1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Manchmal kein Benachrichtigungston bei neuer Email

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von gpu, 15.06.2011.

  1. gpu, 15.06.2011 #1
    gpu

    gpu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Hi, habe ein merkwürdiges Problem und konnte bisher auch mit Hilfe der Suche keine Lösung finden.

    Der HTC Support meinte nur "Factory Reset" ... bevor ich das mache wollte ich aber erst einmal nachfragen....

    In Kürze: Bei Eingang neuer Emails kommt nur manchmal ein Benachrichtigungston, manchmal auch nicht, wohingegen Vibration immer erfolgt.

    Ich habe bei der Suche über ähnliche Probleme bei SMS gelesen aber eben nicht bei Email.... Und SMS Benachrichtigungen funktionieren problemlos.

    Ich nutze die HTC Mail App mit Adroid 2.2.
    Emails hole ich von meinem arcor (Standard) und googlemail account per imap / TLS ab.
    Die Benachrichtigungs-Einstellungen (Mail -> Menu -> Mehr -> Einstellungen -> Benachrichtigungseinstellungen) sind:
    E-Mail Benachrichtigung: Ein
    Benachrichtigungston: Ein
    Benachrichtigungsvibration: Ein
    Der Benachrichtigungston ist einer der mitgelieferten (nicht auf SD Karte)

    Nach einem Neustart (Akku raus/rein) funktioniert alles einwandfrei.
    Keine ungelesenen Emails -> Neue Email kommt an -> "Pling" und Vibration.
    Ich lese die Mail(s) und habe somit keine ungelesenen Emails mehr.
    Leider passiert es aber ab dem 2. Poll nach Neustart dass manchmal (in etwa 50% der Fälle) KEIN "Pling" kommt sondern nur eine Vibration.... wann ein "Pling" kommt und wann nicht scheint mir zufällig zu sein.
    Die Lautstärtke habe ich zwischenzeitlich nicht verändert.
    Ich nutze die Benachrichtigungen erst seit ca. 2 Wochen und habe von Anfang an das Problem gehabt. Die letzten Apps die ich installiert hatte waren CalenGoo (noch drauf) und PureCalendarWidget (wieder deinstalliert).

    Irgendwelche Ideen oder Links zum Nachlesen?

    gpu
     
  2. Scanna, 15.06.2011 #2
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    teste es doch mal mit einem app aus dem market, du schreibst ja nicht ob dort selbiges geschieht.

    die stock-ware ist leider nicht die beste...


    sollte die app aus dem market funktionieren, weisst du ja was du machen kannst.


    hast du den wipe schon einmal getestet? also reset?
     
  3. gpu, 15.06.2011 #3
    gpu

    gpu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Nen Wipe habe ich noch nicht gemacht.
    Wollte erstmal schauen, ob es viielleicht ein Bug ist oder man es irgendwie fixen kann.

    Wollte mit dem Wipe ggf. warten, bis die 2.3 raus ist und hätte dann vor der Installation nen Backup+Wipe gemacht.

    Ich finde die HTC Mail App garnicht soooo schlecht weshalb ich noch nicht ernsthaft nach Alternativen gesucht habe. Das was ich gesehen habe hat mich noch nicht überzeugt....
     
  4. blowy666, 15.06.2011 #4
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Also, bei GMAIL gibt es ne Option, dass nur bei der ERSTEN ungelesenen Mail eine Benachrichtigung kommt, und dann nix mehr, bis man die gelesen hat.

    Gibts das evtl. bei der HTC-App auch?
     
  5. gpu, 15.06.2011 #5
    gpu

    gpu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Bin mir nicht sicher, wie sich die HTC mail App verhält.
    Ist aber auch erstmal egal, denn ich lese die Emails meist recht zeitnah (wenn eine Benachrichtigung erfolgt :) ). Wenn also beim nächsten Poll neue Emails eintreffen, dann sind die vorherigen i.d.R. bereits gelesen.
    Also müsste es eine Benachrichtigung geben - sowohl per Sound als auch per Vibration (die ja im gegensatz zum Sound auch immer korrekt kommt).
     
  6. gpu, 15.06.2011 #6
    gpu

    gpu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.06.2011
    So, habe mir mal K9 installiert .... bisher funktonieren die Benachrichtigungen ... aber die App ist recht gewöhnungsbedürfig ...
     
  7. Scanna, 16.06.2011 #7
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    dann viel glueck!

    und die gewoehnung dauert circa 1 woche, danach hast du es "drauf" :)
     

Diese Seite empfehlen