen verlassen und wieder betreten, wlan wird immer schön aus- und eingeschaltet. ich hab auch noch ein ereignis programiert, das mir per sprachansage "WLAN an" oder "WLAN aus" ansagt, auch das arbeitet perfekt. also an den regeln kann es meiner meinung nach nicht liegen - die arbeiten korrekt.
    wenn aber beim normalen timeout von 30 sekunden der bildschirm ausschaltet (und die bildschirmsperre aktiv wird, kein pin, kein muster, nur der standart-sperrbildschirm), ist es vorbei mit dem umschalten - also das gleiche problem wie die kollegen oben auch beschrieben haben. sobald ich das display anschalte - ich muss es nichtmal entsperren - greift die regel und wlan wird aktiviert bzw. deaktiviert.

    ich habe auch schon mal das erignis "bildschirm an" mit in die regel genommen - keine änderung des problems. der bildschirm geht nicht an, wenn ich meine "homezone" verlasse oder sie betrete.

    ich denke schon, dass intern in llama die zellenabfrage funktioniert, aber das display-timeout verhindert das ausführen der regel irgendwie.


    ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt! ;)

    da llama doch sehr mächtig und vielfältig ist, kann es natürlich sein, dass ich einen wichtigen punkt übersehen habe, der sich mir bisher noch nicht erschlossen hat. vielleicht hat hier jemand einen tipp für mich. ich würde auch eine andere app nutzen um mein ziel (wlan aus/ein) zu erreichen - vielleicht gibts auch hierfür vorschläge.

    danke schon mal an die profis hier und gruß
    jörg
     
  11. Johan, 22.09.2012 #11
    Johan

    Johan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,574
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    LG Optimus 4X HD
    Geh' in den Einstellungen mal auf "Zellen-Abfrage-Einstellungen" und mache ein Häkchen bei "Zur Abfrage wecken", steht explizit dabei "Bei einigen Handys könnte das nötig sein."

    Bei mir funktioniert es zum Glück auch ohne.
     
  12. js_plasma, 22.09.2012 #12
    js_plasma

    js_plasma Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    375
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    03.09.2012
    okay, werde ich mal testen... danke auf jeden fall schon mal für den tipp! :)
     
  13. js_plasma, 23.09.2012 #13
    js_plasma

    js_plasma Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    375
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    03.09.2012
    so, hab das jetzt mal getestet. bringt aber auch nicht gewünschten erfog. :(
    erst wenn ich auf die taste drücke, dass das display an geht, kommt die meldung und schaltet sich das wlan ab.
    hab das auch mit der funktion im gleichen menü getestet, dass der bildschirm bei zellenabfrage angehen soll - ebenfalls negativ... bildschirm geht nicht an! :(

    hat noch jemand eine idee?

    oder, wie bereits erwähnt, eine alternative app... am liebsten natürlich kostenlos.

    gruß
    jörg
     
  14. js_plasma, 25.09.2012 #14
    js_plasma

    js_plasma Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    375
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    03.09.2012
    -push- ;)

    moin, moin!

    gibts hier echt keine lösung oder andere vorschläge für mich?

    viele grüße
    jörg
     
  15. Johan, 25.09.2012 #15
    Johan

    Johan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,574
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    LG Optimus 4X HD
    Gibt es eigentlich eine App, mit der man sehen kann, welche Zelle das Gerät für die Mobilfunkverbindung gerade benutzt (im gleichen Format wie Llama), damit man es mit der in Llama gezeigten Zelle vergleichen kann?

    Bei meinem DEFY ist der Empfang so gut, dass es (in einer Großstadt) bei Entfernungen von ca. 1 km z. T. immer noch die selbe Funkzelle hat, wie zu Hause. Dann kann natürlich Llama nicht umschalten. Ich werde das mit dem Umschalten mal explizit testen, wenn ich weiter weg fahre, so daß das Telefon in jedem Fall eine andere Funkzelle benötigt.
     
  16. Pendragon, 25.09.2012 #16
    Pendragon

    Pendragon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    25.01.2012
    Ich dachte eigentlich das das Handy immer auf die Zelle schaltet die das beste Signal hat?

    Gesendet von meinem Bio9001 mit der Android-Hilfe.de App
     
  17. js_plasma, 27.09.2012 #17
    js_plasma

    js_plasma Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    375
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    03.09.2012
    kurzes update von mir:
    ich benutze zur zeit die android ortsbestimmung (zu finden unter den experimentellen einstellungen). das scheint soweit zu funktionieren. d.h. das betreten oder verlassen meiner homezone wird auch ohne aktivierung des bildschirms erkannt und die regel wird umgesetzt. :)

    wie diese einstellung am akku saugt weiss ich noch nicht, werd ich in den nächsten tagen mal beobachten.
     
  18. Johan, 28.09.2012 #18
    Johan

    Johan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,574
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    LG Optimus 4X HD
    So, habe jetzt mal getestet. Ich habe nur eine einzige ortsbasierte Regelung: WLAN abschalten, wenn ich "Zu Hause" verlasse. Das funktionierte bislang immer zuverlässig, also scheint Llama das auch bei abgeschaltetem Bildschirm zu erkennen.

    Allerdings gibt es wohl einen Bug bei der Anzeige der letzten Gebiete, die werden oft anscheinend nicht angezeigt (aber anscheinend bei den Regeln berücksichtigt), d. h. obwohl ich zwischenzeitlich in einem anderen Gebiet war, zeigt er mir immer noch z. B. zu Hause an.
     

Diese Seite empfehlen