1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Locus: "germany-0.2.4.map" nicht passt nach der letzten Aktualisierung

Dieses Thema im Forum "Locus" wurde erstellt von butler, 16.02.2012.

  1. butler, 16.02.2012 #1
    butler

    butler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.04.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    die letzte Karte "germany-0.2.4.map" (die Aktualisierungszeitmarke ist 15-Feb-2012 00:40) passt nicht zum aktuellen Locus Pro. Die App sieht diese neue Karte einfach nicht.

    Die Datei ist wesentlich kleiner: 779M gegen 1G aus der vorletzten Aktualisierung

    Es scheint, dass diese Karte für MapsForge v. 3.0 ist, oder?..
     
  2. butler, 16.02.2012 #2
    butler

    butler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.04.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Bei Nutzung der Grossbritaien-Karte tritt derselbe Fehler auf. Diese Karte hat auch das Aktualisierungsdatum 15.02.12
     
  3. gynta, 16.02.2012 #3
    gynta

    gynta Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    07.10.2011
  4. butler, 16.02.2012 #4
    butler

    butler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.04.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Beim Öffnen der Karte tritt der Fehler auf:
    "die gewählte Datei ist ungültig", aber...

    Als das upload-Datum dieser Applikation steht "Jun 28, 2011" Also, die App ist nich aktuell.
     
  5. gynta, 16.02.2012 #5
    gynta

    gynta Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Ist nicht wichtig. Wenn diese App die Karte nicht lesen kann - dann kann sie auch Locus nicht lesen - sie verwenden beide die selbe mapforge-library.
    Woher hast du die map? Direkt von mapforge?
     
  6. butler, 16.02.2012 #6
    butler

    butler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.04.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
  7. gynta, 16.02.2012 #7
    gynta

    gynta Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Da wird evtl. beim komplilieren etwas in die Hose gegangen sein.
    Ich zieh mir mal die GBmap...

    edit.
    So wie es aussieht, hast du vermutlich 1GB Daten für den Müll geladen.
    Beide maps zeigen bei mir das selbe verhalten.
    Nur seltsam, das ich noch keine Einträge in den einschlägigen Foren darüber finde...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012
  8. butler, 16.02.2012 #8
    butler

    butler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.04.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Antwort von MapsForge

    Durch einen Konfigurationsfehler wurden beim letzten Update die Deutschland- und Großbritannien-Karte mit der neuen Kartenformspezifikation 3.0 geschrieben.
    Die Karten werden zur Zeit neu gebaut und werden in einigen Stunden wieder im alten 0.2.4 Format verfügbar sein.
     
  9. nica, 16.02.2012 #9
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ist der Fehler im Bereich NRW inzwischen eigentlich behoben?

    ... unterwegs mit einem Finger getippt.
     
  10. butler, 16.02.2012 #10
    butler

    butler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.04.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    lt. Entwicklersangaben, der Bug wird in der Version 3.0 behoben.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    nica bedankt sich.
  11. gynta, 16.02.2012 #11
    gynta

    gynta Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    07.10.2011
    siehste - sag ich ja :smile:.

    bzgl. NRW
    Wenn die Grüchte stimmen, müssen dann erst einmal die Apps mit der neuen Library ausgestattet werden. Ohne 3.0 Lib - keine 3.0 Maps. Frühestens in 4Wochen. Hauptsache bevor es wieder schöner ist draußen :unsure:.
     
  12. lobbgottliebsam, 24.03.2012 #12
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2011
    Moinsen,

    ich arbeite mich die letzten Tage erst in die Locus-Materie ein und wollte mir nun Vektorkarten für Deutschland (und Bayern) zulegen.

    Die beiden Karten (.map) habe ich runtergeladen: Bayern (144Mb), Deutschland (699Mb).

    Diese neuen Karten erkennt - wie ihr hier ja schon sagt - Locus (noch?) nicht.

    Nun zwei Fragen:

    Hat jmd. einen Link für mich für funktionierende Vorgängerkarten (ich finde nämlich keine bzw. kann nicht unterscheiden was alt, was neu)

    Sollte ich die "neuen" Karten, die noch nicht erkannt werden, gleich auf der SD-Karte lassen, weil sie in Zukunft sicher erkannt werden?

    Danke für Zeit und Mühen
     
  13. gynta, 24.03.2012 #13
    gynta

    gynta Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Index of /maps/0.2.4-archive
     
  14. lobbgottliebsam, 24.03.2012 #14
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2011
    Yeah...

    Was hat man nur in der Zeit ohne Foren gemacht...

    Danke, wie gehabt, guter Service hier!
     
  15. Viper, 25.03.2012 #15
    Viper

    Viper Android-Guru

    Beiträge:
    2,688
    Erhaltene Danke:
    1,095
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Nexus 7 3G (2012)
    Wieso ist aber nun die neue Karte so klein und wieso funktioniert sie nicht? Ist mir schon vor Tagen aufgefallen. Das nervt!
     
  16. butler, 25.03.2012 #16
    butler

    butler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.04.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Viper84
    >neue Karte so klein

    Locus benutzt die rendering-Bibliothek "MapsForge", die vor kurzem auf die Version 0.3 umgestiegen ist. Neue Karten sind nur mit der neuen Bibliothek-Version kompatible.

    Jetzt wird das Locus zur neuen Mapsforge-Version angepasst. Sobald die App fertig ist, tritt endlich totales Glück auf
    :)
     
  17. hanschke, 25.03.2012 #17
    hanschke

    hanschke Gast

    hab mich schon gewundert. danke für die info!
     
  18. gynta, 25.03.2012 #18
    gynta

    gynta Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Viel nerviger sind User, die meckern ohne sich vorher schlau zu machen :D
    Mapforge machte die Umstellung - nicht Locus.
    Die alten Maps sind aber noch da: android-hilfe.de
    Locus wird mit den nächsten Versionen, zumindest in der Übergangszeit, versuchen beide Versionen (alt und neu) zu unterstützen.
    Derzeit gibt es noch einige Fehler in/mit der neuen mapforgelib bzw. mit dem rendern der Karten. https://getsatisfaction.com/locus/t...version_of_vector_map_library_mapsforge_0_3_0
     
  19. Viper, 25.03.2012 #19
    Viper

    Viper Android-Guru

    Beiträge:
    2,688
    Erhaltene Danke:
    1,095
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Nexus 7 3G (2012)
    Was hast du denn für Probleme? Ich habe nicht gemeckert, sondern mich lediglich mit meiner Frage angeschlossen. Aber schön, dass du Gott spielst. Danke für die anderen kompetenteren Antworten!
     
  20. hanschke, 28.03.2012 #20
    hanschke

    hanschke Gast

    wo muss die karte liege. hab die im locus maps verzeichnis aber selbst wenn ich mit offline navigiere sieht er die karte nicht. habe 2.2 istalliert.
     

Diese Seite empfehlen