1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mal wieder so ein (un)root Thread

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S SCL" wurde erstellt von Der Augenringmann, 29.12.2011.

  1. Der Augenringmann, 29.12.2011 #1
    Der Augenringmann

    Der Augenringmann Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    04.06.2011
    Abend allerseits...

    habe versucht im XDA Forum und über google was zu finden (auch hier im FAQ), aber kann nichts passendes ausmachen.

    Vorweg:
    Ich habe schonmal früher ein i9003 mit 2.2.1 per SuperOneClick gerooted und unrooted....

    Folgende Situation:
    Ich hatte per KIES mein 2.2.1 auf 2.3.5 geupdatet - hat auch soweit alles funktioniert.
    Anschließend habe ich mittels Odin einen CF-Root ausgeführt, nur um DANACH zu lesen, dass das Wlan dann nicht mehr funktioniert -.- (was es auch nicht tut).

    Nun wollte ich das ding einfach unrooten (wie es damals bei SOC ging) um dann festzustellen, dass das offenbar nur geht, wenn man eine komplett frische Firmware draufspielt. Ist das soweit richtig?

    Wenn ja: Ich wollte dann aus dem XDA Forum eine stock 2.3.6 firmware draufspielen, und habe nicht ganz verstanden, ob ich das nun machen darf/kann/SOLLTE.
    Einige warnen davor, von KPM (2.3.5) auf KPQ (2.3.6) zu updaten (einer sagt auch, erst von KPM auf KPN, dann auf KPQ....), andere sagen alles kein Problem.
    Einige sagten auch man soll es nicht machen, wenn man KPM bereits CF-gerooted hat.

    Vielleicht habe ich das aber auch einfach falsch verstanden?

    Folgendes wäre meine WUNSCHSituation:
    Ich habe ein stock(!) 2.3.6 Gingerbread, verschaffe mir Root rechte um den ganzen unnötigen Scheiß zu löschen und unroote dann mein Phone wieder.
    Falls das mit 2.3.6 nicht geht, ginge auch 2.3.5.

    Ist DAS irgendwie möglich?

    Wenn nein: wie unroote ich mein Phone wieder, sodass alles wie vor dem Root funktioniert?

    Ich schätze genau diese Frage wurde schon zuhauf beantwortet, aber ich habs nicht gefunden - tut mir leid und vielen dank fürs lesen :)


    ps hier der entsprechende Thread... und tut mir leid, dass ich bei einem so langen text nicht auf groß/kleinschreibung und sowas achten wollte, ich hoffe die kommas tragen zum leseverständnis bei ;)


    edit: typisch... ich suche, finde nix, öffne einen thread und finde dann was x_x
    in diesem thred ist zu lesen, dass man erst auf KPE flashen soll, bevor man auf KPQ flasht.
    soweit, so gut... aber das beantwortet nicht meine fragen, ob man von einer KPM mit CF-Root auf KPE flashen kann und wie es anschließend mit sauberem root und unroot aussieht :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2011
  2. insertname, 02.01.2012 #2
    insertname

    insertname Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Ich hatte das Problem auch...habe das xkpq (ser) mit odin einfach als pda drübergeflasht...dann nochmal den cf kernel geflasht, Werksreset über CWM gemacht..seitdem geht auch das wlan Samsung Galaxy S I9003 ROM (I9003XXKPQ) mit Android 2.3.6 steht zum Download bereit auch per KIES | traceable.de habe übrigens den CF Kernel vom 24.11, der neuere sollte aber auch funktionieren... [CF-ROOT][UNIVERSAL][I9003] CF-Root and CWM5 for I9003 Gingerbread (All versions) - xda-developers ansonsten...unrooten kannst du vom CWM Recovery aus, hab ich aber noch nicht gemacht Ich hatte allerdings von 2.3.5 kies stock das 2.5.6 geflasht. Ich empfehle, du machst erstmal werksreset über das cwm recovery, dann müsste das wlan eig auch funktionieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2012
  3. Der Augenringmann, 02.01.2012 #3
    Der Augenringmann

    Der Augenringmann Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    04.06.2011
    Erstmal vielen Dank.

    Könnte ich jetzt auch einfach, so wie es ist, per KIES auf 2.3.6 updaten? Unabhängig davon, dass jeder davon abrät^^

    Es geht mir darum, dass ich eben nicht ständig mit Root rumlaufen möchte. Ich möchte per Root den Scheiß löschen und dann wieder unrooten. So wie mit SuperOneClick.

    Aber das ist jetzt auch erstmal egal. Im Moment hat für mich Priorität, mein WLan wieder zu fixen - danach die Priorität zu unrooten bzw. auf 2.3.6 zu flashen...

    Ich schaue demnächst mal so wie es dem Werkresett aussieht, muss dann ja erstmal alles retten ^^
     
  4. simple-red, 02.01.2012 #4
    simple-red

    simple-red Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    23.12.2011
    Tablet:
    Amazon Kindle Fire HDX 7
    Das ist auch was für mich zählt,
    über Kies kommst du aber nicht auf. 2.3.6.
    Es wird nicht angeboten.
     
  5. insertname, 03.01.2012 #5
    insertname

    insertname Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Zum unrooten gibt es eine Option im cwm recovery, was du ja mit dem cf kernel mit drauf bekommen hast. Falls du im cwm irgendwie nicht unrooten kannst... CFROOT_GT-I9003_PDA-2011-12-17.tar - [Click for QR Code] ...mit dem kernel muss es auf jeden Fall funktionieren. Hab es eben noch nicht probiert, weil ich root brauche. Wenn du jetzt den älteren CF Kernel drauf hast, kannst du den vom 17.12. darüber flashen. Da steht ja in dem thread, dass seit 17.12 auch unroot funktioniert. Ich hatte es so gemacht: von 2.2.1 per Kies auf 2.3.5(2.3.6. gibt es für mich offiziell nicht). Dann hatte ich den cf kernel geflasht, wlan war dann defekt... Dann habe ich per Odin das 2.3.6 darüber geflasht, root war dann wieder weg... Dann habe ich einfach nochmal den CF Kernel geflasht, danach aber einen full wipe über das cwm. Ich hafte nicht für Backsteine oder Löffel. lol
     
  6. Der Augenringmann, 03.01.2012 #6
    Der Augenringmann

    Der Augenringmann Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    04.06.2011

    Genau das war ja mein Problem: Kann ich "gefahrlos" von KPM auf KPQ upgraden? da gab es eben widersprüchliche Meinungen zu, oder ich habe es missverstanden...
    Wenn du sagst es geht, dann ist das schön :)
    2.3.6 per KIES; das ist nur in Indien so, das habe ich wohl missverstanden :(

    Danke allen, die Tage werde ich mal schauen wie ich das alles hinkriege und dann sag ich nochmal bescheid :)
     
  7. insertname, 04.01.2012 #7
    insertname

    insertname Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Kannst du
     
  8. hulkhardy1, 04.01.2012 #8
    hulkhardy1

    hulkhardy1 Android-Guru

    Beiträge:
    2,465
    Erhaltene Danke:
    476
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tap A LTE
    Ich dachte in Russland wäre die 2.3.6 schon raus????
     
  9. insertname, 04.01.2012 #9
    insertname

    insertname Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Richtig, ich habe ja die russische Version.....

    Nochmal zum besseren Verständnis:
    Die XXKPQ kann direkt per Odin als pda geflasht werden, wenn mindestens XXKPH vorhanden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
  10. Der Augenringmann, 04.01.2012 #10
    Der Augenringmann

    Der Augenringmann Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    04.06.2011
    Okay, die Frage mag hinreichend im Internet beantwortet sein, aber der Einfachheit halber:

    Wo ist denn der Unterschied zwischen der Russischen, Indischen, Europäischen Version usw., wenn ohnehin alle Sprachen vorhanden sind?
    Geht es rein um die Updatepolitik des Herstellers bzw. des Netzbetreibers? (was bei mir übrigens nicht der Fall ist; komplett ungebrandetes Gerät)
     
  11. hulkhardy1, 04.01.2012 #11
    hulkhardy1

    hulkhardy1 Android-Guru

    Beiträge:
    2,465
    Erhaltene Danke:
    476
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tap A LTE
    Im Prinzip müssten die alle gleich sein, vielleicht wollen die ihre Surfer nicht überlasten und den Support. Kein Plan aber wie gesagt die Updates sind im Prinzip gleich ob Indien oder Russland oder Europa.
     
  12. insertname, 05.01.2012 #12
    insertname

    insertname Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Es kann z.B. Unterschiede der unterstützten Sprachen geben, Provider APN's, unterstützte Frequenzen/Standards, andere/fehlende Stock apps (Iran z.B. kein google market). Du wirst aber bei den gängigen Roms keine Unterschiede merken.
     
  13. Der Augenringmann, 09.01.2012 #13
    Der Augenringmann

    Der Augenringmann Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    04.06.2011
    Sieg!

    Und rein aus Jux hier meine Leidensgeschichte:
    Erstmal musste ich gute drei Stunden mit MyPhoneExplorer kämpfen, weil dieses nicht (wie vor ein paar Wochen...) mit dem Handy verbinden wollte... Nachdem das geschafft war (offenbar mochte er den CF-Kernel nicht, und dann habe ich den hier verlinkten CF-Kernel vom 17.12. geflashed, konnte nicht unrooten und habs glücklicherweise so probiert - worked!), habe ich brav mein Backup gemacht, Factory Reset, die Firmware als PDA geflashed und war dann in der Bootschleife! Zwei weitere Flashes brachten auch nichts.

    Dann habe ich mir den Thread nochmal genauer angeguckt und gemerkt, dass ich die Anleitung nicht ganz befolgt habe.
    Daher an alle, die per Google oder sonstwas hierhin gekommen sind:
    Versucht nicht von *irgendeiner* Firmware auf KPQ zu flashen, sondern nehmt folgende Anleitung:

    Downloads:
    XXKPE
    Passwort: samfirmware.com
    XXKPQ
    Passwort: sampro.pl

    Odin3 v1.85

    Alle Credits (Tutorial UND Firmwares!) gehen ganz klar NICHT an mich, ich schreibe es hier nur auf, für Leute, die (wie ich, ständig) per google nichts finden...
    Quelle: XDA

    1. Firstly, Download the 2.3.6 firmware
    2. Run Odin3 v1.85
    3. Set your phone to download mode : Press Volume down + OK (das ist der HOME-Button, Anm.) first, then hold Power button.
    4. Connect your phone, you should see Odin shows your phone is Added with COM number.
    5. Click PIT button and select this file: latona_20110114.pit
    6. You should see Re-Partition, Auto Reboot and F. Reset Time checked.
    7. Click PDA button and select this file: CODE_I9003XXKPE_CL409735_REV08_user_low_ship.tar
    8. Click PHONE button and select this file: MODEM_I9003XXKPE_REV_00_CL1041909.tar
    9. Click BOOTLOADER button and select this file: APBOOT_I9003XXKPE_CL409735_REV08_user_low_ship.tar
    10. Click CSC button and select this file: GT-I9003-CSC-MULTI-OXAKPE.tar
    11. Click Start button to flash.
    12. Do not touch anything till you see PASS on the program window.
    13. Turn off the phone and set it back into download mode once you get an initial first boot to homescreen. Do not set up anything, Just power off and set to download mode. (Hierfür muss das Kabel GETRENNT werden vom PC -> dann Download Mode -> Kabel wieder anschließen, Anm.)
    Note: You only need to flash once to XXKPE before proceeding to XXKPQ
    14. In Odin, press Reset button. Re-partition should be unchecked automatically.
    15. Select file I9003XXKPQ_I9003XXKPQ_I9003SERKPQ_HOME.tar.md5 as PDA
    16. Click on Start to flash
    17. Once you have flashed, after the phone started up, press *#1234# and check your PDA,Phone and CSC, everything should ended with KPQ
    18. Factory reset and enjoy
    (Nicht wundern: Nach dem Factory Reset ist Russisch als Sprache eingestellt, aber in wenigen Sekunden bekommt man eine Auswahliste wo Deutsch ist, Anm.)


    Ich hoffe ich habe damit irgendjemandem geholfen und bedanke mich bei allen... Jetzt habe ich 2.3.6 :)

    Jetzt bleibt eigentlich nur noch eine Frage:
    Wie zur Hölle unroote ich mit cwm, OHNE alles zu löschen?:cursing:
     
    Mario1974 bedankt sich.
  14. Mario1974, 09.01.2012 #14
    Mario1974

    Mario1974 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Phone:
    Wiko Fever 4G
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0
    moin hab auch mal ein paar fragen.

    ich habe das Samsung I9003XXKPN.

    1. kann ich mein Handy auf 2.3.6 flashen. wenn ja was fuer ein ROM brauch ich. nichts richtiges gefunden um auf 2.3.6 zu flashen. denn mich nervt es nich auf der externen SD direkt zu downloaden.

    2. ich bekomm mein SytemAPP Remover dazu die eine oder ander Sytemapp zuloeschen oder ein Backup zumachen. obwohl ich mit dem superoneklick mein Handy gerootet habe.

    3. wie bekomme ich fuer meine Firmeware den ClockworkMod Recovery installiert?

    es ist nicht mein erste Handy das ich rooten moechte. Hatte schon ein HTC TATTOO & SONY ERICSSON XPERIA x10i. und beite gerooten und ein anderes ROM aufgespielt. Bei meinem x10 habe ich auch meinen Bootloader unkocket. Hat alles geklabt, aber hier bei meinem Samsung komme ich micht weiter.

    LG Mario

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  15. Der Augenringmann, 09.01.2012 #15
    Der Augenringmann

    Der Augenringmann Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    04.06.2011
    Also zu 1. Guck mal einen post über dir, da steht was du brauchst und ich hab ne anleitung kopiert...

    Zu 2. Hast du ein “nicht“ vergessen? Ansonsten versteh ich nicht wo dein problem ist...

    3. Habe ich mich auch gefragt ^^


    # Sent from Android #
     
  16. simple-red, 09.01.2012 #16
    simple-red

    simple-red Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    23.12.2011
    Tablet:
    Amazon Kindle Fire HDX 7
    Mario1974 bedankt sich.
  17. Mario1974, 09.01.2012 #17
    Mario1974

    Mario1974 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Phone:
    Wiko Fever 4G
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0
    Hi simple-red mich hatte nur das XXKPQ gesoert. da bei mir XXKPN steht. habe hier den link nicht gegunden aber bei google bin ich dann auf Samsung Galaxy S I9003 XXKPQ Root und ClockworkMod installieren (Anleitung) | traceable.de gekommen. Und ich denge das ich das auch nutzen kann?

    hi Der Augenringmann
    mich stoert nur das ich kein XXKPN gefunden habe, und ich angst habe das ich mein Handy bricke!!!

    SYR noch mal aber ich bin da echt net durchgestiegen.

    LG Mario

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012
  18. simple-red, 09.01.2012 #18
    simple-red

    simple-red Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    23.12.2011
    Tablet:
    Amazon Kindle Fire HDX 7
    Keine Angst, wird schon gut gehen:cool2:,

    Restrisiko ist immer da.
    Aber hab jetzt schon ein paar mal neu aufgesetzt, da ich zu "mutig" war mit dem verschieben. Lies dir mal den 2.3.6+zurücksetzen= Probleme durch.
    Würde im nachhinein sagen, ist alles kein Problem.
     
  19. Der Augenringmann, 09.01.2012 #19
    Der Augenringmann

    Der Augenringmann Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    04.06.2011
    Mach es nach der obigen Anleitung, ich wüsste nicht, wieso es nicht gehen sollte. Wichtig ist halt Geduld, Handy vorher vollladen usw...
    Falls es dir nicht aufgefallen ist, der "SPOILER"-Button ist dazu da, um angeklickt zu werden... da hast du eine Anleitung und direkt darüber sind die 3 benötigten Downloads...:unsure:
     
  20. Mario1974, 09.01.2012 #20
    Mario1974

    Mario1974 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Phone:
    Wiko Fever 4G
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0
    ja sry mein Fehler aber wie gesagt da stand nichts von XXKPN und ich war mir nicht sicher. und mein englisch ist auch nicht der rede werd :unsure:

    Aber dennoch Danke euch beiden simple-red & Der Augenringmann. Nun ist das Recovery drauf und Systemapps kann ich nun mit sicherheit auch loeschen. das aber versuche ich spaeter.

    LG Mario
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012

Diese Seite empfehlen