1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[LÖSUNG] "adb.exe devices" findet SGS2 nicht. ( WIN 7 32/64bit )

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von HxD, 05.01.2012.

  1. HxD, 05.01.2012 #1
    HxD

    HxD Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hi!

    Ich habe nun mehrfach bei PC´s, egal ob Workstation, Laptop oder Netbook, das Problem festgestellt, das die Treiber für ADB ( Android Debug Bridge ) sich nicht so gerne mit Windows 7 vertragen. Manchmal funktionieren die Treiber ohne jegliche Probleme und manchmal wills einfach nicht klappen. Nachdem ich sogar nach mehrfachen Versuchen dieser Anleitung ( Samsung Galaxy S2 – ADB Device Driver « Natural Progression ) immernoch keine Verbindung bekam, habe ich mich, nachdem ich einen kleinen Wutanfall hatte, mich selbst darum gekümmert!

    Folgende Lösung hat bei mir nun JEDESMAL funktioniert. Auch wenn die Lösungswege sich leicht unterscheiden können. Alle alten Versionen von Kies runterschmeissen und ggf. alte Treiber deinstallieren. Dies könnt ihr am besten mit USBDeview ( USBDeview - Free software downloads and software reviews - CNET Download.com ) machen. VORSICHT - Aufpassen WELCHE Treiber ihr deinstalliert. ( Bitte nur jene, wo Samsung im Namen vorkommt ! )

    Danach saugt euch die aktuelle Kies Version, aktuell Kies_2.1.1.11124_17_6 und installiert diese. Nachdem ihr Kies installiert habt, stöpselt ihr euer SGS2 ans USB und wartet bis die Treiber aktualisiert wurden. WICHTIG! Vorher USB-Debugging in eurem SGS2 aktivieren, zu finden unter "Einstellungen -> Entwicklung -> USB-Debugging". Dabei wird vermutlich jetzt ein Treiber nicht gefunden werden können, wie bei mir:

    [​IMG]

    Zum besseren Verständnis habe ich auch direkt versucht per adb devices die Verbindung zu prüfen. Da wie schon bereits gesagt der Samsung Android ADB Interface Treiber fehlt. Dieser funktioniert jedoch recht gut, lässt sich halt nur schwer installieren. Doch keine Panik, bei der Installation von Kies hat dieses tolle Programm uns im Programm Ordner einen Unterordner mit dem Namen USB-Drivers angelegt mit allen wichtigen Treibern! Normalerweise unter Windows 7 zu finden unter C:\Program Files\Samsung\USB Drivers bei Windows 7 32bit oder in der 64bit Version unter C:\Program Files (x86)\Samsung\USB Drivers.

    Oder halt in den Ordner, den ihr bei der Installation von Kies angegeben habt!
    In diesem Ordner findet ihr jetzt mehrere Unterordner und einer davon interessiert uns ganz besonders, der 25_escape Ordner. Dort drin habt ihr 3 Wichtige Dateien und zwar die Datei ssudeadb als .inf, .sys ( Im Ordner amd64 bzw i386 für 32bit Systeme ) und als .cat!

    Damit wir nun diesen ADB Treiber installiert bekommen, gehen wir wie folgt vor:

    In der Computerverwaltung ( zu finden über den Startbutton, Computer - rechte Maustaste - Verwalten ) im Menü-Punkt Geräte Manager, geht ihr mit der rechten Maustaste auf das mit einem [!] markierte Gerät, wessen Treiber nicht installiert werden konnten, bei mir folglich unter Andere Geräte das Galaxy S2 und klickt dort auf Treibersoftware aktualisieren...

    [​IMG]

    Danach geht ihr auf das untere Auswahlfeld "Auf dem Computer nach ..."
    Im darauffolgenden Fenster geht ihr auf das untere Auswahlfeld "Aus einer Liste von Gerätetreibern..."

    Ein neues Fenster öffnet sich und ihr seid hier gelandet:

    Falls NICHT, wieder zurück zum Anfang und diesmal wirklich lesen :cursing:
    In diesem Fenster geht ihr auf "Alle Geräte anzeigen" und auf Weiter...

    [​IMG]

    ...im nächsten Fenster geht ihr unten auf Datenträger... und im darauffolgenden kleinen Fenster auf Durchsuchen... und geht in den wie eben beschriebenen Ordner 25_escape, welchen ihr im Samsung Ordner unter USB Drivers finden könnt. Dort könnt ihr nun die ssudeadb.inf Datei auswählen. Geht dafür auf die Datei und unten auf Öffnen.

    [​IMG]

    Im kleinen Fenster dann auf OK. Wenn ja habt ihr nun in der Liste der Hersteller 2 Einträge, beide von Samsung und rechts die Modelle. Wenn ihr in der Herstellterliste auf den unteren klickt, habt ihr rechts in der Modell Liste wo ihr rechts oben zwei mal Samsung Android ADB Interface stehen habt!

    [​IMG]

    Markiert den oberen Samsung Android ADB Interface und klickt auf Weiter. Wenn jetzt ein kleines Fenster kommt, wo steht "Warnung: Update des Treibers... Es wird nicht empfohlen blabla..." einfach ignorieren und auf JA gehen! Nach der Installation sollte der ADB Treiber nun installiert sein.

    [​IMG]

    Nun schauen wir mal, ob ADB nun unser SGS2 erkennt.

    [​IMG]

    Voilá, Problem gelöst :)
    Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen! Rechtschreibfehler sind in der Hitze des Gefechtes entstanden und dürfen als Souvenir behalten werden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
    rumbi und phiomet haben sich bedankt.
  2. ihateIPhone, 04.04.2012 #2
    ihateIPhone

    ihateIPhone Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2012
    :thumbsup: Habe die Lösung ! ! !

    holt euch einfach: FJ Software Development :wubwub:
    schaltet unter -Anwendungen->
    -Entwicklung->USB-Debugging ein

    und Ihre werdet :lol: Besser als der ganze Käs(alias Kies) schmarrn
     
  3. Nightly, 05.04.2012 #3
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,327
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011


    Nice, aber dann sieh dir auch mal das hier an : Droid Explorer ;)

    [​IMG]

    Während dem Setup kann man auch gleich die ADB Shell installieren lassen, einfach perfekt und vor allem "Anfängerfreundlich" :thumbup:


    MfG

    Nightly

    [​IMG] SGS II Firmware Original Firmwares & Leaks :scared:[​IMG] SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded [​IMG] Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider[​IMG] SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★
     
  4. tsundere, 12.05.2013 #4
    tsundere

    tsundere Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2013
    ihateIPohne du bist mein persöhnlicher Held! :D
    Hab mich nur für ein Dankeschön jetzt angemeldet und Leichen ausgegraben.
    War am verzweifeln wie ich an die "Mass Storage" Treiber für Win7 Home x64 komme.
    Dachte mir nicht viel bei deinem Tool (komischer Name und das es mit allen Android Handys geht) aber siehe da, es läuft und ich bin fröhlich am Dateien kopieren.
    Also, FETTES DANKESCHÖN. :D
     

Diese Seite empfehlen