1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Marketprobleme nach root

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Defy" wurde erstellt von nippie, 22.04.2011.

  1. nippie, 22.04.2011 #1
    nippie

    nippie Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2011
    Hallo Leute,

    ich habe mein Defy (original 2.1 ROM) vor ein paar Tagen gerootet, um ein paar Anwendungen (u.a. Amazon MP3, Google Talk, DLNA, Medienfreigabe) runterzuschmeißen. Dabei habe ich mich an eine Liste gehalten, welche hier irgendwo kursiert und nur dort als unbedenkliche Programme gelöscht. Bzw. nich wirklich gelöscht, sondern und ein anderes Verzeichnis auf der SD-Karte verschoben. Jedenfalls bekamm ich danach beim hochfahren die Meldung, dass com.google.process.gapps nicht funktioniert. Weiterhin viel mir auf, dass im Market keine Downloads mehr startet. Ich habe dann einfach die Apps von der SD-Karte zurückverschoben, aber das hat nichts geholfen. Zusätzlich fiel mir auf, dass Google Talk nach dem zurückschieben nicht mehr startet. Habe das Handy zwei mal formatiert, einmal über das Einstellungsmenü und einmal über Einschalten + leiser-Taste. Beides hat nichts gebracht, das Teil ist noch immer gerootet, der Market lädt nichts runter.

    Ich hatte vorher vermutet, dass ein auf Werkseinstellungen zurücksetzen ein komplettes Image von einem read-only-Bereich des NANDs kopiert, dem scheint aber offenbar nicht so zu sein. Was muss ich jetzt machen? Ein Original-ROM flashen? Wo bekäme ich das her? Oder gibt es andere Möglichkeiten das System zu reparieren?

    Vielen Dank
     
  2. nadine09, 22.04.2011 #2
    nadine09

    nadine09 Android-Experte

    Beiträge:
    491
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Es ist immer wieder so eine Sache irgendwelche scheinbar unnützen und doch so wichtigen system apps zu löschen. Bei dem Defy von meinem Freund waren dann mal plötzlich auch alle Kontakte weg. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, flash dir das original 2.1 neu auf dein defy. Die Anleitung findest du im Treat "flashen". Ist eigentlich ganz einfach, wenn man die Anleitung A: richtig liest un B: auch genau befolgt. Danach sollte alles wieder funktionieren. Viel Erfolg :thumbsup:

    Ach ja und mach die sd karte vorher noch mal platt. Alles runter nehmen und am besten formatieren. Direkt am Rechner, nicht vom Handy aus.
     
  3. shaft, 22.04.2011 #3
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    In deinem Fall ist wohl das gelöschte Google Talk (bzw. der Service) der Übeltäter.
    Hast du beim Zurückspielen die Rechte neu gesetzt (auf rw-r--r--)? Es hört sich so an, als ob du das nicht gemacht hast...
    Ansonsten: Neu flashen, dann hast du das Problem auch gelöst.
     
  4. nippie, 22.04.2011 #4
    nippie

    nippie Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2011
    Danke für die flotten antworten. Es lag an den rechten von talkservices.apk. wer hätte gedacht, dass die auswirkungen auf den market haben :)
     
  5. shaft, 22.04.2011 #5
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Als geneigter AH-Forenleser und sich-vorher-Informierer weiß man sowas :)
    Zumindest steht das groß in deiner eingangs erwähnten Liste, daß man die GTalk-Services nicht löschen darf.
     

Diese Seite empfehlen