Marketprobleme nach root

N

nippie

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich habe mein Defy (original 2.1 ROM) vor ein paar Tagen gerootet, um ein paar Anwendungen (u.a. Amazon MP3, Google Talk, DLNA, Medienfreigabe) runterzuschmeißen. Dabei habe ich mich an eine Liste gehalten, welche hier irgendwo kursiert und nur dort als unbedenkliche Programme gelöscht. Bzw. nich wirklich gelöscht, sondern und ein anderes Verzeichnis auf der SD-Karte verschoben. Jedenfalls bekamm ich danach beim hochfahren die Meldung, dass com.google.process.gapps nicht funktioniert. Weiterhin viel mir auf, dass im Market keine Downloads mehr startet. Ich habe dann einfach die Apps von der SD-Karte zurückverschoben, aber das hat nichts geholfen. Zusätzlich fiel mir auf, dass Google Talk nach dem zurückschieben nicht mehr startet. Habe das Handy zwei mal formatiert, einmal über das Einstellungsmenü und einmal über Einschalten + leiser-Taste. Beides hat nichts gebracht, das Teil ist noch immer gerootet, der Market lädt nichts runter.

Ich hatte vorher vermutet, dass ein auf Werkseinstellungen zurücksetzen ein komplettes Image von einem read-only-Bereich des NANDs kopiert, dem scheint aber offenbar nicht so zu sein. Was muss ich jetzt machen? Ein Original-ROM flashen? Wo bekäme ich das her? Oder gibt es andere Möglichkeiten das System zu reparieren?

Vielen Dank
 
Es ist immer wieder so eine Sache irgendwelche scheinbar unnützen und doch so wichtigen system apps zu löschen. Bei dem Defy von meinem Freund waren dann mal plötzlich auch alle Kontakte weg. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, flash dir das original 2.1 neu auf dein defy. Die Anleitung findest du im Treat "flashen". Ist eigentlich ganz einfach, wenn man die Anleitung A: richtig liest un B: auch genau befolgt. Danach sollte alles wieder funktionieren. Viel Erfolg :thumbsup:

Ach ja und mach die sd karte vorher noch mal platt. Alles runter nehmen und am besten formatieren. Direkt am Rechner, nicht vom Handy aus.
 
In deinem Fall ist wohl das gelöschte Google Talk (bzw. der Service) der Übeltäter.
Hast du beim Zurückspielen die Rechte neu gesetzt (auf rw-r--r--)? Es hört sich so an, als ob du das nicht gemacht hast...
Ansonsten: Neu flashen, dann hast du das Problem auch gelöst.
 
Danke für die flotten antworten. Es lag an den rechten von talkservices.apk. wer hätte gedacht, dass die auswirkungen auf den market haben :)
 
Als geneigter AH-Forenleser und sich-vorher-Informierer weiß man sowas :)
Zumindest steht das groß in deiner eingangs erwähnten Liste, daß man die GTalk-Services nicht löschen darf.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.546
JonBal
J
Snurfer
  • Snurfer
Antworten
2
Aufrufe
1.914
Snurfer
Snurfer
W
  • wolfi-rolfi
Antworten
13
Aufrufe
3.485
androrich
androrich
Zurück
Oben Unten